This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede der Akustikgitarren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Unterschiede der Akustikgitarren
Hi!
Ich lese immer wieder von ettlichen Akustikgitarren, steige da aber nicht durch!
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Konzertgitarre, einer Westerngitarre und einer Klassikgitarre?

MfG
20-04-2004, 20:06
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Also ich mache auf meine Konzertgitarren immer meine gefatzten Westernsaiten drauf!! Das tut saugeil!!!! Thumbs ;D
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
20-04-2004, 20:45
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Westerngitarren sind meist auch größer und der Hals setzt am 14. Bund an den Korpus an. Bei der der Klassik ist das am 12. Bund der Fall.
Der Klang bei der Western ist meist lauter, voller und wärmer, zumindest gefällt er mir besser.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
20-04-2004, 20:48
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ist eigentlich alles gesagt.
Westerngitarren eignen sich aufgrund der Klangeigenschaften (längeres Sustain) auf jeden Fall besser für Soli oder für gezupfte Gesangsbegleitungen (da ist ne Nylon manchmal bissel leise).

@Babenon:
Mit Stahl auf ner Klassikgitarre wär ich vorsichtig. Mir ist bei so ner Aktion mal der komplette Steg entgegengekommen... liegen halt doch ein paar mehr Kilos auf Stahl als auf Nylon.
Hab mal ne Zeit lang diese geflochtenen Stahlsaiten von Thomastik gespielt. Die kommen dem Westernsound sehr nahe und schonen auf jeden Fall die Klampfe. Kosten nur leider ein Schweinegeld...X(

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
20-04-2004, 21:01
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Bisher ist bei mir noch nichts kaputt gegangen! Dann sollte ichs mal lassen... Sad
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
20-04-2004, 21:30
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Also ich hab auch diese Thomastik Infeld Saiten auf meiner Konzertgitarre...

Klingt auch akzeptabel...! hören kann man die Klampfe in meinem MS.


hatte auch schon normale Stahlsaiten drauf, ein 010er satz I)

hat auch geklapt, würde ich aber keinem mehr raten... denn war wohl eher glück das da nix schief gegangen ist... und meine ist auch nur ne billige von Quelle oder so I) *schäm*


Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-04-2004, 21:34
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Weiteres Problem bei Stahlbesaitung auf ner Klassik ist der Hals. Bei Westerngitarren hat man im Hals den Stab zum Justieren, der wirkt dem hohen Zug der Saiten (bis zu 10kg pro Saite) mit entgegen. Bei Klassik-Gitarren gibts den nicht, d.h. im Ernstfall hält zwar der Steg, verzieht sich aber der Hals, und bei fehlender Möglichkeit des Nachjustierens kann man die Gitarre dann höchstens noch als CD-Regal ausbauen....Wink War glaub ich mal n Vorschlag hier im Forum...

greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
21-04-2004, 16:49
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#8
 
Westerngitarre=Stahlseiten und Größer als Konzertgiterren
Klassik,konzer oder Spanischegitarre=Nilonsaiten und kleiner als westerngitarren


--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
21-04-2004, 17:06
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Schön zusammen gefasst!;D ;D ;D
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
21-04-2004, 17:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation