Zenckenfisch
Kammbläser
Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
|
Es entsteht je \"lauter\" es ist ein gewisser Druck der bei manchen Bands dazu anregt zu Hüpfen oder zu Pogen :-D Das \"Phänomen\" kenn ich auch von meinem Röhrenvertärker Wenn ich leise spiele fehlt da der letzte Kick wie eine Ordentlich verzerrter Gitarre sein soll, Druckvoll halt (Meine Meinung). :-D
Hab ich erst dieses Wochenende wieder erlebt
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?
Der Vollröhren-Verstärker
|
|
15-07-2007, 15:17 |
|
ghetto
Moderator
Beiträge: 6,588
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
|
Zitat:Original von Zenckenfisch:
Es entsteht je \"lauter\" es ist ein gewisser Druck der bei manchen Bands dazu anregt zu Hüpfen oder zu Pogen :-D Das \"Phänomen\" kenn ich auch von meinem Röhrenvertärker Wenn ich leise spiele fehlt da der letzte Kick wie eine Ordentlich verzerrter Gitarre sein soll, Druckvoll halt (Meine Meinung). :-D
Hab ich erst dieses Wochenende wieder erlebt
@Zenkenfisch
stimmt nicht ganz, weil in diesem Thread - 2 Postings vor deinem Beitrag - steht:
Zitat:Original von MrPetriani:
@themusic
Das liegt an der Sättigung der Endstufenröhren, das is klar dass ein Röhrenamp besser klingt wenn er lauter wird.
Du kannst aber davon ausgehen dass grosse PA Systeme dann doch eher selten mit Röhrenendstufen arbeiten.
Bei einem Röhrenverstärker ist das nicht nur normal, sondern auch Absicht, Sinn und Zweck der ganzen Sache. Bei einem großen Konzert werden alle Instrumente ja einzeln abgenommen und der Gitarrenverstärker muss nur mehr den Sound erzeugen, den Rest macht die PA.
In diesem Thread gehts darum, dass bei den meisten Konzerten die PA so laut aufgedreht wird, dass der ungeschützte Zuhörer zumindest ein Ohrensausen als Souvenir mit nach Hause nehmen kann.
Fazit:
Eine PA klingt nicht \"geiler\", wenn du sie lauter aufdrehst, sie wird nur lauter. Dies im Gegensatz zu deinem Röhrenverstärker, der Lautstärke braucht, damit die für den verzerrten Klang erforderliche Röhrensättigung und damit der \"letzte Kick\" erreicht wird.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
15-07-2007, 15:33 |
|
Zenckenfisch
Kammbläser
Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
|
Sorry hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt
Mit dem Druckvoll meinte ich nicht aufdrehen bis der Arzt kommt sondern das der Bass (Gitarre, Drum usw.) geziehlt \"reindrückt\".
Ich hab schon ein paar Gigs hinter mir wo ich ohne Bass Box/ Subwoofer gespielt hab und da sagten die Leute auch das es etwas \"Fad\" war
Hoffentlich is das verständlich oder nachvollziehbar was ich meine
Ich spiele übrigends überwiegend Rock/Punkrock :-D
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?
Der Vollröhren-Verstärker
|
|
15-07-2007, 15:47 |
|
MrBassmann
Frontmann
Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
|
Also ich war gestern auf einem Open-Air-Konzert... Deutscher Reggae... Und ich muss sagen, es war sehr angenehm von der Lautstärke (Kein auschen danach) und trotdem haben die Bässe ordentlich gewummst...
Und vor allem, das war das Beste, man konnte den Sänger verstehen...
--
Keep on rockin
MrBassmann
Die Welt von MrBassmann
Bassige Grüße
MrBassmann
|
|
15-07-2007, 16:44 |
|
MrPetriani
Godfather of Music
Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
|
Zitat:Original von the_music:
Das die Röhren in die Sättigung kommen weiß ich auch lol ... beste Beispiel wäre wohl ein Marhsall slp mit 50Watt -> overdrive pur, lecker!
@ topic
ein rock-konzert leise gespielt ist kein rock-konzert...man könnte es als tradition sehen.
Je lauter desto ungesünder, desto besser. Typisch Rock!
--
Musik ist die Kunst des Lebens.
Das ist schlicht falsch. Es geht nicht nur um Lautstärke, sondern um Druck. Du hast auch nichts davon wenn die Endstufen Clippen und du zwischen 16kHz und 18kHz nen Peak von 135dB SPL hast, das klingt nicht schön, das macht keinen Druck, das bringt keinem was. Genau das ist es aber was deine Ohren kaputt macht und was dafür sorgt dass du danach erstmal wahrnehmbare Gehörschwächen hast. Genau wie ein Peak bei 4-6 kHz, der wird als hochmittiges Drücken wahrgenommen, unangenehm bis schmerzhaft. Keiner hat was davon, da 4 kHz sowieso ne Scheissfrequenz ist bei hohen Lautstärken, kein Bassschub, keine Brillanz, keine Wärme...einfach nur Schmerz. Davon kann sich auch keiner was kaufen. Besonders beliebt ist diese Frequenz allerdings bei Mischern älteren Jahrganges (Häh??? Hast du was gesagt ???) oder bei Speakern mit Hörnern für die Mitten.
Wenn jetzt der schlimmste Fall eintritt: Alter Mischer, T-Box Billigplärrer, +6dB am Pult und damit vor der Behringerendstufe und trotz Rockgig nur ein 15er Sub pro Seite (Alles schon erlebt!) dann hast du effektiv schon ne ordentliche Lautstärke, wenn du \"Glück\" hast sogar jenseits der 130dB SPL, aber die Frage ist in welchem Frequenzbereich dass dan stattfindet, denn Bassdruck wirst du damit niemals zusammenbringen und du kannst davon ausgehen dass ein einziger solcher Abend dein Gehör für immer schädigen wird.
Wenn man eine solche Veranstaltung sinnvoll plant (nehmen wir mal an du hast ne Rockband, ne normale Mehrzweckhalle und ca. 800 Leute die kommen) dann muss man einfach mehr Material einsetzen:
Qualitativ hochwertige Tops mit Pappe auf den Mitten, mindestens 2 18er Aktivbässe, wenn nicht sogar 4, Endstufen für die Tops mit der doppelten Power der Speaker usw.
Wenn man so an die Veranstaltung rangeht und dann noch nen Summenlimiter bei -0.5 dB und nen SummenEQ (vor dem Limiter) hat kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Pult auf 0dB, am EQ die giftigen Frequenzen ziehen, die Bässe an den Amps hochdrehen bis es stimmig klingt und schon klingt das ganze System gut und keiner holt sich nen Hörschaden. Natürlich kann man auch mit dem Gesamtpegel dann noch zu laut fahren, aber das wird keiner machen da ja der Druck schon von Grund auf da ist und nicht aus nem beschissenen System gequetscht werden muss.
Der zweite Fehler der trotz gutem System öfter passiert , ist der, dass der Mischer die Bassdrum und den Bass nicht sauber gemischt bekommt und vieleicht sogar auslöschungen oder derben Matsch übers Frontholz jagt, da kann man aber dann auch nichts machen, so jemand gehört schlicht nicht an die Konsole.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
15-07-2007, 17:59 |
|
|