Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu (/showthread.php?tid=3294)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu - DiggA - 23-12-2002

Hi !!

Ich hab da mal ne kleine Frage. Ich spiel jetz schon fast 2 Jahre gitarre. Das hört sich nun nicht mehr so schlecht an, schätze ich mal. Ich übe jeden tag ca. 2 bis 3 Stunden.

Aber ich kann keine Noten lesen. Nur Tabs. Muss ich um ein guter Gitarrenspieler zu werden Noten lesen können ??

Tabs kann ich schon fast vom Blatt ablesen. Naja also ich lern die Songs sehr schnell. Je nach dem wie Komplex das lied ist, hab ich den Song innerhalb von 20 bis 30 min drauf.

Aber ich komm mir richtig dumm vor wenn ich meinen Freunden was vorspiele und die mich fragen ob ich noten lesen kann. Dann sag ich natürlich immer nein, weil ich es ja nicht kann. Aber gibt es große Gitarrenspieler wie \"santana\" oder \"curt cobain\" die auch keine Noten lesen können ? Dann wäre ich beruhigt.

Aber jetz mal allgemein gefragt: \"Muss man Noten lernen um ein guter Gitarrenspieler zu werden ??\"


Danke.................


DiggA


- AndyTheke - 23-12-2002

Da gabs mal nen Thread drüber....

Eigentlich brauchst du nicht Noten lesen können.

Ich kann z.B. Noten zwar lesen, aber kann sie nicht auf jedem Instrument umsetzen. Mann, was bin ich manchmal am Bünde zählen....

Richtig umsetzen kann ich die Noten nur auf Flöte, Klavier und Geige, aber trotzdem bin ich glaube ich kein schlechter Spieler *gggg

Gruß
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- [DEaFaN] - 23-12-2002

ich weiß nich wie du \"gut\" difinierst
es kommt draufan was du spielen willst aber es is schon vorteilhaft wenn man Noten lesen kann!!!
Noten sind übersichtlicher als Tabs!!!

--
-_-_-_-_-_-
cYa DäFaN
------------------------------------------
----[ES GIBT NUR EINEN GOTT - FARINBELAROD]-----Drink I)


- dermax - 23-12-2002

ich kann auch noten allgemein lesen aber nur auf klavier und uke umsetzen. ich denke, man muss das nicht unbedingt können.
--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.


http://www.dermaximilian.de.vu


- Ivan - 23-12-2002

Um dein gewissen zu beruhigen:
nein das brauchst du nicht.
Die meißten Punk rocker, z.B. Green day etc. können mit Noten nix anfangen und sogar die Jungs von metallica haben keinen blassen Schimmer von irgendwelchen bass- bratchen- oder Violinschlüsseln...-und metatall ist , wenn mans spielt doch eine recht anspruchsvole Musik Wink
Solange du tabs gut lesen kannst, müsste das reichen...

Frohe weihnacht an alle!


- Ivan - 23-12-2002

Um dein gewissen zu beruhigen:
nein das brauchst du nicht.
Die meißten Punk rocker, z.B. Green day etc. können mit Noten nix anfangen und sogar die Jungs von metallica haben keinen blassen Schimmer von irgendwelchen bass- bratchen- oder Violinschlüsseln...-und metatall ist , wenn mans spielt doch eine recht anspruchsvole Musik Wink
Solange du tabs gut lesen kannst, müsste das reichen...

Frohe weihnacht an alle!


- ronny - 23-12-2002

Allerdings sind Noten durchaus nicht unpraktisch. Z.B. wenn man sich mit anderen Musikern verständigen will. Oder einfach nur so. Schwer ist das ja nicht, Noten zu lernen, und man sollte sich nie gegen Wissen wehren... :p

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- [DEaFaN] - 23-12-2002

daher hab ich auch gesagt wie man \"gut\" definiert!
Wenn man Klassik spielt muss man eigentlich noten lessen könne!

--
-_-_-_-_-_-
cYa DäFaN
------------------------------------------
----[ES GIBT NUR EINEN GOTT - FARINBELAROD]-----Drink I)


- DiggA - 23-12-2002

Hi !!

Naja ich hab es schon ein paarmal versucht mir das Notenlesen beizubringen. aber ich blicke durch den Theorieshit einfach nicht durch........ Sad

kennt ihr gute seiten im internet wo man es lernen kann ?

oder kennt ihr vielleicht gute bücher ???


DiggA


- dermax - 23-12-2002

naja ob punkrock anspruchsvolle musik ist, frage ich mich dann allerdings doch!!Wink
--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.


http://www.dermaximilian.de.vu


- Oslo - 23-12-2002

I würd ja mal sagen, noten zu lesen ist sehr nützlich, aber nicht unbedingt notwendig - gell?

... naja, für profis natürlich ein muss ...


:evilking: :evilking::p
--
Ich bin immer oben.
Und wenn ich unten bin,
ist unten oben.


- Jemflower - 24-12-2002

Also ich lese Noten wie ein Kind im ersten Schuljahr. Tabs raff ich sofort. Das Notensystem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr praktisch. Ich glaube auch nicht, dass es erschaffen wurde um leicht erlernbar zu sein, aber leider hat es sich als Standard etabliert .

Auch ein Analphabeth kann ein überzeugender Redner sein ;-)
Man kann Fremdsprachen lernen ohne die jeweilige Schrift zu kennen.

Noten sind ein HILFSMITTEL, aber kein Zeichen von besserer Qualität einer Musik.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


- AndyTheke - 24-12-2002

Jemflower, da hast du vollkommen recht !!!!!!

Aber ich finde es immernoch faszinierend, das es nur eine Notenschrift auf der Welt gibt. Nix mit kyrillisch oder Japanisch.... Echt NUR Noten.

Das finde ich geil
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- Dreiklang - 24-12-2002

Respekt AndyTheke,
um 5.35 Uhr gepostet!!
So früh aufgestanden oder so spät ins Bett gegangen?

Zum Thema:
Wenn ich ein Lied nicht kenne, bringen mir Noten mehr
als Tabs.
--
derDreiklang


- Splinter - 24-12-2002

Ich _kann_ Noten lesen, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie welche auf der Gitarre umgesetzt. Nur halt wg. des Temps mag ich es manchmal, wenn da die Noten über den Tabs stehen, damit ich halt weiß, wie lange die Töne gespielt werden. Aber wenn du den Song gut kennst, brauchste das nicht.