This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rock n roll?
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: rock n roll?
hallo hallo!

mich würd mal interessieren ob es \"DIE\" rock n roll gitarre gibt.
denn buddy holly spielte ja meistens ne strat, chuck berry hingegen immer eine es135 (ich glaub zumindest das die so heisst).
aber theoretisch ginge ja dann auch ne lp oder sg?
gibts sowas wie eine rock n roll gitarre oder isses wieder mal alles geschmacks und Preisfrage? :-D

mfg blubbermax
03-12-2005, 20:29
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Hallo,

ich denke, die Les Paul kann man wohl als eine RocknRoll Gitarre bezeichnen. Strats werden auch von vielen RocknRoll Interpreten gespielt. Bei der Tele haben Status Quo und Keith Richards bewiesen, dass man auch damit Rocken kann.

Die Semi-Akustischen (wie die Gibson ES135) werden wohl eher von Blues-Rockern gespielt.

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
04-12-2005, 13:55
Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#3
 
sonst noch wer ne meinung?
04-12-2005, 21:29
Suchen Zitieren
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
ja ich, und zwar ne gretsch. ich mein
das brian setzer model, testbericht hier:

http://www.planetguitar.de/

unter tests

rock on
--
Die warheit geht auf millionen beinen. wir sehn nur zwei und meist die eigenen


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
04-12-2005, 22:04
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
hi,
\"DIE\" rock n roll Gitarre gibt es meiner Meinung nach nicht! Da spielen einfach zu viele Variable eine Rolle. An erster Stelle der Gitarrist! Dann die Effekte, die Gitte, der Amp usw....

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
05-12-2005, 09:46
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#6
 
.... wie die Anderen schon sagten die Rock n´Roll Gitarre schlechthin gibt es wohl nicht.
Aber schaut man sich alte Fotos an werden wohl überwiegend dicke \"Jazzmamas\" dafür verwendet, weil die Entwicklung eben noch nicht so weit war.... 1950-60 also dicke Gibsons, Gretsch, Guild etc.
Klar Strats gab s damals auch schon, Les Pauls auch... aber die waren noch nicht so verbreitet. Wenn man bedenkt das es Anfang der 60er Gibson Explorers und Flying V s gab!!!
Das finde ich für die Zeit einfach unglaublich! Cool!!!
Beliebt und berühmt wurden die allerdings erst später, genau wie die Les Paul.

Für mich RnR ists ne dicke Jazzmama mit geschliffenen Saiten und nem Fender Bassman zum Beispiel.
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
05-12-2005, 11:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation