This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord/Tonleiter-Theorie
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Akkord/Tonleiter-Theorie
Moin!
Will mir gerade ein bisschen Akkord-Theorie aneignen, stoße aber auf heftige Gegenwehr!

1) Es fängt schon an bei den Bezeichnung der Tonintervalle. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Dominante und Quinte oder Tonika und Prime?
2) Dann frage ich mich, wie es seien kann, dass es die Bezeichnung None gibt, wenn es nur sieben Töne in der Moll/Dur-Tonleiter gibt. Dazu gleich mal eine Frage mehr:
Cadd9 ist doch:
e|--3
h|--3
g|--0
D|--2
A|--3
E|--x
Heißt dieser Akkord nicht auch Csus4? Denn ich habe doch die Prime durch die Quart(?) ausgetauscht.
3)Wenn z.B. bei Em7 der zusätzliche Ton (die 7) D ist, wie kann denn bei Em6 der zugeführte Ton c# sein, wenn dieser doch gar nicht in der Em-Tonleiter ist?
Em7
e|--0
h|--3
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0

Em6
e|--0
h|--2
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0

4)Wieso spielt man im Blues nur Dur-Akkorde und verwendet die Moll-Pentatonik mit Blue-Note (Blues-Sklala)?

Mit freundlichen Grüßen
12-05-2005, 10:25
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Hi!
Danke für die Antwort!
Aber zu 3 noch mal ne rage:
Wieso gehe ich von der E-Dur Tonleiter aus, wenn ich doch em habe?

MfG
16-05-2005, 12:23
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@bo-fan84

Die Ziffer 6 in der Akkordbezeichnung Em6 bezieht sich immer auf die große Sexte (Intervall), ganz egal ob dieses Cis in der Em-Tonleiter vorkommt oder nicht. Wenn du ein C in den Akkord hineinbringen willst, dann heißt der Akkord nicht mehr Em6, sondern Emb6. Das b6 steht für die kleine Sexte, das ist der Intervall zwischen e und c.

Noch kurz zu den anderen Fragen:

Tonika, Dominante und Subdominante
Diese drei Begriffe sind Begriffe, mit denen Akkordstufen bezeichnet werden. Die entsprechenden Intervalle wären Prime, Quarte und Quinte, die jedoch nur den Ton und nicht den ganzen Akkord definieren.
Die Tonika ist der Hauptakkord, die erste Stufe in der Akkordtonleiter, in der Tonart C z.B. der C-Akkord. Die Dominante liegt um 5 Stufen weiter oben, in diesem Fall also G. Eine Subdominante (sub = unten) geht um genau diese 5 Stufen nach unten, in der Tonart C landen wir somit beim F-Akkord. Es gibt übrigens auch ganze Akkordtonleiter, die Ralfi ganz gut erklärt hat.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
16-05-2005, 15:35
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Cool!
Jetzt habe ich es weitsgehends verstanden! (hoffe ich).
Cmaj7 wird mit großer Septime gespielt (einen Halbton vor der Oktave) und C7 mit verminderter Septime (zwei Halbtöne vor der Oktave).
17-05-2005, 09:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation