12-05-2005, 10:25
Moin!
Will mir gerade ein bisschen Akkord-Theorie aneignen, stoße aber auf heftige Gegenwehr!
1) Es fängt schon an bei den Bezeichnung der Tonintervalle. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Dominante und Quinte oder Tonika und Prime?
2) Dann frage ich mich, wie es seien kann, dass es die Bezeichnung None gibt, wenn es nur sieben Töne in der Moll/Dur-Tonleiter gibt. Dazu gleich mal eine Frage mehr:
Cadd9 ist doch:
e|--3
h|--3
g|--0
D|--2
A|--3
E|--x
Heißt dieser Akkord nicht auch Csus4? Denn ich habe doch die Prime durch die Quart(?) ausgetauscht.
3)Wenn z.B. bei Em7 der zusätzliche Ton (die 7) D ist, wie kann denn bei Em6 der zugeführte Ton c# sein, wenn dieser doch gar nicht in der Em-Tonleiter ist?
Em7
e|--0
h|--3
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0
Em6
e|--0
h|--2
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0
4)Wieso spielt man im Blues nur Dur-Akkorde und verwendet die Moll-Pentatonik mit Blue-Note (Blues-Sklala)?
Mit freundlichen Grüßen
Will mir gerade ein bisschen Akkord-Theorie aneignen, stoße aber auf heftige Gegenwehr!
1) Es fängt schon an bei den Bezeichnung der Tonintervalle. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Dominante und Quinte oder Tonika und Prime?
2) Dann frage ich mich, wie es seien kann, dass es die Bezeichnung None gibt, wenn es nur sieben Töne in der Moll/Dur-Tonleiter gibt. Dazu gleich mal eine Frage mehr:
Cadd9 ist doch:
e|--3
h|--3
g|--0
D|--2
A|--3
E|--x
Heißt dieser Akkord nicht auch Csus4? Denn ich habe doch die Prime durch die Quart(?) ausgetauscht.
3)Wenn z.B. bei Em7 der zusätzliche Ton (die 7) D ist, wie kann denn bei Em6 der zugeführte Ton c# sein, wenn dieser doch gar nicht in der Em-Tonleiter ist?
Em7
e|--0
h|--3
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0
Em6
e|--0
h|--2
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0
4)Wieso spielt man im Blues nur Dur-Akkorde und verwendet die Moll-Pentatonik mit Blue-Note (Blues-Sklala)?
Mit freundlichen Grüßen