This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerkuppen-Hornhaut
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Fingerkuppen-Hornhaut
Frage an die \"Vielspieler\" unter Euch:
wie pflegt Ihr die Fingerkuppen der Greifhand? Und: tun Euch die Fingerkuppen nach 2-3 Stunden spielen auch manchmal noch weh? Obwohl ich nach jehrelangem Spielen natürlich ne ordentliche Hornhaut auf den Fingerkuppen hab, tun die manchmal schon nach 2-stündigem Spielen noch ganz schön weh. Kann man da was tun ?
bernie1
05-07-2004, 14:06
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Hi!

Keine Ahnung, ob man da was tun kann, außer viel viel spielen. Ich spiele zwar täglich und hab auch ne anständige Hornhaut, aber die geht beizeiten immer wieder ab und dann tuts auch richtig weh nach ner Zeit.

Servus Michael
--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
05-07-2004, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Also auf A und E Gitarre tut`s so gut wie garnicht mehr weh (ausser ich lege mal ne Pause von 3 Wochen ein).

Bei der Westerngitarre sieht´s anders aus. Da tut`s so nach 2 Stunden auch ziemlich weh.

Den schlimmsten Fehler den ich mal gemacht habe war \"rumknibbeln\" als sich die Hornhaut gelöst hatte. Damit hatte ich dann ein Stück heile neue Haut mit abgerissen und hatte ne richtige Wunde an der Fingerkuppe. Jetzt mache ich das immer mit nem Bimstein und lauwarmem Wasser, wenn die Hornhaut sich wirklich mal löst.

Shit happens.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
05-07-2004, 15:23
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#4
 
So nach 6-8 Stunden tun mir die Finger auch weh. ;-) Das liegt daran, daß die Rillen in den Kuppen tiefer werden und ich immer fester drücken muß. Einzige Abhilfe: Pause machen bis zum nächsten Tag.

Wenn ich sehr viel spiele, wächst die Haut so schnell nach, daß ich jeden Tag eine Schicht abziehen kann. Sollte man allerdings vorsichtig machen, sonst geht es einem wie Ghostman. Um nicht überall mit den Kanten der Hornhaut hängenzubleiben (die Mädels mögen das gar nicht Wink ), kann man die Kanten mit Schmirgelpapier glätten. Ansonsten pflege ich meine Finger nicht, vom üblichen Händewaschen mal abgesehen. Aprospos: nicht spielen, wenn man mit den Händen im Wasser war und die Haut noch weich ist. Da kann man sich in 3 Minuten die Hornhaut ruinieren.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
05-07-2004, 17:18
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Ich glaube das Problem kennt jeder Gitarrist. Aber ich hab es schon lange nicht mehr gehabt. Von der E-gitarre oder des Nylon acoustic merke ich auch nach ewigem spielen nichts. Aber meine 6 und meine 12saitige Western bringen meine Fingerkuppen öfter mal zum schmerzen... da kann man nich viel machen, da die saiten einfach zu dick sind und ordentlich das FLEISCH maltretieren. Ich musste mal auf nem Gig mit dickem flaster auf den Kuppen spielen weil ich die Tage davor zu viel geprobt habe. SOwas mache ich nich wieder, vor Auftritten immer einen Tag fast komplett ruhe, wenig spielen!
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
09-07-2004, 04:36
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Bei mir tut´s kein Stück mehr weh.
Lediglich wenn ich 2 Std. Mandoline spiele, was ich nur selten tue, weil ich das Ding nicht magSmile.
Beim Bass zwiebelt es nach einer Weile am Mittelfinger der \"rechten\" Hand und ich bekomme da auch mal eine Blase, aber sonst ... nö!
Die Aikido Jungs hauen, glaube ich, immer ihre Fingerkuppen in ein Kiesbett. Probier das doch mal ! Smile

Niteblind
www.hulapunk.com
09-07-2004, 09:49
Homepage Suchen Zitieren
Vagabond89 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: May 2004
#7
 
Ich spiel erst so ca. 2 Monate, und wenn ich da Bandprobe hab (natürlich mit nem Gitarristen der scho nderbe gut istWink ) Dann muss ich öffters nach 30min mal ne kleine Pause machen und wir gehen was essen oder so, weil es einfach scheiße weh tut in den Fingerkuppen.... Bin mal gespannt wann sich das legt!

// Vagabond
--
Hat du Stress? Nimm deine Gitarre und lauf weg!


Hat du Stress? Nimm deine Gitarre und lauf weg!
10-07-2004, 09:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation