This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plektrum: Auf- oder Abschlag?
strangequark Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 9
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Plektrum: Auf- oder Abschlag?
Hallo

Ich will später einmal Rockzeug auf der Gitarre spielen, habe aber noch keine E-Gitarre, sondern übe noch auf einer spanischen Gitarre. Da ja im Rockbereich hauptsächlich mit Plektrum gespielt wird, dachte ich, dass es kein Fehler sein kann, auch schon auf der klassischen Gitarre Melodien mit Plektrum zu spielen.

Dazu habe ich aber noch ne Frage:

Wenn ich zum Beispiel eine Tonleiter spiele - schlage ich dann konstand abwechselnd einmal oben, einmal von unten (up- und Downstroke heißt das doch, oder?) an, oder gibt es Stellen so zB. zweimal ein Abschlag folgt?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
strangequark
09-08-2004, 13:51
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo,

auch wenn es da Ausnahmen von der Regel gibt, spielst Du auf der gleichen Saite vorzugsweise abwechselnd auf/ab. Bei einem Wechsel der Saite oder beim Tempowechsel kommen aber durchaus 2 Auf- oder Abschläge hintereinander.

z.B.
1 u. 2 u. 3 4
^ v ^ v ^ ^

In manchen Tabs und Lehrbüchern sind die Stücke ja mit Schlagrichtung angegeben. Übe doch zuerst danach und probiere, wenn Du es nach Buch kannst, Alternativen aus. So findest Du den Weg, der Dir am besten liegt.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-08-2004, 14:40
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@ov1667
Yep, hätte ich auch so gemacht...

für das einfachere Rhythmusgefühl auf jede \"Zahl\" ein Abschlag und auf jedes \"und\" ein Aufschlag...

Auf- und Abschläge nur nach den Noten zu richten (also unabhängig von deren Dauer), halte ich für escht schwer; aber es gibt welche, die das so spielen.
Nun gut, ich bin so und so kein guter Plektrumspieler....

Jedoch wenns praktischer ist, (z.B. bei Arpeggio (( Recktshreipunk Glückssache )) ) setze ich auch zwei oder mehrere Abschläge bzw. Aufschläge hintereinander.
Mache ich so ähnlich wie beim Wechselschlag beim Zupfen....
In der Regel immer abwechseln; aber es gibt Ausnahmen...

Gruß Michael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
10-08-2004, 12:09
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Wie spielt man mit Plek einen Basston und einen hohen? zB Nothing Else Matters, ist es bei dem Stück einfacher zu zupfen (wie ich es bisher mache)?
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
03-10-2004, 14:51
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@kitty:

nothing else matters zupf ich mit den fingern, find ich einfacher.
aber bei anderen stücken, z.b. under the bridge, spiel ich wenn zwei töne gleichzeitig sein sollen mit dem plek den tiefen ton und mit dem mittelfinger den hohen. keine ahnung ob das so \"richtig\" ist, aber ich tu mir einfach leicher I)

mfg cat

--
anonymer pentatoniker I)
03-10-2004, 14:57
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Ist machbar (mit einem Lineal als Plek Rolleyes ) Aber beim Abschluss des Intros rutsche ich mit der linken Hand in den 5. Bund, und genau an dem Punkt fängt das Problem an. Ich schlage beide Saiten mit dem Plek an, kann aber dann irgendwie nicht in angemessener Geschwindigkeit weiter oder vergesse aus lauter Konzentration, was die linke Hand greifen sollte. Dabei kann ich das Riff sonst auswendig Asdf
Wahrscheinlich muss ich \"einen Schalter im Kopf bewegen\" , damit es dann klappt
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf:-D


Be your own guru
www.onderwaex.net
03-10-2004, 15:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation