This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brief an Manny
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Moin meine lieben Mitstreiter,

ich habe mich auch eben hingesetzt und ein paar Zeilen verfasst, die Manny und Gregor per Post zugehen und die ich euch gerne zum Lesen überlassen möchte. Lasst die Tasten und Stifte glühen!

[sarcasm mode] Ich habe mir die Anrede Lieber Manny, Lieber Gregor gesetzlich schützen lassen. Jeder der diese Zeile(n) verwendet bekommt in den nächsten Tagen Post von meinem Anwalt. [/sarcasm mode]



Lieber Manny,
Lieber Gregor,

auch ich möchte mit diesen Zeilen meine Bestürzung über das, was Euch und unserem lyricsarchiv zurzeit widerfährt zum Ausdruck bringen.
Seit dem 07.12.2004 zum Forum gehörend, damals als Nr. 1457 angemeldet, haben mir unzählige Leute geholfen, mich an der Gitarre weiter zu entwickeln, ich konnte (hoffentlich) vielen anderen bei ihren eigenen Problemen helfen und viel wichtiger: ich habe hier im Forum und auf den beiden Treffen die ich bisher besuchen durfte viele liebe Menschen kennen gelernt die genauso musikverrückt sind wie ich.
Und nun werden wir alle dafür abgestraft, dass wir die Musik so lieben und uns gegenseitig bei unserem Hobby, welches uns zum einen beim Spielen selbst, zum anderen beim Zuhören der Vorträge anderer so viel Freude bereitet unterstützen. Musik ist ein Gut der Menschheit und niemand hat das Recht dazu, uns dieses zu nehmen. Aus welchen Gründen auch immer.
Niemand darf uns die Möglichkeit nehmen uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Sei dies durch Tipps zur Technik oder halt durch Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Akkord.
Jeder der Ohren hat, besitzt prinzipiell die Fähigkeit einen Songtext zu reproduzieren. Der eine kann das weniger gut, der andere etwas besser und bietet dann seine Hilfe an. Dieses Miteinander soll nun unrecht sein? Mir kommt das kalte Grauen. In einer Gesellschaft in der zunehmend jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich um die Probleme und Bedürfnisse des anderen einen Dreck schert ist dieser uneingeschränkte Zusammenhalt, völlig gleich wer da Hilfe braucht oder wem ich meine Hilfe anbieten kann, gerade so wichtig.
Jede Gruppe der Gesellschaft entwickelt mit der Zeit bestimmte „Kriterien“, die erfüllt sein müssen um „dazu zu gehören“. Biker umgeben sich mit Bikern, Punker mit Punkern, Skater schließen sich Skatern an und Juppies suchen ihre Gefährten in ihrem Kreis. Musikern und Musikbegeisterten ist es allerdings völlig egal, was für einer Gruppe der Gegenüber angehört. Ein Mensch der nicht irgendwo die Musik liebt lebt (und liebt) nicht, ein Musiker der niemanden zum Zuhören hat gibt seine Passion früher oder später verbittert auf. Die Musik verbindet Menschen unterschiedlichster Herkunft und Façon völlig ohne Vorbehalte. Und diese Möglichkeit darf uns niemand kaputt machen.

Es ist mir völlig unverständlich, wie jemand behaupten kann, die Veröffentlichung von Text und Akkorden zu einem Lied würde der entsprechenden Industrie schaden. Niemand, der den zweiten Akkord in der dritten Zeile des Refrains des Liedes xy von Interpret Knut Edelbert sucht kauft sich das entsprechende Songbuch irgendeines Verlages (sofern es dies überhaupt gibt) um den Akkord zu finden. Ein Songbuch kaufe ich, wenn ich die Tabulatur oder genaue Partitur eines Stückes brauche um beispielsweise ein Solo einzuüben. Und selbst das werde ich mir in Zukunft überlegen, da ich damit einen Industriezweig unterstütze, der mir mein geliebtes Hobby durch derartige Machenschaften kaputt zu machen versucht.
Ein Industriezweig, der sich in den letzten Jahren selbst kaputtwirtschaftet indem auf Teufel komm raus irgendein Scheiß produziert wird um möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Relativ schnell hat der Konsument die Nase voll von dem vor ihm stehenden
0815-„Künstler“, lässt ihn links liegen und die Musikindustrie muss wiederum eine neue Figur erschaffen um den Konsumenten weiterhin zu erreichen und ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das kostet halt alles auch nicht wenig, der Ertrag ist dann zwar kurzfristig da, aber „wahre“ Musiker, die über Jahre hinweg ohne aufwendige Werbung am Markt existieren können und genug Kohle abwerfen um für die Plattenbosse attraktiv zu sein muss man schon suchen.
Und die Zeche dieser Misswirtschaft soll nun der kleine Endverbraucher zahlen? Mir wird schlecht.

Eine Verlagsgruppe von der ich vorher nie gehört habe und Anwälte die das schnelle Geld wittern versuchen nun aus völlig dubiosen und abwegigen Gründen uns in unserer Freiheit zu beschneiden. Wo bitte ist die Grundlage für diese Abmahnwelle? Was erwartet ein Verlag für die Zukunft von so einer Aktion? Dass die Leute ihm im Anschluss daran die Türen einrennen und Songbooks kaufen? Also bitte, wenn ich die Hand schlage, die mich füttert kann das doch nur nach hinten losgehen.
Wenn es einem Verlag wirklich um eine akzeptable Lösung für die Zukunft ginge, würde man sich zusammensetzen und danach suchen aber nicht einfach den Holzhammer rausholen. Die Anwälte reiben sich die Hände und planen den nächsten Karibikurlaub.
Diese Vorgehensweise können und dürfen wir uns nicht gefallen lassen oder auch nur ansatzweise akzeptieren. Es kann nicht sein, dass irgendein Anwalt, ob nun beauftragt oder nicht, plötzlich mit Forderungen aus dem Gebüsch springt, die mit dem eigentlichen Problem und Grund nun überhaupt nichts zu tun haben. Entschuldigung, aber ihr habt sie doch nicht mehr alle. Unser Rechtssystem darf so eine Vorgehensweise nicht zulassen. Dass dies anscheinend doch der Fall ist manifestiert eine unglaubliche Arroganz und Ignoranz gegenüber dem kleinen Bürger, der völlig hilflos liegen gelassen und solchen Machenschaften ausgeliefert wird.

Wir werden alle für unser Recht uns untereinander auszutauschen kämpfen. Wir werden das so nicht hinnehmen und unsere Stimme erheben. Wir lassen und weder entmündigen, noch einschüchtern, noch lassen wir uns in unserer Freiheit beschneiden.

Lieber Manny, lieber Gregor, lasst Euch gesagt sein, wir stehen ALLE hinter Euch und geben Euch alle Unterstützung die Ihr braucht und die wir zu leisten im Stande sind.


greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-03-2005, 10:24
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
so, mein brief ist jetzt auch raus! die adressatin dürfte einigen hier wohl bekannt sein. wir haben seinerzeit mal die schulbank zusammen gedrückt:

An das
Präsidium der SPD
z. Hd. Frau Andrea Nahles
Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 141
D-10963 Berlin

Trier, 21. März 2005

Abmahnungswelle gegen Betreiber von Internet-Seiten mit frei zugänglichen Liedtexten und Akkorden (http://www.guitarsongs.de / http://www.lyricsarchiv.de)


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Andrea!

Derzeit wütet eine großangelegte Abmahnungswelle gegen Betreiber von Internet-Seiten, die Songmaterial in Form von Texten frei zugänglich anbieten. Die deutsche Rechtslage läßt es offenbar zu, daß Teile der ja bekanntlich am Hungertuch nagenden Musikindustrie sowie ein paar windige Paragraphenreiter (sog. „Rechtsanwälte“) versuchen, ihre Golfclubgebühren und die Finanzierung ihrer Zweitjacht aus ein paar Hobbymusikern herauszupressen, die nicht anderes tun, als ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Die in den Serienabmahnungen gehandelten Summen von 1.600,-- € pro Text eines Liedes (!) bedrohen die Betreiber mit dem persönlichen finanziellen Ruin und haben diese zunächst dazu veranlaßt, die entsprechenden Rubriken umgehend zu schließen.
Zur Klarstellung: Es geht hier und im Folgenden nicht um illegale Downloads von Audio- oder mp3-Formaten o. ä., sondern einzig um Texte mit den zugehörigen Gitarrenbegleitungen! Weitere Informationen finden sich auf den genannten WWW-Seiten jeweils unter „Forum“.

Die bis vor ein paar Tagen auf diesen Internetseiten befindlichen Sammlungen von Liedtexten und den dazugehörigen Akkorden dienten einzig dem rein privaten und absolut unkommerziellen Austausch der diesen Foren angeschlossenen Hobbymusiker. Weder der Musikindustrie noch den Verlagen dürfte irgendein Schaden durch diesen Austausch entstanden sein. Im Gegenteil: Oftmals wurden die Mitglieder erst durch die Beschäftigung mit dem dort zugänglichen Material dazu angeregt, sich diese Musik – sei es als Songbuch oder auf CD – anzuschaffen. Ferner sind viele Texte und deren Gitarrenbegleitungen ansonsten überhaupt nicht erhältlich.
Diese und ähnlich angelegte Foren haben es darüber hinaus tausenden Musikbegeisterten – darunter vor allem auch sehr vielen Jugendlichen! - ermöglicht, sich über eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung freundschaftlich und selbstlos auszutauschen und sich kreativ zu beschäftigen, anstatt einsam und dumpf vor dem Fernseher, dem Gameboy oder einem martialen PC-Spiel zu hocken!

Recht und Gerechtigkeit sind in Deutschland ja bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Diese anscheinend „rechtmäßigen“ Abmahnungen - für die augenscheinlich auch kein Mandat der Rechteinhaber vorzuliegen braucht - entspringen offenbar einzig der bösartigen Profitgier von geldgierigen Anwälten (namentlich z. B. der Kanzlei Wollmann & Partner, Rechtsanwälte und Notare, Meinekestraße 22, D-10719 Berlin).

Ich bitte Sie und Dich ganz persönlich, liebe Andrea, die geschilderte Situation hinsichtlich ihrer rechtlichen Fragen als auch mit Blick auf die sozialen und gesellschaftlichen Folgen zu prüfen und entsprechende Stellen über diese Vorgänge zu informieren. Für eine Diskussion und weitere Auskünfte stehen die 9140 registrierten Benutzer dieser Foren gerne zur Verfügung!

Dieses Schreiben werde ich den betroffenen Musikfreunden unter dem Link http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#16 öffentlich machen.

Mit sehr besorgten Grüßen aus Trier,
[hier steht mein name]
(in den Foren „eifeljanes“)


--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
22-03-2005, 11:36
Homepage Suchen Zitieren
BIA Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 278
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@ eifeljannes
Setzt meinen Nick auch darunter
--
Ich hoffe nur das die Polizei auf meine Fahrerlaubnis aufpasst


BIA
22-03-2005, 11:52
Homepage Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@moosbert
Da hab ich ja gerade noch mal Glück gehabt und den Gruss abgewandelt ;D

@AndyTheke
Jeder Handy- und Multifunktionsdruckerbesitzer ist ein potentieller Gesetzesbrecher :p

So, und nun meine Zeilen an Manny, die heute auf dem Postweg raus gehen:

Hallo Manny,

deine Webseite \"Mannys Songarchiv\" ist über die Jahre, zu einem wertvollen Begleiter beim Ausüben unseres gemeinsamen Hobbys, dem Gitarrespielen, geworden. Wertvoll, nicht im kommerziellen Sinn, sondern weil du uns Anregungen und Mut gegeben hast, sich auch als Gelegenheitsmusiker, einmal an Klassikern oder Chart-Breakern mit der Gitarre zu versuchen.

Viele deiner Veröffentlichungen hast du in liebevoller Kleinarbeit selbst erstellt, um uns eine Hilfestellung zu bieten. Den Anspruch, dass Text und Akkorde dem Original entsprechen, hast du dabei nicht erhoben. Das war auch nicht wichtig, denn entscheidend war, dass ein Zugang zum Lied vermittelt wurde. Die veröffentlichten Songs zu interpretieren, blieb uns überlassen. Jeder, der sich mit dem Gitarrespielen beschäftigt, wird zustimmen, dass es unzählige Varianten gibt, einen Akkord spieltechnisch umzusetzen.

Du hast viele Menschen bei einer sinnvollen und kreativen Freizeitgestaltung unterstützt und deine eigene Freizeit dafür unentgeltlich geopfert. Die Urheber der Lieder sollten dir dankbar sein, dass du ihre Werke, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machst und damit ihren Bekanntheitsgrad steigerst. Wie heißt es so schön: \"Der Appetit kommt beim Essen\".

Mag das Urheberrecht auf der Seite der Juristen und Musikindustrie stehen, moralisch gesehen haben sie schon verloren. Du hast mit deiner Webseite etwas gefördert, was in unserer Ellenbogengesellschaft und von Egoismus geprägten Zeit selten geworden ist – Gemeinschaftssinn und Unterstützung von Hilfesuchenden über Ländergrenzen hinaus.

Dafür gebührt dir und deinen Mitstreitern unser aller Dank und unsere uneingeschränkte Unterstützung beim Kampf gegen diese moralische Ungerechtigkeit.

\"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!\" (Weissagung der Cree-Indianer)

In der Hoffnung auf Gerechtigkeit mit lieben Grüssen

--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
22-03-2005, 11:57
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#20
 
So, hab auch was verfasst:

Hallo Manny,

beim Suchen nach einem Liedtext bin ich vor ca. einem Jahr auf deine Seite gestoßen. Ich hab mich gefreut, das entsprechende Lied gefunden zu haben und bin im Forum von einer netten Community aufgenommen worden und habe sehr wertvolle Hinweise erhalten. Die Membersounds haben mich dazu veranlasst, einen Gesangskurs zu belegen.

Mein Interesse an den Liedtexten mit Gitarrenbegleitung ist rein privater Natur. Inzwischen haben mein Mann und ich, den ich zum Mitspielen begeistern konnte, mehrere Gitarren, Verstärker, einige Songbücher, Gitarrenlernbücher, CD´s und Musik-DVD´s gekauft.

Niemand wird uns durch Bestrafungen und Auslöschen daran hindern, Musik zu machen oder uns dazu bewegen, noch mehr Songbücher zu kaufen. Das Gegenteil wird der Fall sein. Immer mehr Musiker, die sich ihre Musik oder die Texte mit Gitarrenbegleitung noch auf dem legalen Wege beschafft haben, werden aufgrund solcher Abmahnwellen andere Möglichkeiten finden, ihren Interessen nachzugehen. Ich kann nicht glauben, dass eine solche Idiotie im Sinne der Künstler ist, die diese Abzockerei ins Rollen gebracht haben.

In der Hoffnung, das dieser Spuk bald ein positives Ende hat

liebe Grüße

Franzi
(im Forum „singingcrow“)

--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
22-03-2005, 15:29
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#21
 
mein Brief is jetze auch fertig, der geht dann morgen raus:

Hallo Manny, hallo Gregor,

Ich finde es sehr seltsam, dass jemand auf die Idee kommt, dass Webseiten wie eure irgendeinen Schaden für die Musikindustrie bewirken können. Musik macht man als Hobby und nicht dazu, dass man böswillig die Musikindustrie schädigen will.

Was haben wir dank Stefan Raab von Karl Moik gelernt?
Zitat: \"Wenn die Kinda Musi machen, sins vo da Strass weg und nema ka Drogn\" (Zitat - Ende)(Hoppla, war das grad ne Urheberrechtsverletzung :-# ).
Durch diese Seiten wird die Kreativität geweckt und gefördert (siehe einige Eigenkompositionen in den MS). Das bedeutet sogar noch was Gutes: man hört in Internetläden (Amazon etc.) auch mal in andere Stilrichtungen / Künstler rein, von denen man sonst die Finger gelassen hätte.
Das kurbelt ganz ohne Kosten für die Labels den Absatz an. Dann kauft man sich teure Instrumente, Effektgeräte, Verstärker.... All dies macht man aus Spaß an der Musik.
Der Absatz von sogenannten Songbooks wird erhöht. Die Akkorde auf euren Sites regen den Appetit an. Und wenn man Hunger hat, greift man zu. Leider sind Songbooks auch nicht gerade billig, ja teilweise gibt es gar keine. Man fängt an, sich die Akkorde herauszuhören, lässt andere an seiner Interpretation teilhaben und wird später als Schwerverbrecher abgestempelt.

Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich nie die Akkorde, die ich aus euren Websites habe, in irgendeiner Form kommerziell genutzt habe oder nutzen werde, Ich spiele meine Musikstücke nur und ausschließlich im familiären Kreis, gelegentlich mal mit engen Freunden zusammen. Ich spiele nicht in der Öffentlichkeit und habe keinerlei Ambitionen, dies zu tun.

Und gerade dafür habt ihr diese großartige Einrichtung ins Leben gerufen. Aus Freude an der Musik, aus Freude, mit Freunden zu musizieren, aus Freude am Leben, zur Befreiung vom Alltag und den Problemen und Sorgen.

Ich wünsche euch beiden alles erdenklich Gute, ihr könnt auf eure Memberz zählen, wir sind eine große Gemeinde und lassen uns von ein paar Beamten und Anwälten nicht den Spaß an der Musik nehmen.

Keep Rockin´!


Markus Meier,
[cyma2006(Nick im Forum)]

--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-03-2005, 17:46
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Lieber Manny,

mit Überraschung und einigem Befremden habe ich zur Kenntnis genommen, dass man Dir vorhält, mit Deiner Homepage www.guitarsongs.de Musikverlagen Schaden zugefügt zu haben. Das ist vollkommen abwegig, da mit dieser Page weder Profitabsichten noch die Veröffentlichung vertraulicher Informationen verbunden sind.

So wie ich selbst, haben viele Hobbymusiker von einem oder mehreren Musikstücken die Texte aufgeschrieben, anschließend – so gut wir es konnten – die Akkorde zur Begleitung der Stücke herausgehört und das Ganze Deinem Songarchiv zur Verfügung gestellt. Insofern gibt jeder Einsender seine eigenen Erkenntnisse für die Allgemeinheit weiter.

Darüber hinaus haben wir als Besucher Deiner Page uns Stücke aus dem Songarchiv vorgenommen, die uns nicht so ganz plausibel notiert erschienen, um diese im Gitarren-Forum zu diskutieren. Nach bzw. als Ergebnis dieser Diskussionen, bei denen viele Forumsbesucher – so wie ich selbst auch – eine Menge lernen konnten, wurden Stücke mehrfach eingeschickt und im Songarchiv abgelegt. Das zeigt, wie stark dieses Archiv von und mit den Beteiligten lebt. Eine tolle Sache, die viel Respekt verdient.

Die momentanen rechtlichen Anfeindungen durch Leute, die offensichtlich auf der Suche nach Rechtslücken bzw. rechtlichen Fehlinterpretationen sind – an Spekulationen über deren Motivation möchte ich mich nicht beteiligen – sind vollkommen haltlos.

Um es auf den Punkt zu bringen: Geschädigte Deiner Homepage kann ich überhaupt nicht ausmachen. Wohl aber viele Gewinner, nämlich Leute, die darin für ihr Hobby – der Musik – eine hervorragende Plattform finden, um sich weiter zu entwickeln und sich auf hervorragende Weise tatkräftig gegenseitig zu unterstützen.

Die Behinderungen durch die rechtlichen Anfeindungen haben zu den von Dir kurzfristig vorgenommenen – und von mir in jedem Fall zu respektierenden – Beschränkungen auf Deiner Homepage geführt. Für uns als aktive Besucher und Beteiligte geht damit allerdings ein erheblicher Verlust an Informations- und Meinungsfreiheit einher. Dieser Schaden – der in Anbetracht der großen Mitglieder- und Besucherzahl Deiner Seite recht beachtlich werden kann – sollte Grund genug für die Abmahnenden sein, ihr Unterfangen zu den Akten zu legen. Für den Fall, dass die Abmahnwelle nicht abnimmt, behalte ich mir selbst zumindest vor, meine diesbezüglichen Ansprüche an die zwischenzeitlich bekannt gewordenen Abmahnenden geltend und ggf. diese Angelegenheit insgesamt auf geeignete Weise publik zu machen.

Ich hoffe, dass recht bald Einsicht Platz greift und sich diese unsinnigen Anschuldigungen gegen Dich und das Songarchiv in Wohlgefallen auflösen und wir uns wieder voll unserem Hobby der Musik zuwenden können.

Viele Grüße

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
22-03-2005, 23:37
Suchen Zitieren
Knille Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2002
#23
 
An dieser stelle auch mein Brief :

Hallo Manny, hallo Gregor,

vor nunmehr 4 Jahren wurde mein Interesse am Gitarrenspiel geweckt. Erstaunt was man so aus einer Gitarre rausholen kann lauschte ich meinem Bekannten wenn er mit dem spielen los legte. Für mich stand damals die Entscheidung fest : Auch ich will Gitarre spielen können.

Der Anfang war verdammt schwer : Erstmal die Finger an der linken Hand ordnen, dann mit der rechten Hand zupfen und schrammen. Irgendwann war ich an einem Punkt wo ich 2 Lieder spielen konnte aber ansonsten nicht so recht wusste, wie ich die paar Akkorde so anordnen kann das sich ein sinnvolles Lied ergibt.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, um im Internet eine Seite zu finden, die mir weiterhilft. Ziemlich gefrustet und kurz davor, die Gitarre als Wärmespender zu verwenden, bin ich auf Deine Seite gestoßen. Mit Hilfe der Akkord-Tabellen und des Chordfinders war ich nun endlich in der Lage mehr als nur C, D, G, Em und Am zu greifen.

Um diese auch anzuwenden und mich darüber zu freuen, dass im Zusammenhang mit anderen Akkorden tatsächlich sich ein Lied spielen lässt, habe ich mich durch die Songtexte gewühlt. Mal hier ? mal da, jedes Lied das mir half mein Können zu verbessern war nicht sicher vor mir. Mit großer Spannung habe ich auf jedes Update gewartet um immer neue Lieder spielen zu können.

Ohne Deine geniale Seite wäre ich heute mit meinem Gitarrenspiel nicht da, wo ich bin. Mittlerweile kann ich besser Greifen als mein Bekannter, der mir damals das Gitarrenspiel beigebracht hat. Und das einzig und allein mit Hilfe der Texte und Akkorde sowie Hilfen auf Deiner Website.

Damit ich die Lieder auch auf dem Keyboard spielen konnte, habe ich mir regelmäßig die Lieder zusammengesucht, die mir am meisten Spaß machen, bin zum Musik-Schmidt in Frankfurt gefahren und habe mir die Notenbücher gekauft, wo der größte Teil der Lieder enthalten war. Nun konnte ich das Lied erstmal mit dem Keyboard spielen und aufnehmen und dann beim abspielen mit der Gitarre noch zusätzlich begleiten.

Gemeinsam mit meinem Bekannten haben wir an so manchem Samstag-Abend zusammen gesessen, uns durch das Lied-Archiv gearbeitet und musiziert.

Mit großer Bestürzung musste ich feststellen, dass durch einen rechtlich wohl korrekten, aber doch mehr als fragwürdigen Aktionismus bestimmter Menschen, jegliche Lieder von Deiner Seite entfernt wurden. Ich musste erstmal auf den Kalender schauen, ob nicht der 1. April mir einen schlechten Streich spielt. Nachdem mir klar wurde, dass dieser Tag noch etliche Tage hin ist, wurde mir klar, dass das bittere Realität ist. Ich konnte weder zu diesem Zeitpunkt noch heute fassen, wie so ein paar sehr materiell zugeneigte Menschen in Deutschland einem jeden Spaß nehmen können.
An dieser Stelle fällt mir immer wieder der Satz ein: ?Nicht das Internet schädigt die Musikindustrie, sondern die Musikindustrie schädigt sich selbst?.
In Zeiten, das jedes Jahr mindestens einmal ein Remake eines Klassikers gemacht wird mit dem Titel ?XYZ 200X? und ?Stars? durch fragwürdige Casting-Sendungen versucht werden aus dem Boden zu stampfen ? welche nach spätestens 4 Wochen wieder in der Versenkung verschwinden ? frage ich mich, ob man nicht lieber stolz sein sollte, das Klassiker und Lieder, die nicht durch ?uffz, uffz, uffz? und ?bumm, bumm, bumm? verunstaltet sind immer noch hoch im Kurs der Hobbymusiker stehen ?
In meinen Augen wird doch nur versucht, den Stars, die nie wirklich welche waren, die nach einem One-Hit-Wonder oder durch nachlassende Zuneigung in Vergessenheit zu geraten drohen, wieder Geld in die Taschen zu spielen.

Vielmehr sollte man hier froh sein, dass durch eine solche Site wie Deine, diese Lieder nicht ganz untergehen. Viele CD?s und DVD?s von mir bisher nicht bekannten Künstlern habe ich erst gekauft, nachdem ich durch das selber spielen auf den Geschmack gekommen bin oder nicht wirklich wusste, wie das Lied tatsächlich klingt.

Wenn es ein Verbrechen ist, im Privatkreis zu musizieren, CD?s und Songbücher zu kaufen, weil man Spaß daran hat, dann muss ich mich in vollem Umfang schuldig bekennen.

An dieser Stelle freue ich mich schon auf meine Abmahnung, ausgestellt von geldgierigen Anwälten, die wohl sonst nicht wüssten, womit sie den Tag verbringen sollen. Ich hätte da zwar einige Tipps, aber da ich dafür wohl mit einer Klage rechnen müsste, werde ich diese lieber nicht Preis geben.

Ich kann an dieser Stelle nur hoffen, dass das Schreckgespenst Anwalt bald selber einen solch großen Schrecken eingejagt bekommt, das es sich in Luft auflöst.

Vielen Dank, das Ihr soviel Eurer Freizeit in dieses tolle Hobby investiert habt und hoffentlich bald weiter aufbringen könnt.

Viele Grüße aus XYZ




[mein Name]

--
Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile


Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile
22-03-2005, 23:46
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
in meinem schreiben vom 21. märz an frau nahles vom spd-parteivorstand hatte ich um politische unterstützung und rechtliche aufklärung unserer derzeitigen lage in sachen abmahnwelle gebeten (siehe weiter oben in diesem thread).
heute habe ich eine erste antwort erhalten, die ich euch hiermit zur kenntnis bringen möchte: im ergebnis ist das natürlich noch nichts berauschendes, dennoch hoffe ich, daß es - wie in dem schreiben zugesagt - eine ernsthafte politische auseinandersetzung mit unserer problematik geben wird.
gregor und manny werde ich natürlich kopien der beiden originale zukommen lassen.
eifeljanes

nachfolgend also zunächst das an mich gerichtete antwortschreiben:


Sozialdemokratische Partei Deutschlands, Der Parteivorstand
SPD-Parteivorstand, 10911 Berlin

Herrn
Franz-Josef Knöchel, Tarforster Str. 47, 54296 Trier

15. April 2005
Tel.: 030/25991-373, Fax: 030/25991-216, Jan.Busch@spd.de

Ihr Schreiben an Frau Nahles vom 21. März 2005

Sehr geehrter Herr Knöchel,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Frau Nahles. Da es sich um eine Thematik handelt die spezielle Kenntnisse im Urheberrechtsbereich erfordert, haben wir Ihren Brief an den zuständigen Sprecher der AG Kultur im Deutschen Bundestag weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
(gez.) Jan Busch


ferner ist in kopie folgendes schreiben zu meiner kenntnisnahme beigefügt:


Sozialdemokratische Partei Deutschlands, Der Parteivorstand, Andrea Nahles, Mitglied des Präsidiums
Andrea Nahles, SPD-Parteivorstand, 10911 Berlin

Herrn
Eckhardt Barthel, MdB, Platz der Republik, 11011 Berlin

Kopie an Franz-Josef Knöchel, Trier

15. April 2005
Tel.: 030/25991-373, Fax: 030/25991-216, Andrea.Nahles@spd.de

Schreiben von Franz-Josef-Knöchel, Urheberrecht

Lieber Eckhardt,
ein Bürger aus meiner Heimatregion hat sich an mich gewandt und berichtet, dass sich Betreiber von Internet-Seiten auf denen Texte und Noten zum privaten Austausch angeboten werden, verstärkt Abmahnungen ausgesetzt sehen.
Da dieser Sachverhalt tiefergehende Kenntnisse des Urheberrechts erfordert, bitte ich dich um Übernahme des Vorganges und eine Antwort an Hr. Knöchel.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
(gez.) Deine Andrea


--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
16-04-2005, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
Hallo Ihr Lieben.
Auch ich war nicht untätig und habe einen Brief, mit Bitte um Unterstützung, an den Panikpräsidenten Herrn Udo Lindenberg und Frau Humpe geschrieben, da diese Künstler sich ja sehr ins Zeug legen, Nachwuchstalente zu fördern. Bisher habe ich aber nur ein kurzes Feedback von Herrn Lindenberg bzw. seiner Adjutantin Tine Acke, über den Eingang meines Briefes und dessen Weiterleitung erhalten. Jetzt habe ich ein bisschen Muffensausen, ob das Ding nicht nach hinten losgeht. Na ich traue es den Panikern nicht zu. Ich wollte das Euch nur mitteilen!

Bis dahin, liebe Rockergrüße von Grueni!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
16-04-2005, 14:02
Homepage Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#26
 
Hallo Manny

ich bin mit mitte 30 erst auf die Idee gekommen ein Instrument zu lernen.
Da ich es eigentlich gewohnt war mein Leben lang, Songtexte in Plattencovern, sogar in der Bibel, ect. sogar Poptexte in katholischen
Bookletts für Jugendgruppen ect. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das , was hier betrieben wird strafbar sein sollte ...da müsste ja jeder Papagei auf der Welt verklagt werden der ein Liedchen nachträllern kann...und durch die Medien zwecks Dauerbeschallung abngerichtet wurde.
Sollten die verantwortlichen Musiker diese Anwälte beauftragt haben würde ich dieses gern schriftlich sehen.
Meine Meinung ist übrigens ..sollte dieses Beispiel Schule machen
dürfte in Musik schon einmal gar nicht mehr gesungen werden - könnt ja jeder nachmachen ..und instrumental die Musik (mein ist ja auch nur eine sprache/ ausdrucksform )..- viel zu gefährlich lässt sich ja auch nachmachen.
vergleichen wir das mal mit Patenschutz in der Industrie
baut ein Konkurent geringfügige Änderungen in ein laufendes Patent oder wandelt es um ..ist das legal..
zur Musik:
das ein etwas selbstnachgespieltes auch nicht das original ist versteh ich die aufregung nicht andere patente liegen auch öffentlich aus.(auch wenn es die Gema gibt..) ..und hier wird nichtmal öffentlich vermarktet

Eins ist jetzt schon klar nach solch einem Verhalten fällt es einem sehr schweer die Musikindustrie überhaupt noch zu unterstützen.

Ich finde dieser Anwalt sollte wegen Abzocke verklagt werden...lizenz weg und fertig will er ja hier auch so
schliesslich ist ER unseriös- und nicht das Board.

--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
16-04-2005, 18:03
Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#27
 
ach ja und ne saftige Geldstrafe die so übertrieben ist das die sich in 3 leben nicht mehr erhohlen können...

genauso wie sie es hier mit anständigen Leuten auch betreiben wollen...

:kuss:

Drink
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
16-04-2005, 18:07
Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#28
 
mal ne frage stücke wie von marius geiler is schon ect. hab ich aus bookletts von der kirche gelernt mein ich mich zu erinnern heisst das- ich kann mir einen anwalt nehmen rumklagen und geldverdienen wenns so is
sagt es mir - ich brauch auch geld ..


achtung ironie I)
Drink
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
16-04-2005, 19:40
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
@franky-boy: in meinen schreiben habe ich diesen thread als referenz-url in sachen infos und sachlage für die adressaten angegeben. ich denke nicht, dass inhalt, form und orthographie deines beitrags uns bei unserem problem in irgendeiner weise weiterhelfen können... tstststs...
Angry Angry Angry
--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
19-04-2005, 14:26
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#30
 
und nochn brief für diesen thread...

[Hier steht mein Name und meine Adresse] 54296 Trier
Tel. 0 65 1 - [Hier steht meine Telefonnummer] / eifeljanes@arcor.de / http://www.eifeljanes.de


An Herrn
Farin Urlaub
c/o Völker Hört Die Tonträger
Postfach 610298
D-10924 Berlin

Trier, 18. Mai 2005

Dies ist kein \"Ich-find-Dich-geil-und-will-ein-Kind-von-Dir!\"-Fanbrief!

Betr.: Abmahnungswelle gegen Betreiber von Lyrics-Internetseiten
(http://www.guitarsongs.de / http://www.lyricsarchiv.de)


Lieber Farin!
Falls Dich dieses Schreiben überhaupt erreicht, nimm Dir bitte die notwendigen zehn Minuten Zeit, Dich auch persönlich damit zu befassen!

Seit ein paar Monaten wütet eine groß angelegte Abmahnungswelle gegen Betreiber von Internet-Seiten, die Songmaterial in Form von Texten plus Gitarrenbegleitung frei zugänglich anbieten. Zur Klarstellung: Es geht hier und im Folgenden nicht um illegale Downloads von Audio-, mp3-Formaten o.ä., sondern einzig um Songtexte mit den zugehörigen Gitarrenbegleitungen!
Die deutsche Rechtslage läßt es offenbar zu, daß Teile der ja bekanntlich am Hungertuch nagenden Musikindustrie sowie ein paar windige Paragraphenreiter (sog. „Rechtsanwälte“) versuchen, ihre Golfclubgebühren und die Finanzierung ihrer Zweitjacht aus ein paar Hobbymusikern herauszupressen, die nichts anderes tun, als ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Die in diesen Serienabmahnungen gehandelten Summen von 1.600,-- € pro Text eines Liedes (!) bedrohen die Betreiber mit dem persönlichen finanziellen Ruin und haben diese zunächst dazu veranlaßt, die entsprechenden Rubriken umgehend zu schließen.
Die bis vor ein paar Wochen noch auf diesen Internetseiten befindlichen Songsammlungen dienten dabei einzig dem rein privaten und absolut unkommerziellen Austausch der diesen Foren angeschlossenen Hobbymusiker (alleine bei den beiden o.g. Links handelt sich derzeit um über 9.800 registrierte Benutzer). Weder der Musikindustrie noch den Verlagen dürfte irgendein Schaden durch diesen Austausch entstanden sein. Im Gegenteil: Oftmals wurden die Mitglieder erst durch die Beschäftigung mit dem dort zugänglichen Material dazu angeregt, sich diese Musik – sei es als Songbuch oder auf CD – anzuschaffen. Ferner sind viele Texte und deren Gitarrenbegleitungen ansonsten überhaupt nicht erhältlich, da sie von den Members herausgehört wurden.
Vor allem das mit den beiden genannten Seiten verbundene Forum http://www.gitarrenboard.de hat es darüber hinaus tausenden Musikbegeisterten – darunter vor allem auch sehr vielen Jugendlichen! - bislang ermöglicht, sich über eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung freundschaftlich und selbstlos auszutauschen und sich kreativ und sinnvoll zu beschäftigen, anstatt einsam und dumpf vor dem Fernseher, dem Gameboy oder einem bescheuerten PC-Ballerspiel zu hocken!
Weitere Informationen zum Thema finden sich leicht auf den genannten WWW-Seiten (jeweils unter Forum) & zur Diskussion steht Dir der dortige Chat sehr gerne bereit!
Das wirklich Dumme an der ganzen Sache: Die angeführten Abmahnungen - für die augenscheinlich auch kein Mandat der Rechteinhaber vorzuliegen braucht - sind offenbar \"rechtmäßig\" (wenn auch Recht und Gerechtigkeit ja bekanntlich oft zwei verschiedene Dinge sind...).

Soweit, so gut - aber: Was will ich jetzt eigentlich von Dir, Farin?
Daß Du Verständnis für unser Problem hast, setze ich jetzt einfach einmal voraus und schließe das v.a. daraus, daß sämtliche FU- und DÄ-Texte - vorbildlich! - für jedermann problemlos zugänglich und nutzbar sind. Und eine Gitarrenschule zur neuen Scheibe (mit dem traditionellen Aufdruck \"Ehrensache: ohne Kopierschutz\") bietet schließlich auch nicht jeder Musiker an.
Aaaalso: Der uns am ehesten einen gewissen Erfolg versprechende Weg aus unserem Dilemma ist derjenige, möglichst viel Öffentlichkeit zu schaffen. Und dazu würde ich Dich \"Promi\" gerne vor unseren Karren spannen:
a) Du könntest uns nach Absprache mit Deinem Verlag die \"freie\" Nutzung der Texte und Chords von einem oder zweien Deiner Songs auf den o.g. WWW-Seiten förmlich gestatten.
b) Du könntest auf Deiner FU-Domain http://www.farin-urlaub.de eine entsprechende Solidaritätsadresse für uns einbauen lassen.
c) Du könntest uns gestatten, Dich als \"Anwalt\" für unser Vorhaben zu mißbrauchen, Legalität für das Anbieten von Texten und Gitarrenakkorden innerhalb eines WWW-Forums für Hobbymusiker herzustellen (angeblich befaßt sich derzeit bereits auch der Kulturausschuß des Bundestags mit unserem Anliegen).
d) Du könntest - um in Sachen a), b) und c) gleich Nägel mit Köpfen zu machen! - zwei netten Leuten von uns am Nachmittag vor Deinem Konzert in den Trierer Kaiserthermen am 18. Juni 2005 ein Viertelstündchen Deiner Zeit gönnen, z.B. für die Unterzeichnung einer Solidaritätsadresse oder gar einer symbolischen \"Übergabe\" von einem oder zweien Deiner Lieder an unsere Forumsgemeinde.

Ach so, keine Bange: Wir wollen uns da keineswegs ins Konzert mogeln - Ticket ist bereits vorhanden. Und falls Du Dich erinnerst: Ich bin der Typ, der bei Deinem 2003er-Gig in Trier nachmittags mit der FC Bayern München-Kappe auf die Bühne geklettert kam (kurzer Handshake & ein fieser Kommentar Deinerseits...). Ich bin in den römischen Altertümern als Führer tätig und würde Dich und Deine Truppe im Gegenzug selbstverständlich gerne durch den ollen Bau führen!

Auch wenn sich unsere Wünsche vielleicht nicht alle erfüllen lassen: Es würde über 9.800 Musikfreunde & Hobbygitarristen sehr freuen, wenn wir von Dir hören würden!

Mit den herzallerliebsten Grüßen aus Trier,

[Hier steht mein Name]
(in den Foren „eifeljanes“)

--
www.eifeljanes.de - ab jetzt ohne akkorde!


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
18-05-2005, 21:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation