This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spendenwilligkeit???
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#16
 
Ich würde auch lieber so nach Südasien gehen, um mitzuhelfen... aber da das ja leider nicht möglich ist, möchte ich zumindest etwas spenden!
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
30-12-2004, 14:27
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#17
 
Ich kenne auch das Problem, dass Spendengelder sinnlos verpulvert werden und in Taschen Nichtbedürftiger wandern.
Deshalb habe ich vor, am Montag, wenn wieder alle auf Arbeit sind, einen Spendenaufruf über unseren Betriebsrat zu starten. Unser Unternehmen hat über 1000 MA, also eine Sache, die sich lohnen wird. Gleichzeitig bin ich mir dann sicher, dass die Gelder dort landen, wo sie hingehören.

Ich spende auch sonst sehr selten, aber in diesem Fall ist es mir ein Bedürfnis.

Gruß

Crow
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
30-12-2004, 17:11
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
natürlich wird gespendet - das Problem ist aber jedesmal - bei welchem \"Verein\" kann man sicher sein, dass nicht allzuviel abgezweigt wird (Geld abzweigen tun alle - würd ich mal sagen) - der Caritas stehe ich seeeehr mistrauisch gegenüber....
--
Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
01-01-2005, 10:25
Suchen Zitieren
zebsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 79
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#19
 
ich persönlich spende immer 1/3 von dem was mir im monat so überbleibt für das SOS-Kinderdorf
da weiß ich auch, dass es dort ankommt wo hinsoll, und ich unterstütze hifldbedürftige national sowie international.

cya zebsi
--
NO BLOOD FOR OIL!
F* BUSH AND HIS FELLOWS!
AN EYE FOR AN EYE WILL LEAVE THE WORLD BLIND!!!


“Be kind whenever possible...It is always possible.”
Dalai Lama
21st century spiritual and political leader of Tibet and Nobel Peace Prize winner (1989)
01-01-2005, 20:10
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#20
 
grundsätzlich stehe ich den \"vereinen\" eher sehr mißtraurisch gegenüber (ich kann Anitas bedenken bei der \"Caritas\" nur bekräftigen) .... aber was solls. also haben wir für \"Nachbar in Not\" gespendet.
--
CU
[Bild: charly1.gif]
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
01-01-2005, 20:14
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#21
 
Das mit dem \"Abzweigen\" ist so eine Sache...

Zum einen erfordern größere Organisationen eben größeren Verwaltungaufwand/höhere Kosten. Zum andern können sie aber mit ihren Strukturen sehr effektiv arbeiten.

In meinen Augen gleicht sich das in etwa aus. Und wenn ich mit einer Spende nicht zur Hilfe direkt beitrage, sondern dazu, die Arbeit der Helfer zu unterstützen, ist das in meinen Augen ebenso wertvoll.

Beispiel: Wenn ich Zur Caritas/Verein eurer Wahl geh und denen einen Zentner Mehl bringe, brauchen die nämlich immer noch Kohle für Kerosin etc um das da runter zu fliegen. Ohne gehts halt nicht.

Gruß AndiBar
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
03-01-2005, 01:08
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Zitat:Original von crazymike:
Mich persönlich hat erschreckt wie nachdenklich leute bei 1€ werden obwohl sie Fahrräder im Wert von 7000€ (im fall des anderen forums) zu hause stehen haben!

mhhhh - tja, wir alle hier haben mehr oder weniger teure instrumente zuhause stehen und träumen schon von der nächsten gitarren-anschaffung, während um uns herum die welt allmählich in trümmer fällt...

mich persönlich hat erschreckt, daß ich mir mal eben so zu weihnachten ne neue glotze gekauft habe & eine der ersten nachrichten, die ich dann darin gesehen habe, die von der flutkatastrophe war.
aufgrund eines spontan seeeeeehr schlechten gewissens, habe ich dann auch - entgegen meiner üblichen praxis (misstrauen gegenüber solchen organsiationen) - einen etwas größeren betrag gespendet.

ansonsten bleibts aber dabei: lieber 2 euro in den hut eines obdachlosen als 20 cent in irgend so nen klingelbeutel!

--
\"Oh, a storm is threatning my very life loday.
If I dont get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
03-01-2005, 09:56
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#23
 
>ansonsten bleibts aber dabei: lieber 2 euro in den hut eines obdachlosen als 20 cent in irgend so nen klingelbeutel!<

Mit 20 cent wirst du auch keinem helfen.
Ein Freund von mir ist kurz vorher aus Phuket wieder zurück gekommen. Ich werde ihm einen Fuffi geben, damit er es an Pong weitergibt. Deren Familie hatte eine klitzekleine Bar am Strand.
Die ist jetzt platt und ohne das (mein) Geld wird die weibliche Seite der Familie wohl auf den Strich gehen müssen.
Mit einem Fuffi kann man dort mächtig etwas erreichen.

Obdachlose gibt es dort jetzt zu Tausenden und obendrein kommen die mit Sicherheit nicht, auch nur ansatzweise, auf die Idee die Spenden in Schnaps zu investieren.
Sondern ihre Familien zu versorgen. Wink
03-01-2005, 11:37
Homepage Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Das einzige, wofür ich regelmäßig spende, ist das SOS-Kinderdorf, in dem Glauben und der Hoffnung, dass es auch 100%ig dort ankommt.

Natürlich ist es auch jetzt nach der Katastrophe, die die ganze Welt erschüttert hat, keine Frage. Ich denke, wenn jeder einen noch so kleinen Betrag spendet, kann viel geholfen werden.

Sicher fließen bei jeder Spendenaktion auch Gelder in dunkle Kanäle, aber der Teil dürfte eher gering sein.

Irgendwie ist schon der Glaube daran, den leidenden Menschen ein bißchen ihre Not lindern geholfen zu haben, ein schönes Gefühl.

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
18-01-2005, 17:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation