This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre neben Heizung?!
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Gitarre neben Heizung?!
Morgen allerseits,

Schadet es der Gitarre eigentlich wenn sie ca. nen halben Meter vor einem Heizkörper steht? ist der einzige ort in meinem zimmer wo sie noch platz hat...
zwischen der heizung und ihr hat es aber noch so eine art regal (ist aber nicht vollständig geschlossen, damit eben die warme luft auch wirklich ins zimmer kommt), und jetzt wollte ich halt dochmal fragen, nicht dass sich meine errungenschaft irgendwie verformt oder so was...


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
06-10-2005, 16:42
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ich persönlich würde es nicht machen.
Ich hätte Angst, daß die Gitarre zu sehr austrocknet und sich Risse bilden.
Und da man ja schon sagt, daß man Gitarren nicht an Außenwände hängen sollte, wegen Temperatur und Feuchtgkeit, denke ich, ist ein halber Meter neben einer Heizung auch nicht so optimal....

Meine Schwester, ihres Zeichens Tischlerin, kann auch nichts dazu sagen, bei wieviel Prozent Holzfeuchte sich Risse im Holz bilden, weil das von Holzstück zu Holzstück komplett unterschiedlich sein kann, aber sie sagt, Musikinstrumente seien ja sowieso sensibler als Möbelstücke... Bei Möbeln kommt es nicht so sehr auf den Klang an... :-D


Was ist es denn für eine Gitarre? E oder A?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
06-10-2005, 17:00
Suchen Zitieren
Mayhem Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2005
#3
 
Gott sei dank hab ich diesen Thread entdeckt!

Wollte meine Gitarre eben an ne Außenwand hängen, jetzt such ich mir doch lieber ein andres Plätzchen, danke für den Tip.

Gruß mayhem
06-10-2005, 17:07
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#4
 
eine E.....

hm, dann werd ich sie mir eben an die wand hängen, die zum korridor.. da ist es immer gleichmässig warm und sonne scheint auch nie drauf Smile


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
06-10-2005, 17:12
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
hmmm... meine gitarren stehen an ner außenwand etwa 70cm von der heizung entfernt *lol*

also kaputt gegangen is da noch nix....

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
06-10-2005, 18:58
Homepage Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Also, ich würde mir an Deiner Stelle einen Gitarrenständer kaufen. Da kannst Du sie bequem auch auf kleinstem Platz abstellen. Aber sicher nicht in der Nähe einer Heizung! Ich habe schon Gitarren\"explodieren\" sehen, naja zumindest hat sich mit einem Knall der Steg gelöst und ist mitsamt den Saiten abgeplatzt... kein schöner Anblick für einen Gitarrenfreund Eek13

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
06-10-2005, 19:58
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#7
 
ich habe einen gitarrenständer, aber den wollte ich eben dort hinstellen...
aber hat sich erledigt, habe 2 grosse häken an die wand montiert und dann die gitarre dort mit dem gurt reingehängt Smile


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
06-10-2005, 21:39
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von Neonlight:
ich habe einen gitarrenständer, aber den wollte ich eben dort hinstellen...
aber hat sich erledigt, habe 2 grosse häken an die wand montiert und dann die gitarre dort mit dem gurt reingehängt Smile


Hi Neon,
wenn du jetzt noch darauf achtest, dass der Korpus nicht direkt an der Wand anliegt, ---- alles im grünen Bereich.

Gruß, Andy
07-10-2005, 07:44
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#9
 
auch wenns keine aussenwand ist?


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
07-10-2005, 10:02
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat:Original von Neonlight:
auch wenns keine aussenwand ist?


Ja, Luft und Wand haben immer unterschiedliche Temperaturen, bzw. heizen sich unterschiedlich schnell auf. A-Gitarren sind da empfindlicher als E- (Aufgrund des dünnen Holzes). 1-2 cm Luft zwischen Wand und Gitte reichen völlig aus.

Gruß, Andy
07-10-2005, 10:19
Suchen Zitieren
SPINDRIVER_GD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 184
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2004
FT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Moin, Moin,

kurz ne andere Sache.
Hab ne A und die ist die meiste Zeit in der Hülle gut verpackt.
Nehm ich äusserst selten heraus. Gibt es hier irgendwelche Regeln ? Sollte man die Gitarre immer wieder regelmässig \"lüften\" ?

Würd ich einfach mal so interessieren, wie ihr das so handhabt.
Uawg

best regards


--
Spindriver_GD


Spindriver_GD
07-10-2005, 10:36
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Zitat:Original von SPINDRIVER_GD:
Moin, Moin,

kurz ne andere Sache.
Hab ne A und die ist die meiste Zeit in der Hülle gut verpackt.
Nehm ich äusserst selten heraus. Gibt es hier irgendwelche Regeln ? Sollte man die Gitarre immer wieder regelmässig \"lüften\" ?

moin, das hängt vom Klima in der Tasche ab. Die Gitte in eine ziemlich \"dichte\" Tasche packen und dann monatelang nicht \"atmen\" lassen, bekommt ihr wahrscheinlich nicht so gut.

Es gibt so genannte Indikator-Säckchen mit Trocknungsperlen, weiß nicht genau wie die heißen, an denen man ablesen kann, ob das Klima zu trocken oder zu feucht ist.

Generell würd ich Gitarren lieber an einem geeigneten Ort ohne Hülle lagern. Luftfeuchte ca. 55%.

Gruß, Andy
07-10-2005, 11:09
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#13
 
Meine beiden E-Gitarren (Solid-Body) stehen seitlich ca. einen halben Meter vom Heizkörper entfernt. Und dies nun schon seit Jahren. Da habe ich keine Bedenken. Die übrigen Gitarren, darunter auch eine Westerngitarre, stehen ca. 1,50 m von der Heizung, aber nur 30 cm von einem Außenfenster (Doppelglas) entfernt. Auch hier ist nach Jahren noch nichts geschehen.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
07-10-2005, 12:10
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
@ paradox

Bei Solid-Body Gitarren wirkt sich das auch nicht so schnell aus. Feinste Haarrisse sind aber auch hier nicht auszuschließen, wenn ungünstige Temperatur und Feuchteverhältnisse herrschen.

Meine älteste Wanderklampfe hat deutliche Risse in der Decke bekommen, weil ich sie über längeren Zeitraum nicht vernünftig gelagert hatte. Das hätte ich durch wenig Aufwand verhindern können. Heute dient sie nur noch mit Halogenspot im Schallloch als Lampe im Proberaum.

Gruß, Andy
07-10-2005, 12:21
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
Zitat:Original von Andy63:
Heute dient sie nur noch mit Halogenspot im Schallloch als Lampe im Proberaum.


Sorry, das ist zwar OT, aber....

Das ist eine extrem geniale Idee, wenn ich mal eine Schrott-Klampfe habe, mache ich sowas glaub ich auch mal.... :-D

Bisher habe ich immer nur gedacht, daß man eine alte Gitarre vielleicht mal bepflanzen könnte, mit Rosen oder Efeu aus dem Schalloch... aber dann gammelt das Holz sicherlich recht bald weg...
Eine Lampe ist genial.... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-10-2005, 14:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation