This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
poti knöpfe?
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#1
RE: poti knöpfe?
ich hätt mal eine ganz banale frage, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus...


welcher poti knopf regelt was und wofür braucht man das beim spielen?


ich hab ne epiphone lp custom
das einzige, was ich von den poti knöpfen zu wissen glaub, ist, dass 2 für die lautstärken der humbucker sind und 2 für die tonhöhen, stimmt das?

aber welcher knopf ist jetzt genau für was zuständig?

--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
09-03-2005, 00:04
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi Johnny.
Genau so ist es.
Welcher wofür ist müßtest du durch probieren herausfinden können. Alternative ist, hinten den kleinen Plastikdeckel abschrauben und schauen, an welchen Potis ein Kondensator angelötet ist. Das sind die Klangregler. Zu jedem Klangregler gehört ein Lautstärkeregler.
Jeder Tonabnehmer hat in dieser Schaltung ein eigenes Tone/Volume-Paar, so dass man bei der mittleren Schalterstellung nicht nur die beiden Tonabnehmer, sondern diese auch in verschiedenen Einstellungen kombinieren kann. Der gute alte Lester Polfuss stand aufs Experimentieren :-)

Bei vielen anderen E-Gitarren wird erst geschaltet, und dann geregelt.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-03-2005, 00:11
Homepage Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
hi laura!

den tipp mit den potis von innen anschauen (also platte hinten abschrauben) hab ich beherzigt, aber die schauen für mich alle gleich aus...

das problem bei mir ist, dass ich eh schon einige male herumgedreht hab an den poti reglern, aber dabei ist nichts rausgekommen...

mir wär schon eine große hilfe, wenn ich wüsste, welche 2 regler eben zusammengehören, wie du gesagt hast..

und dann natürlich meine frage:
kann ich mit dem ganzen herumdrehen irgendwas klangliches machen, was ich sonst nicht kann, und wenn ja, wie?
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
09-03-2005, 00:32
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#4
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die vorderen beiden die Volumeregler und die dahinter Tone.

Ansonsten so machen wie Jem sagt,E-Fach auf und reinschauen. Die Potis, an denen die Kondensatoren sind, sind die Toneregler. Die anderen Beiden dann also Volume.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather... :-D


Bassige Grüße
MrBassmann
09-03-2005, 09:10
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
ja, bei meiner Les Paul ist das auch so. Der vordere untere ist für die lautstärke des Steg Humbuckers zuständig, der vordere obere ist für den Hals Humbucker. Hinten sind die Ton-Knöpfe, auch hier gilt der untere für Steg, der obere für Hals.

Wenn der Schalter unten ist, dann ist der am Steg aktiviert. In der Mitte beide, oben der Hals-Pickup.

Schöne Effekte erhält man, wenn man einen der beiden Pickups ausdreht und dann mit dem Schalter zwischen beiden umherschaltet.
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
09-03-2005, 10:54
Homepage Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
ok, ich check jetzt, welcher knopf für was zuständig ist...


aber welche effekte kann ich jetzt damit erzielen?


mir ist nicht klar, was das bringt, wenn ich einen humbucker quasi ausschalte. das ist doch das selbe, wie wenn ich den schalter benütze, oder (ich mein, wenn ich den schalter runter tu, hab ich nur den bridge-humbucker, wenn ich ihn rauf tu, nur den neck, in der mittelstellung beide, oder lieg ich da falsch?) ?
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
09-03-2005, 11:46
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
Mach mal einen Pickup aus und spiele einen Powerchord. Den läßt Du klingen und bewegst ganz schnell den Schalter hoch und runter. Oder besser noch: Laß die Gitarre feedbacken und dann immer schnell den Schalter hoch und runter! Smokin
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
09-03-2005, 16:06
Homepage Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
@ evilpat:

ok, werd ich probieren, aber da ruinier ich mir doch den schalter, oder? ich mein, gut ist das sicher nicht, wenn ich dauernd schnell rauf und runter schalt...
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
09-03-2005, 20:54
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
hey leute, bräucht noch ein paar meinungen von euch ;-)

also welche effekte kann ich denn erzielen, wenn ich an den potis rumdreh?
zahlt sich die spielerei überhaupt aus?
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
09-03-2005, 22:21
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
Eben den von EvilPat genannten \"Tremolo\"-ähnlichen effekt oder in mittelposition, wo beie Abnehmer Aktiviert sind, hast du die möglichkeit anhand dre einzelnen Volumeregler der PUs die \"Anteile\" der PUs am Sound stufenlos zu mischen
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-03-2005, 22:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation