This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#31
 
also es ist einfach, Ausnahme-Gitarristen, die keine Noten lesen konnten, aufzuzählen. Aber man muss auch bedenken, dass diese Leute alle Ausnahme-Talente, wenn nich sogar Jahrhundet-Talente (Django Rheinhardt) waren.
D.h. wenn du mit solch einem Talent gesegenet bist, Gratuliere!!
aber wenn nich, ist es sehr nützlich Noten lesen zu können für Skalen für Solis etc.!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
17-05-2003, 14:43
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#32
 
Zitat:Original von Jemflower:
Also ich lese Noten wie ein Kind im ersten Schuljahr. Tabs raff ich sofort. Das Notensystem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr praktisch. Ich glaube auch nicht, dass es erschaffen wurde um leicht erlernbar zu sein, aber leider hat es sich als Standard etabliert .

[...]


Also ich denke schon, dass das Notensystem ziemlich flexibel ist. Ausserdem kann man mit Tabs nicht so viel anfangen, wenns darum geht, mit anderen zu musizieren. Spontan kann ja z.B. ein Solist (nicht Gitarre) oder Keyboarder nur wenig mit Gitarren-Tabs anfangen.
Ich finde es sehr vorteilhaft wenn der Gitarrist, mit dem ich spiele wenigstens die Noten \"entziffern\" :-) kann. Ich hab jetzt zwar nicht viel Erfahrung im Tab schreiben, aber ich denke doch, dass es einfacher ist, die Noten aufzuschreiben, oder?

...okay, dann hat der Gitarrist nachher wieder das Problem mit der Umsetzung... jaja.


Hauptsache, et groovt...
21-05-2003, 07:58
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#33
 
ich finde das notensystem auch nich soo schwer ehrlich gesagt!!
mit ein bisserk übung geht das doch!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
21-05-2003, 15:14
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#34
 
Ich finde es schwer !
....und ich könnte es auch aus anderen Gründen ablehen:
Es wurde erschaffen, damit die Kirchenmusik überall gleichklingt, ich bin aber gar nicht katholisch :-D
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-05-2003, 22:06
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#35
 
.... und noch etwas:
Was ist ein guter Gitarrist ?

Einer der vom Blatt abspielen kann und wahnsinnig schnell spielt? Wenn er dabei ein Arsch ist dann bleibt er das auch und kann meinetwegen für die Mülltonne spielen!

Gerade in einer Band ist es oft wichtiger, dass die Leute nett und kooperativ sind. Das ist der Musik wesentlich zuträglicher als ein arroganter Solist.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-05-2003, 22:09
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#36
 
*lol* @Jemflower

aber ist auch meine Meinung....Thumbs
--
Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei.....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
27-05-2003, 22:21
Homepage Suchen Zitieren
Dumb Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#37
 
Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Tabs und Noten

,
ich kann zwar keine Noten lesen aber was ich hin bekomm ist
zu sehen ob es eine Vierte- Achtel- oder Sechzehntelnote
ist die ich spielen soll, was für Pausen drin sind und wann
die Noten als Triole gespielt werden sollen...

Tabs benutz ich dann aber zum sehen welche Töne zu
spielen sind, da find ich das besser Thumbs

so war das nun verständlich? Irre

gruß tom
28-05-2003, 00:10
Suchen Zitieren
ratzel[therealone] Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: May 2003
#38
 
ich kann auch nur tabs lesen leider

obwohl ich schon sehr lange klavier spiele kann ich die noten nicht wirklich auf der gitarre umsätzen ich bin dann wie behindert und fang an zu zählen und so weiter

lol
Respekt für alle die noten lesen und sie auf der gitarre umsetzen können


--
Viele bussis ratzel


Viele bussis ratzel
28-05-2003, 11:48
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#39
 
gut das man meistens lieder spielt die man mag :look: denn da kennt man die melodie normalerweise

kann tabs auch nur spielen wenn ich das lied kenne..noten sagen mir leider nix

aber wie einst eine weise frau sagte zitat
\"Einer der vom Blatt abspielen kann und wahnsinnig schnell spielt? Wenn er dabei ein Arsch ist dann bleibt er das auch und kann meinetwegen für die Mülltonne spielen!\" zitat ende
28-05-2003, 15:43
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#40
 
Zitat:Original von Jemflower:
Also ich lese Noten wie ein Kind im ersten Schuljahr. Tabs raff ich sofort. Das Notensystem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr praktisch. Ich glaube auch nicht, dass es erschaffen wurde um leicht erlernbar zu sein, aber leider hat es sich als Standard etabliert .

http://www.kongloma.de


also leicht erlernbar ist es meiner meinung nach schon-ich habe mit 3 jahren angefangen blockflöte zu spielen und hatte nach nem halben jahr alle noten super drauf...sofort umsetzen kann ich die noten inzwischen bei so ziemlich allen \"normalen\" flöten,d.h. sopran-,tenor-,alt-,piccolo-,bass-flöte ,bei der querflöte und beim klavier.bei der gitarre kommts drauf an....die normale oktave kann ich auch dort sofort umsetzen und die eins drüber und eins drunter kann ich normalerweise auch...ansonsten muss ich halt ganz einfach bünde zählen=)
aber ich muss sagen,noten lesen können ist sehr praktisch-wenn man zum beispiel in nem notenheft ein lied sieht und wissen will,wie das klingt kann man es sich als \"musikalischer alphabet (kann man des sagen?)\" vorsummen,weil man die tonhöhe ungefähr kennt und auch weiss wie hoch der nächste ton ist,aber natürlich muss man ncht unbedingt noten lesen können um ein guter spieler zu werden.....so,jetzt hör ich auf-mir tun die finger weh...=)


Smilegreetz,
karen
18-06-2003, 11:40
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#41
 
Zitat:Original von Jemflower:
Es wurde erschaffen, damit die Kirchenmusik überall gleichklingt, ich bin aber gar nicht katholisch :-D

Ich denke, das war sicherlich nicht der Grund. Ausserdem hat Kirchenmusik nicht nur mit Katholischen Kirchenliedern zu tun, sondern war grundlegend für das heutige, westliche Harmonieverständnis.
Ein etwas schwaches Argument ?(

Immer mit der Ruhe, du brauchst auch gar nicht mit einem Gitarristen-\"Arsch\" auffahren - darum geht es doch gar nicht; es gibt genauso Tab-Gitarristen die (um es mit deinen Worten auszudrücken) \"Ärsche\" sind !

Viele Grüße,
Tzunami


Hauptsache, et groovt...
18-06-2003, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
stefan2_11 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2003
#42
 
Wenn Ich noten sehe muss Ich auch erst überlegen, was das für ne note ist! Ich könnte nicht, wenn ich ein Notenblatt sehe, sofort drauflos spielen! Ich würde mir das dann erst in tabs umschreiben! Also es ist hilfreich wenn mans kann, man muss es aber nicht umbedingt so gut lernen, dass man sofort weiß, aha das ist ein G!
--
Auf dem Baum, da sitzt ein Specht - der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht


Auf dem Baum, da sitzt ein Specht - der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht
18-06-2003, 17:19
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#43
 
@jem: ich weiß ehrlich gesagt auch was das eine mit dem anderen zutun!! warum sollte ein noten-leser ehr ein arsch sein als einer ders nich kann??
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
18-06-2003, 18:33
Homepage Suchen Zitieren
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#44
 
Musst keine Noten lesen können, aber nützlich ist es auf jeden Fall!
Finde Noten einfacher zu lesen als Tabs.
Investier mal eine Woche lang 1 Stunde deiner Übungszeit in Noten, ich wette, nach der Woche kannst du zumindest die Grundakkorde auch in Noten spielend erkennen!


you live for the fight when that s all that you ve got
18-06-2003, 19:06
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#45
 
also ich kann zwar noten lesen, aber ich kann des net direkt auf die gitarre übertragen, also wenn ich noten vom blatt spielen muss, bin ich ne lusche. muss mir die noten anschauen, dann mir überlegen, wo die liegen (bündchen-zählen Big Grin ), dann nochmal anschauen, dann mit gitarre loslegen, bis ich des dingens auswendig spielen kann ohne noten.
anders bei tabs, die kann ich vom blatt spielen (is auch keine meisterleistung), rhythmus wird -sofern ich ihn net kenne- einfach mal drüberimprovisiert, fertig.


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
19-06-2003, 17:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation