This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
humbucker-single coil pickup
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#31
 
weiss nicht... vielleicht gibts das auch von irgendnem hersteller... die ibanez superstrats orientieren sich ja offensichtlich an der fender strat und kopieren damit auch deren schaltordnung (mit eigenen ideen habens die japaner ja nicht so). meine framus hingegen orientiert sich offensichtlich an der les paul und übernimmt deren schaltung, erweitert sie nur zusätzlich.
der unterschied zwischen ibanez hsh und (fender) sss wäre dann nur, dass in den äussersten stellungen keine einzelnen single coils, sondern humbucker sind. ob man das gut oder schlecht findet, ist was anderes. theoretisch dürfte die ibanez aber nur in der mittelstellung sc-typische nebengeräusche entwickeln.
ich muss dazu sagen, dass ich an hh-gitarren die mittelstellung, also beide pus kombiniert, am wenigsten benutze.

eine hsh-schaltung, bei der man einen 5-way switch hat und mit einem zweiten switch zwischen gibson- und fender-typus umschalten kann, wäre allerdings machbar. weiss nicht obs das irgendwo in serie gibt, wenn nicht weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht warum.
--
stonerrock.com webradio
31-03-2005, 22:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation