babarossa
Godfather of Music
|
RE: OT: Keyboard bei ALDI Nord
Hallo,
da dies ja eigentlich ein Gitarrenforum ist, ist das Thema vielleicht etwas Off-Topic. Aber da ja doch recht viele Leute auch andere Instrumente spielen, kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen.
Bei ALDI-Nord wird ab naechster Woche fuer 99,- Scheine ein Keyboard angeboten ( http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_48/OFF02.HTM ).
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal Klavierunterricht und wollte mal wieder ein wenig rumklimpern. Deshalb will ich mir schon seit laengerem ein Keyboard im unteren Preissegment (bis ca. 150,- EUR) zulegen.
Ich haette dabei gerne mind. 61 Tasten, Line-Out, Netzteil und Kopfhoereranschluss. Eine MIDI-Schnittstelle um auch mal einen Sequenzer im PC ansteuern zu koennen, waere auch ganz schoen.
Bei Thomann sehe ich aehnliche Gearete erst ab ca. 120,- EUR, z.B. Yamaha PSR172 oder CASIO CTK-491 .
Was haltet Ihr so von dem ALDI-Angebot?
Da die Angaben da recht spaerlich sind, was sollte ich ggf. auf der Packung nochmal nachlesen?
--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
19-11-2004, 12:01 |
|
babarossa
Godfather of Music
|
Erstmal danke fuer das schnelle, informative Reply. Das Thema Anschlagdynamik ist mir auch in den Sinn gekommen, da werde noch mal ein Auge drauf werfen.
Bzgl. der Tastenzahl werde ich mich noch mal schlau machen, ggf. mal ein wenig bei anderen Leuten testen.
Dann muss ich vielleicht anmerken, dass meine Klavierstunden weit mehr als 10 Jahre zurueckliegen, ich also schon fast wieder zurueck auf Los muss - naja, vielleicht nicht ganz, ab und zu hat man ja mal ein wenig rumgeklimpert in den letzten Jahren .
Mit den Profigeraeten wuerde ich dabei mit Sicherheit ueber das Ziel hinausschiesen. Knapp 700,- EUR fuer das KORG SP200 sind auch noch definitiv weit oberhalb meines Limits.
Ich sage mir halt auch, das ein spaeteres Upgrade immer noch moeglich ist.
--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
19-11-2004, 14:34 |
|
RodLovesYou
Kammbläser
|
Zitat:Original von sui-chan:
Hallo !
Mich interessiert das Teil auch! Könnte mir denn jemand ein Keyboard empfehlen in der Kategorie bis 200 € ??
Anschlagsdynamik wäre wirklich nicht schlecht und ich würde gerne eine funktion integriert ahben, wo ich die Songs aufnehmen kann. Also Teile davon. Der Rest ist egal.. die ganzen Spielereien brauch ich nicht so unbedingt.
VLG, sui
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162724.html
das is ganz geil für den preis.
--
mein Equipment:
Jack & Danny JC ST 66 Strat
Peavey Transtube Series Rage 158
Harley Benton HB-80R
EKO Ranger VII Westerngitarre
Zoom Guitar 606
Lead Foot on/off
Boss DS-1
Yamaha PSS-719 Keyboard
Premiere Drumset
Greets RodLovesYou
--
Stell dir vor sie geben Krieg und keiner geht hin..
|
|
19-11-2004, 17:22 |
|
Sven
Godfather of Music
|
Hallo!
@sui:
Das wird echt schwierig.
In der Kategorie bis 200 Euro findet man eigentlich nur Spielzeug.
Schau man z.B. bei www.korg.de sieht man, das da unter 1000 Euro so gut wie nix läuft. Korg macht nur noch Profigeräte.
Yamaha, Casio usw. haben noch was im Low-Level Bereich, aber ob man mit diesen \"Spielzeugen\" wirklich Freude hat mag ich zu bezweifeln.
@barabrossa & sui:
Für Euch wäre evtl. die Yamaha DGX Serie etwas.
Infos zur DGX Serie gibt es hier:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_euro...index.html
Keiko kann sicherlich was zur DGX Serie sagen, weil sie ein solches Keyboard hat.
Die Geräte haben 76 oder 88 Tasten, also gut für Klavierspieler. Das kleinste Gerät der DGX-Serie, das DGX205 liegt bei ca. 350 Euro je nach Händler. Evtl. hat ja vielleicht auch noch ein Händler das DGX 200 und verkauft es zu einem sehr guten Preis. Das 200er ist nämlich durch das 205er ersetzt worden.
Jedenfalls halte ich die DGX-Serie für ne gute Wahl!
Gruß
Sven
|
|
19-11-2004, 17:31 |
|
der KAY
Godfather of Music
|
|
19-11-2004, 23:05 |
|
Key_to_Guitar
Klampfer
|
Tach auch.
Muss Sven beipflichten. Wer für 99€ ein \"Keyboard\" kauft (sowas überhaupt als Instrument zu bezeichnen), hat nur Spielzeug. Null Tastengefühl, Sounds die den Namen nicht verdienen (Tischhupe).
Als Einsteigerklasse (aber wirklich unterste Schiene) würde ich was aus der Yamaha PSR Serie, z.B. das PSR295 oder PSR450 empfehlen.
Alles andere lohnt nicht. Also lieber was sparen als 99€ auf den Kopf zuhauen und sich dann zu ärgern.
Und: Casio kann Taschenrechner bauen, aber keine Keyboards!!
Gruß
KEy
|
|
20-11-2004, 13:11 |
|
|