This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Gitarre ist verbogen!
chainsawkiller Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Hilfe!! Gitarre ist verbogen!
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen.


Ich habe eine ältere Westerngitarre, bei der sich nach der Zeit immer weiter der Gitarrenhals verbogen hat. Asdf

Am Anfang konnte ich sie immer wieder zurückbiegen aber jetzt liegen die Saiten schon fast komplett auf.

Kann mir jemand einen Tip oder Ratschlag geben wie ich die Gitarre wieder in normalzustand bekomme.


Mit freundlichen Grüßen,
Chainsawkiller
18-06-2006, 15:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

hat deine Gitarre einen Spannstab im Hals (zu erkennen an einer kleinen Abdeckung am Kopf oder an einer sichtbaren Inbusschraube wenn du ins Schallloch guckst)?
Die solltest du entspannen und die Gitarre mal ein wenig ohne Saiten liegen lassen.
Wenn sich die Halskrümmung zurückbildet, hast du vielleicht eine Chance.
Anscheinend war die Schraube zu fest angezogen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-06-2006, 17:37
Suchen Zitieren
chainsawkiller Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
Einen Spannstab habe ich leider nur bei meiner E-Gitarre, aber die andere ist vollkomen aus Holz.

Mit freundlichen Grüßen,
Chainsawkiller
18-06-2006, 17:54
Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#4
 
kuck mal
<--
<--
<--

meine kann ich auch noch spielen... :-)
18-06-2006, 18:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von chainsawkiller:
Einen Spannstab habe ich leider nur bei meiner E-Gitarre, aber die andere ist vollkomen aus Holz.

Mit freundlichen Grüßen,
Chainsawkiller

Mmh, dann überleg vielleicht mal, ob sie sich als Wandschmuck oder Blumentopf eignet ...
:look:
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-06-2006, 19:14
Suchen Zitieren
chainsawkiller Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
Hmm...das ist schlecht.
Wirklich keine Möglichkeit die wieder zurück zu biegen
18-06-2006, 20:39
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Tjoah...
Ist mir zwar schleierhaft, warum sich der Hals entgegen dem Saitenzug verbiegt... (tut er doch, so wie Du das beschrieben hast?)

Naja, bevor Du sie an die Wand hängst kannst Du ja vielleicht nochmal dickere Saiten probieren... :-D
Ich will (und kann... *g*) Dir natürlich nicht dafür garantieren, daß Du dann nicht irgendwann den Hals komplett inna Hand hast... (also, ohne Gitarre dran... *fg*)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
18-06-2006, 22:01
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
@chainsawkiller

mal ernst gemeint: hast Du vielleicht versehendlich (oder auch versehendabsichtlich) Stahlsaiten auf eine vermeindliche Westerngitarre gezogen, die in ihrer eigendlichen Bestimmung eine nylonbespannte Wander- bzw. Konzertklampfe sein sollte ??? Dann leg den Corpus mit Folie aus und befolge den Tipp von OV: pflanz Blumen hinein
--
\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
18-06-2006, 23:11
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Der Satz , dass die Saiten fast aufliegen deutet an, dass sich der Hals nach hinten verzieht. Das widerspricht der Theorie mit den falschen Saiten.

Eher ein Superbilligteil aus Holz, dass nicht genug abgelagert war.


--
@--;--

\"We skipped the light Fandango\", what the fuck does that mean ?


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
18-06-2006, 23:20
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Jem

So sehe ich es auch (Richtung des verzogenen Halses). Allerdings wird sich auch nahezu jede massive Gitarre bei falscher (Temperatur, Feuchtigkeit) Lagerung so verziehen.
Das Fehlen eines Spannstabes spricht aber auch eher für eine \"preiswertere\" Western, denn den muss eine Gute schon haben.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-06-2006, 00:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation