This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joggen mit Musik
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#16
 
Am besten hau ich mir Safri Duo aufn iPod. Und bei jedem Trommelschlag mach ich einen Hüpfer. Dann seht ihr den Turbofrosch bei uns durch den Wald springen.

Oder ich lass alles so wie es ist. Ständiger Tempowechsel ist doch bestimmt auch eine super Trainingsmethode......

gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
17-03-2006, 17:21
Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#17
 
Für winamp gibts bestimmt ein PlugIn, das die bpm anzeigen kann.
--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
17-03-2006, 17:22
Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#18
 
Das wär ja nicht schlecht. Wo find ich das denn ??

gruß


firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
18-03-2006, 16:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#19
 
Mal so eine ganz kätzerische Frage...

Mal einen Song rauszufinden, der ungefähr zu Deiner Laufgeschwindigkeit paßt, wird wohl nicht sooo das Problem sein...

Und ich denke einfach mal, als Gitarrist bist Du wohl Musiker genug, entweder selber die bpm ohne Winamp-Plugin herauszufinden, oder, was noch viel einfacher ist, Songs, die zur betreffenden Geschwindigkeit +/- 10 bpm durch reines Anhören herauszufinden...

Mir drängt sich ganz langsam das Gefühl auf, daß Du selbst möglichst wenig Aufwand mit Deinen eigenen Problemen haben willst... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
18-03-2006, 18:47
Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#20
 
@ronny: Natürlich möchte ich möglichst wenig Aufwand damit haben. Ist ja eigentlich auch Sinn eines Forums: Mal bei anderen fragen, ob man ähnliche Probleme kennt und ob sie schon jemand gelöst hat.

Sonst bräuchte hier ja auch niemand nach einem Song fragen: Einfach mal alle Töne auf der Klampfe anschlagen. So lange bis man den ersten gefunden hat und weiter gehts. Dauert halt nur ewig.

Auf jeden Fall habe ich hier jetzt schon einige Tips zu dem Thema bekommen. Also hat sich meine Frage für mich doch schon gelohnt. Und wenn die perfekte Lösung dabei nicht rauskommt ? Auch nicht schlimm. Jedenfalls bin ein kleines Stück weiter. Und in absehbarer Zeit werde ich dann sicherlich meine eigene Methode zu diesem Thema entwickeln. Ist dann halt nur nicht perfekt.

Also nochmals thx @ all

gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
18-03-2006, 18:58
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#21
 
Ein sehr schlauer engländer sagte mal

sport ist mord
und
breitensport ist massenmord

also sorgen habt ihr *ggg*


Iamwithstupid
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
18-03-2006, 19:06
Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#22
 
So, ich hab gerade ein Programm gefunden, mit dem man die bpms rausbekommt. Schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Für alle, die Interesse haben:

http://www.mixmeister.com/download_freestuff.html

Jetzt muss wohl nur noch meine Schritte pro Minute zählen.

gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
20-03-2006, 19:12
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
@fire:

He geil, vielen dank dafür!

Das siehtecht prima aus, vielleicht kannichjadochmal mitmuckelaufen, das ding is ja echt super geeignet dafür.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
20-03-2006, 20:02
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#24
 
Als alteingesessener Triathlet, zweifacher Ironman und Trainer kann ich nur sagen: Beim laufen nervt die Mucke im Ohr und stört ein sinnvolles Training nur unnötig. Ein 4:30er Schnitt ist ja schonmal kein Jogging-Tempo mehr. Hört sich eher nach ernstem Training an. Und da muss ich auch als Vollblut-Musiker sagen, nervt und stört es eigentlich nur.

Bei mir persönlich ist es so, ich habe das ganze Training über einen Ohrwurm, passend zum Lauftempo. Der läuft einmal kurz durch, dann ist wieder Pause und ein paar Minuten später wird er wieder abgespielt. :-) Funktioniert voll gut. Aber in erster Linie höre ich auf das was mir der Pulsmesser und meine Beinchen flüstern. Damit bin ich schon ausgelastet. Zumindest wenn es kein sinnfreies Training sein soll. Bei einer lockeren Radeinheit steck ich den MP3 Player schonmal ein und höre über ein Ohr dann meine Lieblinge und das Krafttraining wird immer mit deftiger Rockmusik begleitet, aber sonst bleibt Mucke beim Sport aussen vor.

Gruß vom Roneon
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
22-03-2006, 00:58
Homepage Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#25
 
Ähhhh.....verstehe.......du hörst eigentlich bei jeder Trainingsgelegenheit Muck........aber eigentlich hörst du während des Trainings keine Mucke, da sie stört......ahhhhh..jaaaa....verstehe. Aber Spaß beiseite. Ich mache eigentlich auch Triathlon, nur nicht professionell und auch nicht diese Distanzen und schon garnicht diese Geschwindigkeit. Wir sind eher eine Hobbytruppe. Ich komme eigentlich aus dem Kickboxen. Das Joggen und Co. dient eher so als Ausgleich bzw. Abwechslung. Die nächsten Tage werden wir wohl wieder mit dem Radfahren anfangen (ca. 50 KM, Kolonne, volle Pulle, ohne Rücksicht auf Verluste). Vielleicht kannst du mir ja noch einige Trainingstips geben. Dann werden die Kollegen ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, wenn ich 50 KM lang vorne fahre....hehehehe.

gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
22-03-2006, 19:50
Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#26
 
Ach ja, Pulsmesser habe ich auch. Wird nur eher weniger drauf geachtet. Vielleicht ist ja das der Schlüssel zu Erfolg. In der Kolonne hat man halt nicht die Gelegenheit auf den Puls zu achten. Da muss man hinterherfahren oder die Pace machen.

gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
22-03-2006, 19:53
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#27
 
Au weia. Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Also wenn Du nicht exponentiell besser trainiert bist als Deine Leidensgenossen, kann ich von dauerhaftem Vornefahren nur abraten. Das geht voll in die Buchse, weil Deine werten Trainingspartner Dich zum Schluß garantiert abledern. Wenn es Dir nur drauf ankommt Deine Kollegen zu beeindrucken, musst Du bereit sein zu leiden.....so richtig meine ich. :-D Dann lässt Du am Berg einfach die Kette stehen wo sie ist und gehst nicht aus dem Sattel. Du solltest dafür aber vorne fahren, damit keiner Dein verbissenes Gesicht sehen kann. Und natürlich immer den runden Tritt beibehalten und nicht laut atmen!! Aus trainingstechnischen Aspekten ist das natürlich totaler Bockmist, aber hin und wieder kann man das mal machen. Du solltest dafür natürlich ordentlich Bums in den Beinchen haben. ;D

Aber nochmal: Der Trainingsreiz ist quasi null. Wenn ihr ne anständige Ausfahrt mich Kraftausdauerakzenten fahren wollt, dann fahrt Euch 30 Minuten locker warm und macht dann über den Zeitraum von anfangs 1 Stunde bis später 1,5 oder 2 Stunden sogenannte Ortsschildersprints. Die rocken ungemein. Also immer wenn ein Ortseingangsschild in Sichtweite kommt, wird ein Minirennen ausgefahren. Wer zuerst am Schild ist, gewinnt. Wer die meisten Schilder für sich hat, ist König. Fahrt dabei eine ganz normale Runde, die ihr sonst auch gefahren wäret. Zwischen den einzelnen Sprints fahrt ihr dann schön locker. Kleiner Tip für die Sprints: Nicht von vorne fahren. Häng Dich wie im Fernsehen an ein Hinterrad und dann zieh 100m vorm Schild dran vorbei. Sieh zu, dass Du dann einen Gang drin hast, der genügend Reserven zum Beschleunigen bietet, den Du aber auch noch treten kannst. Wenn Du beim sprinten selber noch schalten musst, kannstes knicken.

Viel Spaß beim radeln!

Gruß vom Ironeon :-D
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
23-03-2006, 12:54
Homepage Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#28
 
Ohja, dat klingt lustig.

Mit dem konstant vorne fahren war natürlich ein Scherz. Wir fahren natürlich nicht immer gemeinsam, da wir die Zeiten selten übereinander bekommen. Meistens fahren wir Samstags zusammen und unter der Woche macht jeder so sein eigenes Ding, wie halt die Zeit es zulässt. Das Ortsschildrennen kann ich ja auch alleine machen !? Wie sollte ich denn alleine trainieren, wenn ich wirklich besser werden will ? Wenn man alleine fährt ist es natürlich um so schwerer sich zu motivieren, um wirklich an die Leistungsgrenze zu gehen. Oder sollte man im Training da gar nicht ran sondern eher so ne Art Grundlagen Training machen ??

Gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
23-03-2006, 19:16
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#29
 
Grundlagentraining ist prinzipiell nie verkehrt. Dazu solltest Du aber auch genau wissen, was Grundlage bei der bedeutet. Sprich: Bei welcher Herzfrequenz (HF) fahre ich im Grundlagenausdauer (GA)-Bereich. Es gibt Formeln im Internet aber die sind voll für die Tonne und in keinster Weise repräsentativ. Wenn Du nicht unbedingt einen Laktattest machen willst, der zumindest etwas genauer ist, musst Du Dich wohl auf Dein Gefühl verlassen.

Ansonsten kannst Du wenn Du alleine fährst auch prima Kraftausdauer trainieren. Such Dir einen Anstieg der so ca 20 Minuten dauert. Den fährst Du dann in einem dicken Gang 3 bis 5 mal hoch. Sowas trainier ich persönlich zum Beispiel lieber allein, weil ich mich dann voll und ganz auf mein Gefühl und meine Beinchen konzentrieren kann und nich auf die andere schaue.

Gruß Roneon
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
24-03-2006, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#30
 
Ähhhh, jaaaa..... Das ist halt nur so: Ich wohne an der Nordseeküste. Hier gibt es weder Berg noch Hügel, alles platt. Was mach ich denn dann ?? Und komm mir nicht mit drei Stunden gegen den Wind fahren...... Wie kann denn so ein Grundlagentraining aussehen. Also Puls 220-Alter (35) macht also ca. 185 max. Puls. Wie weit soll ich im Training gehen ?? Bei 90 % Belastung wäre ja schon bei ca. 165 Schluß. Sollte man darüber gehen oder immer nur im sog. aeroben Bereich fahren. Wenn man sich verbessern möchte, muss doch auch schon mal an oder über seine Grenzen gehen.

gruß

firelord
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
24-03-2006, 16:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation