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Normale Version: Akkord/Tonleiter-Theorie
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Moin!
Will mir gerade ein bisschen Akkord-Theorie aneignen, stoße aber auf heftige Gegenwehr!

1) Es fängt schon an bei den Bezeichnung der Tonintervalle. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Dominante und Quinte oder Tonika und Prime?
2) Dann frage ich mich, wie es seien kann, dass es die Bezeichnung None gibt, wenn es nur sieben Töne in der Moll/Dur-Tonleiter gibt. Dazu gleich mal eine Frage mehr:
Cadd9 ist doch:
e|--3
h|--3
g|--0
D|--2
A|--3
E|--x
Heißt dieser Akkord nicht auch Csus4? Denn ich habe doch die Prime durch die Quart(?) ausgetauscht.
3)Wenn z.B. bei Em7 der zusätzliche Ton (die 7) D ist, wie kann denn bei Em6 der zugeführte Ton c# sein, wenn dieser doch gar nicht in der Em-Tonleiter ist?
Em7
e|--0
h|--3
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0

Em6
e|--0
h|--2
g|--0
D|--2
A|--2
E|--0

4)Wieso spielt man im Blues nur Dur-Akkorde und verwendet die Moll-Pentatonik mit Blue-Note (Blues-Sklala)?

Mit freundlichen Grüßen
Hi!
Danke für die Antwort!
Aber zu 3 noch mal ne rage:
Wieso gehe ich von der E-Dur Tonleiter aus, wenn ich doch em habe?

MfG
@bo-fan84

Die Ziffer 6 in der Akkordbezeichnung Em6 bezieht sich immer auf die große Sexte (Intervall), ganz egal ob dieses Cis in der Em-Tonleiter vorkommt oder nicht. Wenn du ein C in den Akkord hineinbringen willst, dann heißt der Akkord nicht mehr Em6, sondern Emb6. Das b6 steht für die kleine Sexte, das ist der Intervall zwischen e und c.

Noch kurz zu den anderen Fragen:

Tonika, Dominante und Subdominante
Diese drei Begriffe sind Begriffe, mit denen Akkordstufen bezeichnet werden. Die entsprechenden Intervalle wären Prime, Quarte und Quinte, die jedoch nur den Ton und nicht den ganzen Akkord definieren.
Die Tonika ist der Hauptakkord, die erste Stufe in der Akkordtonleiter, in der Tonart C z.B. der C-Akkord. Die Dominante liegt um 5 Stufen weiter oben, in diesem Fall also G. Eine Subdominante (sub = unten) geht um genau diese 5 Stufen nach unten, in der Tonart C landen wir somit beim F-Akkord. Es gibt übrigens auch ganze Akkordtonleiter, die Ralfi ganz gut erklärt hat.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Cool!
Jetzt habe ich es weitsgehends verstanden! (hoffe ich).
Cmaj7 wird mit großer Septime gespielt (einen Halbton vor der Oktave) und C7 mit verminderter Septime (zwei Halbtöne vor der Oktave).