Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarre neben Heizung?! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gitarre neben Heizung?! (/showthread.php?tid=16317)

Seiten: 1 2


RE: Gitarre neben Heizung?! - Neonlight - 06-10-2005

Morgen allerseits,

Schadet es der Gitarre eigentlich wenn sie ca. nen halben Meter vor einem Heizkörper steht? ist der einzige ort in meinem zimmer wo sie noch platz hat...
zwischen der heizung und ihr hat es aber noch so eine art regal (ist aber nicht vollständig geschlossen, damit eben die warme luft auch wirklich ins zimmer kommt), und jetzt wollte ich halt dochmal fragen, nicht dass sich meine errungenschaft irgendwie verformt oder so was...


- ronny - 06-10-2005

Ich persönlich würde es nicht machen.
Ich hätte Angst, daß die Gitarre zu sehr austrocknet und sich Risse bilden.
Und da man ja schon sagt, daß man Gitarren nicht an Außenwände hängen sollte, wegen Temperatur und Feuchtgkeit, denke ich, ist ein halber Meter neben einer Heizung auch nicht so optimal....

Meine Schwester, ihres Zeichens Tischlerin, kann auch nichts dazu sagen, bei wieviel Prozent Holzfeuchte sich Risse im Holz bilden, weil das von Holzstück zu Holzstück komplett unterschiedlich sein kann, aber sie sagt, Musikinstrumente seien ja sowieso sensibler als Möbelstücke... Bei Möbeln kommt es nicht so sehr auf den Klang an... :-D


Was ist es denn für eine Gitarre? E oder A?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Mayhem - 06-10-2005

Gott sei dank hab ich diesen Thread entdeckt!

Wollte meine Gitarre eben an ne Außenwand hängen, jetzt such ich mir doch lieber ein andres Plätzchen, danke für den Tip.

Gruß mayhem


- Neonlight - 06-10-2005

eine E.....

hm, dann werd ich sie mir eben an die wand hängen, die zum korridor.. da ist es immer gleichmässig warm und sonne scheint auch nie drauf Smile


- EeK - 06-10-2005

hmmm... meine gitarren stehen an ner außenwand etwa 70cm von der heizung entfernt *lol*

also kaputt gegangen is da noch nix....

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--


- Zakky - 06-10-2005

Also, ich würde mir an Deiner Stelle einen Gitarrenständer kaufen. Da kannst Du sie bequem auch auf kleinstem Platz abstellen. Aber sicher nicht in der Nähe einer Heizung! Ich habe schon Gitarren\"explodieren\" sehen, naja zumindest hat sich mit einem Knall der Steg gelöst und ist mitsamt den Saiten abgeplatzt... kein schöner Anblick für einen Gitarrenfreund Eek13

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


- Neonlight - 06-10-2005

ich habe einen gitarrenständer, aber den wollte ich eben dort hinstellen...
aber hat sich erledigt, habe 2 grosse häken an die wand montiert und dann die gitarre dort mit dem gurt reingehängt Smile


- Andy63 - 07-10-2005

Zitat:Original von Neonlight:
ich habe einen gitarrenständer, aber den wollte ich eben dort hinstellen...
aber hat sich erledigt, habe 2 grosse häken an die wand montiert und dann die gitarre dort mit dem gurt reingehängt Smile


Hi Neon,
wenn du jetzt noch darauf achtest, dass der Korpus nicht direkt an der Wand anliegt, ---- alles im grünen Bereich.

Gruß, Andy


- Neonlight - 07-10-2005

auch wenns keine aussenwand ist?


- Andy63 - 07-10-2005

Zitat:Original von Neonlight:
auch wenns keine aussenwand ist?


Ja, Luft und Wand haben immer unterschiedliche Temperaturen, bzw. heizen sich unterschiedlich schnell auf. A-Gitarren sind da empfindlicher als E- (Aufgrund des dünnen Holzes). 1-2 cm Luft zwischen Wand und Gitte reichen völlig aus.

Gruß, Andy


- SPINDRIVER_GD - 07-10-2005

Moin, Moin,

kurz ne andere Sache.
Hab ne A und die ist die meiste Zeit in der Hülle gut verpackt.
Nehm ich äusserst selten heraus. Gibt es hier irgendwelche Regeln ? Sollte man die Gitarre immer wieder regelmässig \"lüften\" ?

Würd ich einfach mal so interessieren, wie ihr das so handhabt.
Uawg

best regards


--
Spindriver_GD


- Andy63 - 07-10-2005

Zitat:Original von SPINDRIVER_GD:
Moin, Moin,

kurz ne andere Sache.
Hab ne A und die ist die meiste Zeit in der Hülle gut verpackt.
Nehm ich äusserst selten heraus. Gibt es hier irgendwelche Regeln ? Sollte man die Gitarre immer wieder regelmässig \"lüften\" ?

moin, das hängt vom Klima in der Tasche ab. Die Gitte in eine ziemlich \"dichte\" Tasche packen und dann monatelang nicht \"atmen\" lassen, bekommt ihr wahrscheinlich nicht so gut.

Es gibt so genannte Indikator-Säckchen mit Trocknungsperlen, weiß nicht genau wie die heißen, an denen man ablesen kann, ob das Klima zu trocken oder zu feucht ist.

Generell würd ich Gitarren lieber an einem geeigneten Ort ohne Hülle lagern. Luftfeuchte ca. 55%.

Gruß, Andy


- paradox - 07-10-2005

Meine beiden E-Gitarren (Solid-Body) stehen seitlich ca. einen halben Meter vom Heizkörper entfernt. Und dies nun schon seit Jahren. Da habe ich keine Bedenken. Die übrigen Gitarren, darunter auch eine Westerngitarre, stehen ca. 1,50 m von der Heizung, aber nur 30 cm von einem Außenfenster (Doppelglas) entfernt. Auch hier ist nach Jahren noch nichts geschehen.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


- Andy63 - 07-10-2005

@ paradox

Bei Solid-Body Gitarren wirkt sich das auch nicht so schnell aus. Feinste Haarrisse sind aber auch hier nicht auszuschließen, wenn ungünstige Temperatur und Feuchteverhältnisse herrschen.

Meine älteste Wanderklampfe hat deutliche Risse in der Decke bekommen, weil ich sie über längeren Zeitraum nicht vernünftig gelagert hatte. Das hätte ich durch wenig Aufwand verhindern können. Heute dient sie nur noch mit Halogenspot im Schallloch als Lampe im Proberaum.

Gruß, Andy


- ronny - 07-10-2005

Zitat:Original von Andy63:
Heute dient sie nur noch mit Halogenspot im Schallloch als Lampe im Proberaum.


Sorry, das ist zwar OT, aber....

Das ist eine extrem geniale Idee, wenn ich mal eine Schrott-Klampfe habe, mache ich sowas glaub ich auch mal.... :-D

Bisher habe ich immer nur gedacht, daß man eine alte Gitarre vielleicht mal bepflanzen könnte, mit Rosen oder Efeu aus dem Schalloch... aber dann gammelt das Holz sicherlich recht bald weg...
Eine Lampe ist genial.... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung