This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westerngitarre mit Tonabnehmer
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Westerngitarre mit Tonabnehmer
Hallo Freunde der Musik,

in kürze bin ich stolzer besitzer einer Westerngitarre mit Tonabnehmer.

Meine Fragen sind:
Erstens: Welches kabel benötige ich? (Typenbezeichnung)
Zweitens: Kann ich die Gitarre direkt an meinen PC in die Soundkarte anschließen.

Gruß Daniel
Smokin
--
et jifft nix wat net jeet


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
13-12-2004, 19:13
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi,

Erstmal Gratulation zur Gitarre Thumbs

Dafür brauchst du ein einfaches Gitarrenkabel bzw. Instrumentenkabel...

ein \"normales\" Instrumenten/Gitarrenkabel hat an beiden enden Klinkestecker und ist Mono (nur als hintergrundinfo)

Gruss, mini! :-)

/Edit:
Jetzt hätt ichs fast vergessen... kannst klar einfach in die Soundkarte deines PCs (Line In)
Die meisten Std. Soundkarten haben einfache 3,5mm eingangsbuchsen, Gitarrenkabel jedoch 6,3mm Klinkestecker.

Das heisst um da rein zu gehen brauchst du i.d.R. einen Adapter von 6,3 auf 3,5 oder direkt ein Kabel, das an der einen seite nen 6,3mm stecker hat und an der anderen nen 3,5...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
13-12-2004, 20:35
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Auch von mir Gratulation aber ....

Zitat:Original von mini_michi:
...
/Edit:
Jetzt hätt ichs fast vergessen... kannst klar einfach in die Soundkarte deines PCs (Line In)
Die meisten Std. Soundkarten haben einfache 3,5mm eingangsbuchsen, Gitarrenkabel jedoch 6,3mm Klinkestecker.

Das heisst um da rein zu gehen brauchst du i.d.R. einen Adapter von 6,3 auf 3,5 oder direkt ein Kabel, das an der einen seite nen 6,3mm stecker hat und an der anderen nen 3,5...
...

... das lass mal besser bleiben! Der Ausgang der Gitarre hat NICHTS im Line-in zu suchen. Gehe am besten über einen Verstärker mir Line-out Ausgang, über ein Mischpult mit Vorverstärker (z.B. Behringer für 69 € - meine Lösung) oder einen Mikrofonvorverstärker. Alle diese Geräte stellen an ihrem Line-out-Ausgang die richtige Spannung für Deinen Line-in an der Soundkarte bereit.

Die Verbindung über die Mikrofonbuchse am PC passt von der Signalspannung her eher. Allerdings haben Standardsoundkarten ein relativ hohes Grundrauschen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-12-2004, 00:21
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
@ov1667

hm, ich bin davon ausgegangen das Aktive Preamps einen Standartausgangspegel von 0,75 (???) Volt haben...

Andererseits tut man doch eh die elektronik des Tonabnehmers nicht so weit auf drehen (einpegeln) um eben den Eingang der Soundkarte nicht wegzublasen.
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-12-2004, 01:42
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Ich habe bisher meine Western mit Tonabnehmer immer direkt in den LineIn gesteckt und hatte weder Probleme, daß mit die Soundkarte kaputt gegangen wäre oder daß es gerauscht hätte....
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
15-12-2004, 17:41
Suchen Zitieren
miFcLhael_baElzarAy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2004
#6
 
Westerngitarren mit Tonabnehmern neigen ja zu Rückkopplungen (also die Amps).
Aber sonst hats da bei mir noch kein problem gegeben wenn ich sie in den LineIn gesteckt hab (klingt an meinem pc sogar besser als eine stromgitarre)
mfg Flea
15-12-2004, 20:18
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
@Flea

jo, E-Klampfen direkt in den PC klingen sehr dürftig, ewil der typische Frequentzgang des amps fehlt...

aber akustikgitarre brauchen ja etwas lineares, wie eben ne PA oder einen PC
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-12-2004, 21:42
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von mini_michi:
@ov1667

hm, ich bin davon ausgegangen das Aktive Preamps einen Standartausgangspegel von 0,75 (???) Volt haben...

Andererseits tut man doch eh die elektronik des Tonabnehmers nicht so weit auf drehen (einpegeln) um eben den Eingang der Soundkarte nicht wegzublasen.
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Hi Michi,

ich habe das Datenblatt meiner Ovation in die Hand genommen und da hat der Ausgang 2V ...
Beim passiven PU mag es mit dem Line-in vllt funktionieren aber bei meinem PC bin ich da lieber vorsichtig.
Außerdem klingt die direkt eingesteckte Akustik an einer Standardsoundkarte nicht so doll. Über die \"Qualität\" so eines Vorverstärkers sind wir uns ja einig.
Also lieber einen externen Preamp mit Line-out ... und der Pegel ist da, wo er hingehört. Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-12-2004, 21:18
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Ich bin mit meinem PU auch schon direkt in die Soundkarte (aktives SchallochPU), geht schon, nur ist eben der Sound so zu nehmen, wie er kommt. Musst, wenn der Sound nicht so doll ist, ne Menge nachbearbeiten.
Ich geh jetzt übers Pult, PU und Mic.
@Ovi, mini-michi:
hab allerdings keine Ahnung, wie hoch der Output des PUs ist...
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
16-12-2004, 22:45
Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Bei nem Akkustik-bass hat es bei mir schon direkt funktioniert, da das Signal ja schon irgendwie vorverstärkt wird (glaub ich zumindest, widersprecht mir bitte wenn ich falsch liege). Anstonsten geh ich mit der E-Gitarre über den Kopfhörerausgang in den PC, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Dafür brauch man ja dann nur ein zweites Klinken-Instrumentenkabel und einen Klinke-Miniklinke Adapter, der 2 bis 3 Euro kostet. Mit einer Akkustikkitarre müsste dann ja dementsprechend beides funktionieren.
--
Macht der Blitz den Bauern Tod, spart sich die Frau ein Abendbrot.


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
17-12-2004, 16:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation