This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung bei Pickupwechsel - Chaos
MastOfDisa Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Schaltung bei Pickupwechsel - Chaos
Hallo ihr Musiker =)

Ich habe mir heute einen DiMarzio Evolution Steg-PU für meine Ibanez RG-270DX gekauft. Wie die meisten wohl wissen, hat die Gitarre eine H-S-H Anordnung mit 5-Wege-Schalter (logisch). Jedenfalls hab ich Probleme beim Verlöten, denn ich steige mit dem Einbau von einem zweiadrigen auf einen PU mit vier Drähten um.

Alter PU: Bare an die Masse, Weiß ganz oben am Switch und Rot am dritt letzten Metallstück (mir fällt gerade keine bessere Erklärung ein).

Neuer PU: Bare und Grün an die Masse, Schwarz und Weiß zusammenlöten und ganz oben anbringen (da wo Weiß war), Rot genau an der gleichen Stelle wo der rote Draht beim alten PU war.

Problem dabei ist, dass der Pickup ganz schön rauscht.

Jedenfalls hab ich mal Schwarz/Weiß mit Rot vertauscht, nur klingen die Zwischenstufen jetzt total schrill, d.h. dass das schonmal falsch ist.

Wie ist es denn nun richtig? Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet, ich würde es gerne ohne Musikhändler lösen, weil die gleich Geld verlangen Big Grin
06-04-2006, 18:08
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#2
 
hi

also wenn du ihn nicht splittbar haben willst sollte es so gehen

standard humbucking
rot und weiss zusammen löten und dann isolieren
grün und bare an masse (ground)
schwarz ist der \"heisse\"

beste grüße

tigerfeet
--
Let the music do the talking ...


Let the music do the talking ...
07-04-2006, 11:40
Suchen Zitieren
MastOfDisa Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
Dann hab ich aber einen Draht zu wenig. Die Schalterstellungen 2 und 4 würden nicht gescheit gehen.

Hab jetzt mal Rot an die Masse, Grün und Schwarz/Weiß an den Schalter gelötet. Hört sich gut an, allerdings steht davon nirgendwo etwas in der Anleitung.
07-04-2006, 12:18
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
hi

sorry is ja dimarzio und nicht sd

also dann sollte es so gehen.

grün und bare an masse
rot von oben auf den switch
schwarz und weis an die seite vom switch

ich hab noch ein pdf von DM gefunden schau da mal rein is aber so wie beschrieben.
--
Let the music do the talking ...


Let the music do the talking ...
07-04-2006, 12:47
Suchen Zitieren
MastOfDisa Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
So hab ichs auch schon versucht, allerdings klingen dann die Stellungen 2 und 4 ziemlich bescheiden (Out of Phase?).

Hab ihn jetzt folgendermaßen verlötet:

Bare und Rot an die Masse, Schwarz und Weiß oben dran und Grün unten. Jetzt klingt alles super. Komischerweise hab ich diese Möglichkeit durch ausprobieren gefunden, in der Anleitung las ich sowas nicht.
Ist das jetzt ok? Ich habe keinen richtigen Vergleich, vielleicht klingt er ja doch nicht ganz so wie er sollte.
07-04-2006, 13:28
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Die 4.stellung hat mit dem steg-pu nix zu tun, des is der untere sc vom hals-pu und der single coil in reihe, damit kann mans \"knopflern\" lassen. kann sein dass dir nur der sound nicht zusagt, aber wenn 2. & 4. stellung ungefähr gleich klingen, sollte es passen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
07-04-2006, 13:48
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#7
 
Hi

bei der schaltung is der HB in stellung 2 und 4 normal als SC
geschaltet und nicht als HB. Das heist eine spule aus.
Die schaltung is für HSH. Wie sieht das denn bei dir aus.
Wie is dr SC angeschlossen ??? rot auf masse und schwarz
am schalter ??

tigerfeet


--
Let the music do the talking ...


Let the music do the talking ...
07-04-2006, 13:51
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Wenn der alte HB nicht vieradrig war, dann stimmt das ganze Konzept nicht überein.
Wie soll denn da vorher ein splitting möglich gewesen sein ?
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-04-2006, 15:23
Homepage Suchen Zitieren
MastOfDisa Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2006
#9
 
Hier ist der Schaltplan der Gitarre:

http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=1996&w=RG270DX
07-04-2006, 19:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation