This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesangsverstärkung
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Gesangsverstärkung
und noch ein Thread der heute kommt... ;D

Also es ist so: Ich spiele zwar erst seit nem halben Jahr Gitarre halte mich aber schon soweit für Bandfähig, dass ich auf jeden Fall mit einem Freund ein paar Rocklieder nachspielen will. Ich will nämlich so früh wie möglich Bandtauglich werden, denn darauf läuft mein Gitarrenspiel hinaus...


Jetzt ist es aber so...
Ich möchte auch singen und habe wahrscheinlich sogar ein Mikro... Wie verstärke ich den Gesang am besten? Mit dem Git.- AMP? Was muss der dafür haben?
Was is ne Gesangsanlage?Sad

Und noch was zur Gesangsverstärkung... Ich habe vor, meinem Bekannten Songideen übers Internet zu schicken... Wie kann ich am besten, ohne riesengroße Ansprüche an den Sound Sachen aufn Computer aufnehmen? Also Gesang und evtl. auch Gitarrenbegleitung...

Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus ;D

8o Smile Smile
30-03-2004, 16:55
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Hi,

eins kann ich dir sagen, ein Gitarrenamp für den Gesang - davon rate ich dir ab! Du brauchst für Gesang schon eine richtig gute Soundanlage mit mindestens 150 bis 300 Wattboxen - wenn nicht noch mehr. Da geht nix dran vorbei, vorallem wenn du vorhast da reinzuschreien. Wenn du klanglich gut dabei sein willst, kannst du das nicht mit nem 30Watt Gitarrencombo machen! Irre

Also am besten erstmal für die Soundanlage sparen, müssen ja nicht übermäßig Spuren sein. Und Boxen sind wirklich sehr wichtig ...

Mfg Sky Smile Smile Smile


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
30-03-2004, 17:47
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@hoppeditz:

Ein Gitarrencombo mit einem Gitarreneingang und einem Mikrofoneingang mit 30 bis 50W wäre sicher gut für den Anfang. Wenn noch ein Lineout dran wäre, um so besser, dann kannst du damit auch mal auf eine fremde Beschallungsanlage gehen.

Infos zum Aufnehmen am PC findest du über die Suchfunktion, z. B. mit diesem Ergebnis.

Wink Smile
--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
30-03-2004, 18:07
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Gesang über den Gitarrenverstärker ist nicht gut.
Davon rate ich auf jeden Fall ab.

Für den Anfang ist ein PowerMixer das günstigste.
Schöner wären natürlich Einzelkomponenten, aber das geht ins Geld. Mit 2x150Watt bist Du für den Anfang gut gerüstet. Damit kannst Du kleine Sääle ohne Problem beschallen.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
30-03-2004, 18:24
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Also eine kleine PA anlage bzw. Gesangsanlage (korrekt bezeichnet man gesangsanlagen erst ab ca. 600 Watt als PA) gibt es schon für 222 Eur bei www.thomann.de (also 2 Boxen mit jeweils 10er speaker und tweeter, Powermixer mit 4 Kanälen) aber das ding hat dann nur 80 Watt und auch nich mega doll EQs oder effekte... also für den nen keller zum proben oder so reicht die schon oder auch ne kleine kneipe, aber da mussman mit der anlage schon hart an die grenze...

Willst du nur mit Akustik Klampfe und gesang spielen, oder auch ein Drumset und e-gitarre...? denn die akustikgitarre kannste locker direkt in eine PA oder so gehen, aber mit ner e-gitarre klingt s besser in einen gitarrenamp oder vorher in eine Mulitieffekt mit speaker Moddeling zu gehen.

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-03-2004, 19:36
Suchen Zitieren
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Ist es sinnvoller sich einen dicken Amp anzuschaffen oder sollte man sich lieber einen \"billigen\" Röhrenamp anschaffen und den dann immer an die PA der Location anschließen in der man spielt?

Was kostet eine PA mit der ich etwa in kleineren Jugenzentren spielen könnte? Oder haben solche Locations meistens eine PA?
Dann bräuchte ich ja eigentlich nur eine Gesangsanlage für den Proberaum und würde dann auf Gigs immer mit der gestellten PA spielen...


Ich spiele nur E-git. und schreie auch mal ins Mikro ;D
30-03-2004, 21:56
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Ein tolles Angebot für kleine Bands zum Üben wäre folgende Gesangsanlage:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3806460171

Da muss man dann nur das mikro austauschen weil das echt nix taugt.
eine solche Anlage, also das in etwa gleiche Vorgängermodell haben wir seid einem Jahr im Einsatz, auch bei diesem Verkäufer gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Es kommt ganz gut gegen die Instrumentengeräusche an, auch mit dem Schlagzeug hält es noch mit.
Auf http://www.tacitus.de.ms gibt es in den nächsten Tagen ein Update, da haben wir auch Songs drauf, man kann den Gesang eigentlich noch ganz ok raushören. Aufgeniommen sind die Songs mit einer Kamera mit Mikro dran. Das wäre z.B. ne billige Lösung um auch mal was fürn PC aufzunehmen. Bei nur gitarren und Gesang geht es aber auch über die Eingänge der Soundkarte direkt.

Also nochmal zur Anlage, da ist wie gesagt alles wichtige bei. Ob das für Auftritte reicht kann ich nicht sagen, wir hatten noch keinen. Es ist halt nicht doe mörder anlage mit super viel Power, könnte für 20-30 Leute wohl reichen oder auch 50 ... aber dann ist man natürlich an einem Limit wo man vielleicht Probleme mit der soundabstimmung kriegt ... nun ja aber das werden wir selber erst noch testen müssen.
Aber ne richtig fette PA kostet halt auch ne Stange Gel und mit obiger kann man erstmal gut Proben. Ohne einen Drummer braucht man aber auch eigentlich keine PAs, weil die Amps könnt Ihr ja auch leise spielen.

Gruss
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
30-03-2004, 22:52
Homepage Suchen Zitieren
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
ja das würde natrürlich noch super in meiner Preislage liegen...
was meinen die anderen dazu? Reicht das für winzgigs?

Mit dem Mikro... Ich habe drüber nachgedacht mir ein gebrauchtes Shure SM58 zu kaufen... Ist das gut, vielleicht sogar noch zu gut für mich?
31-03-2004, 14:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
@ Hoppeditz

Zu gut gibt es nicht :-D

Für den Proberaum reicht es, wenn du dich hören kannst. Wichtig ist, dass du übst mit Mikro zu singen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, immer den gleichen Abstand zu halten. Wenn du das im Prinzip beherrscht, dann klappt es auch an einer fremden PA.

Theoretisch kannst du auch über eine alte Stereoanlage oder über einen alten Gitarrenamp singen. Für den Anfang ist alles ok, wenn es irgendwie funzt. Klar ist eine richtige Gesangsanlage besser, aber bis man die zusammengespart hat ist der zweite Eingang am Amp (falls vorhanden) besser als nichts. Klingt nicht berauschend, aber gehen tut es.
Für den Proberaum reicht auch erstmal irgendein altes Mikro. Allerdiings klingt ein Mikro von Conrad für 29,90 schon deutlich besser als das von Opas Grundigtonbandgerät ;-)

Zum Aufnehmen von Ideen besorg dir audacity, dass kann man downloaden, es ist aber auch oft auf der Computerbild-CDrom (Freeware !). Damit kannst du sogar Mehrspuraufnahmen machen.

Gruß
Jemflower
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
31-03-2004, 23:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation