This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strat Vibrato stillegen, aber wie?
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Strat Vibrato stillegen, aber wie?
Hy Gemeinde,
würde gerne den Jammerhaken meiner Stratkopie in Rente schicken. Es handelt sich um ein Vintage Type 6 Punkt Vibrato System.

Hat das schon jemand gemacht, oder weiss jemand einen Link zu einem Tutorial?

Ich weiss nur, dass ich dafür die Federn entfernen muss und einen Buchenblock in die Fräsung leimen sollte, was auch den Vorteil von mehr Sustain bringen dürfe!?

Aber wie siehts danach mit Saitenlage und Bundreinheit etc aus?

Gruss Olli
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
12-04-2004, 21:35
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Wenn das Tremolo sich so jetzt in der richtigen Position befindet, kannst du die Stärke des Buchenblocks einfach messen. Das ist der Zwischenrum, den die Federn offenhalten. Da klemmst du dann den Block rein und löst die Federn.




--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
12-04-2004, 22:32
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
hmm.. also einfacher gehts wenn du das tremolo anliegend einstellst....

also entweder federn mehr anziehen oder mehr federn rein... bis es auf dem korpus aufliegt und dann neu stimmen...

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-04-2004, 22:59
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Ich würde da auch mini_michi recht geben! Das einfachste ist wirklich das Tremolo per Federn stillzulegen. Habe ich bei meiner auch gemacht und bin echt zufrieden. Nen Buchen block bekommt du nur schwer passend hin, da die Rückseite des Tremolos nicht 100% gerade ist. Kauf dir einfach noch 2 weiter Federn (kosten 2-3€ das Stück) und zieh alle ordentlich an, bis das Trembar aufliegt!
--
Just smile a bit and play guitar....


Stay ebtuned...
13-04-2004, 05:54
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
Orginal von Jemflower:Wenn das Tremolo sich so jetzt in der richtigen Position befindet, kannst du die Stärke des Buchenblocks einfach messen. Das ist der Zwischenrum, den die Federn offenhalten. Da klemmst du dann den Block rein und löst die Federn.


die geschichte mit dem holzblock (hartholz) ist die bessere loesung….da hat jemflower recht....

dadurch bleibt resonance bzw.sustain des korpus besser erhalten

auch ein solid-body schwingt.......
--
Money kill`s Music...Smokin


Forever Young
13-04-2004, 12:06
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Eben drum, desshalb mein Reden mit Hartholz.
Ausserdem dachte ich mir, den gewonnenen Platz könnte man gut für eine 9 Volt Batterie für ein aktives Tonabnehmersystem verwenden..

Ich werde die Klampfe einfach mal auseinander bauen und mal messen. Wenn ich fertig bin poste ich mal die Pics hier im Forum.

Danke nochmal für Eure Tips Leute.
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
13-04-2004, 16:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation