This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
solodingsbums
emily89 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: solodingsbums
moin, moin

meine freundin und ich wir haben ein riesen großes problem.
also wir saßen, wie schon so oft in meinem zimmer. zupften so ein bisschen, mit der absicht ein neues lied zu schreiben herum und fragten uns wieder einmal, wie man doch bitteschön ein vernünftiges solo schreibt.
also, ich hab mal gehört, dass es da ein muster gibt, oder so.
wenn uns irgendjemand helfen kann:

BITTE. MELDE DICH!!!!!!!
17-03-2005, 16:04
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hallo und willkommen im Forum

Schreib doch erstmal, welche Ahnung du von Musiktheorie (Harmonielehre, Tonleitern, Quintenzirkel etc. etc.) hast, ansonsten schreib ich hier einen mehrseitigen Roman.

Falls du von musiktheoretischen Dingen noch keinen Plan hast, dann schau doch mal ins Musiktheorie-Board. Do hats unter Bekanntmachtungen eine sehr gut beschriebene und leicht verständliche Einführung.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-03-2005, 16:46
Homepage Suchen Zitieren
emily89 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
joa,

also ich kann nach noten spielen, weiß also, wo diese sind und transportieren kann ich auch.
17-03-2005, 17:00
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Also ich spiele Solos aus dem Bauch und weniger aus dem Kopf.
Wenn ich aufnehme, dudel ich so lange rum bis mir etwas gefällt.
Das kann mal sehr schnell gehen, aber auch eine schwere Geburt werden.
Wenn wir proben ist es ebenso.
Dazu muss man sich aber schon ein wenig sicher in den Tonleitern bewegen können.
Solos spielen habe ich durch den Blues gelernt.
Ist imo der Beste Einstieg, weil relativ einfach ...
17-03-2005, 17:22
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Recht hast du, Niteblind.... der Einstieg über den Blues halte ich auch für ideal.

@Emily: Mach dich mal schlau über die Pentatonik. Dies ist eine Tonleiter, welche nur aus fünf verschiedenen Tönen besteht. Sie hat den grossen Vorteil, innerhalb einer Tonart nie disharmonisch zu klingen, egal, welcher Akkord grad gespielt wird.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-03-2005, 17:33
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Recht vieleicht schon, aber falsch geschrieben ...
SOLI spielen habe ich ... Smile
17-03-2005, 17:54
Homepage Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
jo ich würde auch vorschlagen zuerst die pentatonik zu lernen, da man mit dieser tonleiter nix falsch machen kann, sie eingentlich immer gut klingt, sie einfach zu erlernen ist und du damit einen großen grundstein des soloschreibens gelernt hast.

wenn du die dann kannst, kannst du die solos tonleiterbozogen machen, wozu es dann spezielle tonleitern gibt, die du dann variieren kannst, um dann n klasse solo hinzukriegen.

aber pentatonik is fürn anfang das a und oThumbs
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
21-03-2005, 00:07
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#8
 
@lenus

hey,

hab da dann auch mal ne frage,... wie meinst du das, gibt es da tutorials oder so für ?


penta kann ich ich kann auch schön auf tonfolgen über pentas solieren aber wie meisnt du das mit den tonleiterbezügen (die tonleitern von den einzelakkorden anschaun und die miteinbinden ?)

danke, bye
24-03-2005, 22:40
Homepage Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
@cible

da gibt verschiedene fingersätze für die verschiedenen bundlagen.
auf dem 3. bund isses n anderer fingersatz als auf dem 5. zum beispiel. und mit den verschiedenen sätzen kannst du des dann variieren.
das is ne ganz interessante sache.
ich hab das momentan im gitarrenunterricht.
schick mir über ne pn mal deine e-mail adresse, dann send ich dir mal die fingersätze.

greetz
*lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
25-03-2005, 00:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation