Die Tonleiter des Akkordes durchnummerrieren, und den Rest davon ableiten...
du willst z.B. einen A6 spielen?
A-Dur-Tonleiter =
A=1; H=2, C#=3; D=4; E=5, F#=6, G#=j7; A=8=1
Also greifst du einen A-Dur-Akkord und lässt irgendwie noch ein F# als den 6. Ton der A-Dur-Tonleiter mitklingen.
Tabelle der Grundakkorde... im Zip-Anhang des Threads
In der Mitte findest du alle gängigen Barree-Akkordtypen.
in der Zweiten Zeile findest du für die Dur-Akkord fast alle Intervalle; und für die Mollakkorde findest du in der letzten Reihe alle dazugehörigen intervalle.
Die Zwischenintervalle die noch fehlen sind auch nicht sonderlich schwehr.
[song]
|-1-|-2b-|-2-|-3b(m)-|-3--|-4--|--4#/5b--|-5--|--6b-|--6-|--7-|--7j-
|-8-|-9b-|-9-|--10b--|-10-|-11-|-11#/12b-|-12-|-13b-|-13-|-14-|-14j-|
[/song]
1 ist immer der Grundton des Akkordes...
1, 3 bzw. 3b und 5 werden normalerweise nicht benannt,
da sie zu einem Grundakkord immer dazugehören.
3b ist die Mollterz,
3 ist die Durterz...
ohne Terz und nur noch die Quinte (5) dazu, dann hast du einen Powerchord. z.B. G(5)
Der Tritonus kann je nach Zusammenhang 4# oder 5b heißen...
die kleine Septime sollte eigentlich 7b heißen.
Da die Septim aber sehr oft bei Akkorden gebraucht wird,
hat man sich das \"b\" geschenkt (also G7 anstelle von G7b);
stattdessen nennt man die große Septime 7j (z.B. Gj7)
Dass sich die Intervalle ab der 8 wiederholen solltest du schon wissen.
8 = 1
9 = 2
10 = 3 ...
wenn nichts extra dabei steht ist mit Sus immer die 4 gemeint,
und die 3 verschwindet.
Nimm dir einfach mal ein paar erweiterte Akkorde, vergleiche die mit einem der Barree-Akkorde, und schaue, ob der Unterschied genau den Zahlen entsprechen, die in meiner Tabelle stehen...
Ich hoffe das hilft dir fürs erste weiter...
Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!