This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mini-switch in poti-loch?
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: mini-switch in poti-loch?
hi...

ich hab vor, in meine eine e-gitarre (epi sg) nen mini-switch einzubauen. bevor ich einen bestelle, wüsste ich aber gern, ob der ohne irgendein rumgebohre oder -gefeile in ein poti-loch passt (9mm, poti gewindestärke 8mm).
leider kann ich im ganzen internet null informationen zu den dingern finden, schon gar nicht zur gewindestärke. weiss hier vielleicht jemand was dazu?

gruss, usi
02-03-2005, 03:26
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
9mm Poti.... :teufel: :teufel:

Im Prinzip sollte das passen...
Aber warum willst du nen mini-switch reinsetzen? Optik?

greetz, mmoosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 09:43
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Wenn du diese kleinen Kippschalter, z.B. zum Out Of Phase oder Humbucking/Singlecoil schalten meinst, würde ich behaupten: Nein !
Die haben einen kleineren Durchmesser und du würdest ihn nicht befestigt kriegen.
02-03-2005, 11:01
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Ähm, doofe frage, aber warum nimmst du nicht einfach Push/Pull bzw. Push/Push Potis?
Ich vollidiot hab damals zwei löcher in meine SG gebohrt für die Miniswitches... heute würde ich aber zu Push/Push Potis greifen.

Ob die kleinen Mini-Switches in Potilöcher passen, weiss ich leider nicht Wink
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-03-2005, 14:58
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Eventuell müsste man da doch mit ner kleinen Unterlegscheibe arbeiten können, sollte das Loch zu groß sein, oder ?

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 19:38
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@Moosbert
naja, vielleicht könnte es dann zum Herumrutschen kommen, sofern die Mutter nicht so stark festgezogen ist, das die Unterlegscheiben genug halt hat (aber sonst kanns bei ner Grösseren Unterlegscheibe vielleicht zu verletzungen im lack kommen)
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-03-2005, 19:48
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Filz drunter .... ? :p :p :p

naja, ich zieh mich mal zurück. ihr macht das schon...


greetz, (von einem sich aufgrund dieses posts grad halb wechlachenden) moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 23:28
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#8
 
erst mal danke für eure antworten...

zum besseren verständnis werd ich mal erklären, was ich genau vorhab. ich will erstens umbauen von 4 auf 2 potis, also von 2x volume + 2x tone auf 1x vol. + 1x tone. eigene regler für jedes pu find ich nicht nur überflüssig, sondern sogar störend, wenn ich in der \"mittleren\" position spiele.
dadurch werden schon mal zwei potis überflüssig, weswegen ich genug platz hätte für switches. dann will ich noch einen on/on switch sozusagen als leadswitch einbauen... also als bypass um die potis zu umgehen. theoretisch könnte ich noch einen zweiten switch einbauen für coil tapping oder sowas, aber das hab ich erstmal nicht vor.

und push/pull potis... da hab ich auch schon dran gedacht, allerdings scheint das probleme zu geben mit der grösse, weil die sg eben so ein dünnes brettchen ist. die leute auf everythingsg.com sind sie wohl schon länger auf der suche nach passenden ppps, bis heute. und ausserdem finde ich ein switch ist immer noch schneller und sicherer zu bedienen als die dinger, also würde ich die switch-lösung vorziehen...

naja aber wenn das miniswitchgewinde eher schmaler ist als das der potis, dann ist ja eigentlich alles ok, zur arretierung würde mir schon noch irgendwas einfallen... meine befürchtung war ja, dass das gewinde zu stark sein könnte für die löcher...
03-03-2005, 00:34
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#9
 
Jo, das mache ich auch gerne so. Am besten eignen sich dafür Dreh-Stufenschalter der Fa. ITT oder Lorlin, da diese bezahlbar sind, über eine 6mm Kunststoffachse verfügen und in 10mm Bohrlöcher passen. So kann man schöne Sachen machen ohne die Optik des Instruments zu verändern.
04-03-2005, 17:36
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
alter thread, ich weiss...

wollte aber bescheid sagen, dass meine gitarre mittlerweile umgebaut ist, und das mit dem mini-switch im poti-loch geht ganz wunderbar... unterlegscheibe, mutter festgezogen, fertig.
07-05-2005, 02:16
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
Ich will bilder I) :-D
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-05-2005, 08:11
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
Ich auch... :-D


spaaaaaaam.... ;D :teufel: :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-05-2005, 09:55
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#13
 
ok... wenn ich mal wieder ne cam organisiert hab gibts welche...
07-05-2005, 18:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation