This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ethik
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Dann sollte dir der Film \"Das Spiel ist aus\" ja gefallen. Vielleicht bekommst du ihn in eurer Stadtbibliothek.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-06-2003, 08:51
Homepage Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#17
 
Von dem Film hab ich noch nix gehört, werd ihn aber bei Gelegenheit mal ansehen, um was gehts den?
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
05-06-2003, 16:02
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#18
 
Um zwei Leute die sich als Geister nach ihrem Tod verlieben und deshalb noch mal eine Chance bekommen.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-06-2003, 16:09
Homepage Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Ihr kennt doch \"Lithium\" von Nirvana...
Wo würdet ihr das ganze denn einordnen?
Unter Freud, bei dem der Destruktionstrieb überhand genommen hat, oder unter Kierkegaard? ?( ?(


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
05-06-2003, 18:15
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#20
 
hossa hehe da fehlen aber ein paar menschenbilder ;D
hm hab n paar semester philo studiert, also mit der aufgabe könnte sich n philosoph n jahr beschäfftigen
darf ich noch kurz erwähnen, dass diese aufgabe einfach mieserabel formuliert ist *gg* absolut missverständlich.

\"Wählen Sie ein Beispiel aus Literatur, Musik, Wissenschaft, Sport
etc., an dem Sie deutlich ein bestimmtes Menschenbild erkennen\"

mit welcher logik soll man das verstehen, das sind wieder die typischen schulfragenformulierungen, welche ich immer gehasst hab. als ob leute nicht in der lage sind kurz und eindeutig zu sagen was sie wollen. würden sich schüler mal n paar semester mit linguistik und semantik beschäfftigen, könnten sie jede 2. aufgabe als uneindeutig und somit nicht beantwortbar zurückweisen.
da stellt sich doch gleich die frage was für ein beispiel!? die frage bezieht sich eher auf ein buch, song etc.
\"an dem Sie deutlich ein bestimmtes Menschenbild erkennen\" dies allerdings auf eine person, denn menschenbilder kan man eigentlich auch an menschen erkennen. zbsp autor musiker etc. also diese frage ist sowas von konfus.
\"Erläutern Sie dieses Bild! Gehen Sie auf spezielle Details
ein!\" absolut nix sagend... was verstehen \"die\" unter spezielle details

Ordnen Sie das Bild zu anthropologischen Theorien zu!
Setzen Sie sich mit diesem Menschenbild auseinander! Begründen Sie Ihre Sichtweise!\" na und der teil
Angry gehn wir davon aus das es eine/oder mehrere von den vorgegebenen ist/ sind. \"setzen sie sich mit dem menschenbild auseinander\" juhu eine eindeutige formulierung, abgesehen davon das nirgendwo steht das man seine \"auseinandersetzung\" aufschreiben soll \"Begründen Sie Ihre Sichtweise\" also hier wird im grunde verlangt das man versucht die denkprozesse dieser philosophen nachzuvollziehen, denn sonst könnte man nur unberechtigt den theorien wiedersprechen bzw. sie für richtig erklären. also wer meint es sei blödsinn was der kant geschrieben hat, der sollte wissen das er sein ganzes leben mit derartigen gedanken verbracht hat.
also ich wird mich an deiner stelle auf eine moderne menschenbildtheorie beziehen, macht die sache einfacher.
ich wär sogar gemein und würd n buch von kant nehmen und zwar eines in dem er sein menschenbild verarbeitet,..da kann dir kein lehrer in deiner menschenbildzuordnungsbegründung (das nenn ich eindeutiges wort!) wiedersprechen
also mit lithium kommst da meiner meinung nach nich gut an
hehe also wenn du an den werken, in denen kant seine theorie zu belegen versucht, nicht eindeutig eine anthropologische theorie zuweisen kannst *gg* ...damit nimmst du deinem lehrer bzw lehrerin jeglichen mut zum wiederspruch.
schau dir mal \"anthropologie in pragmatischer hinsicht\" an 1798 kant hier ne super seite http://home.t-online.de/home/Winfried.Krauss/kant.htm


da steht absolut übersichtlich gegliedert wie kant sein meschenbild in typen aufteilt etc. die werke sind auch da.
auch wenn du nix über kant abhandeln willst ist die seite sehr nützlich...is immer wichtig den lehrern das gefühl zu vermitteln mehr zu wissen und intelligenter zu sein als sie es sind ;D ...
bringt echt ruhe ins gar anstrenfgende leben eines schülers *gg*
hol dir einfach das eben erwähnte buch (lesen brauchst du es ja net dank der seite) hehe aber immer gut wenn man es dem lehrer vor die nase halten kann. (aber sind auch nur n paar seiten)
nur so als tipp, einfach aber genial, denn man soll ja deutlich nachweisen können :teufel: *gg*geht eigentlich nur wenn man sich werke der theorieverfasser raussucht

so n8t
gut das ich soooon scheisssssss nie wieder machen muss Drink
gl!

hier noch das 2.\"s\" von dem \"daß\" da oben irgendwo ;D
08-06-2003, 03:49
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Tja, aber das ist das Problem:
Ich darf keinen verwenden, den wir schon im Unterricht behandelt haben.
Ich war aber gestern in der Bibliothek und habe mir etwas über Martin Luther King Jr. und über Che Guevara ausgeliehen.
Bei King ist mir auch ein Buch in die Hände gefallen, in dem seine Reden übersetzt drin stehen. Das wär ein Aufreißer, zwar ist die Rede \"Ich habe einen Traum...\" nicht gerade prädestiniert dafür, aber es ist erstmal ein Anfang und man kann daran sowohl Kant als auch Sartre erkennen.
Aber noch mehr reizt mich ja Guevara.
Da werd ich es so machen, dass ich erstmal sein Menschenbild herausarbeite und dann evtl. versuche es bei den anderen unterzubringen, mal gucken...
Bis Dienstag muss ich das ganze haben, ich weiß zwar nicht ob ich dran komme, aber sicher ist mir lieber.
Vielleicht werd ich euch noch mal fragen, ob die Begründungen halbwegs logisch sind, obwohl meine Ethik-Lehrerin eine Spezies für sich ist.

@Wotan: Ungenaue Aufgabenstellungen kriegen wir zu genüge und Lehrer sagen dann immer nur, dass müsstest du aber können.
Außerdem ist meine Ethik-Lehrerin auch noch Deutschlehrerin und sie sollte also wissen, wie man etwas verständlich formuliert... Naja, auf jeden Fall sehen alle ihre Aufgaben so aus, und das erklärt auch weswegen ich besonders in Arbeiten so schlecht abschneide, weil ich es einfach nicht verstehe oder anders sehe.


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
08-06-2003, 13:10
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Ich weiß wieder genau, wieso mir die 4 Pflicht-Wochenstunden Philisophie an der Uni vollkommen genügt haben. Man kann zwar versuchen, einen Menschen anhand von Modellen zu beschreiben und Zusammenhänge mit Verhaltensmustern zu entdecken, irgendwann tut die- oder derjenige dann aber doch etwas, das nicht mehr ins Modell hineinpasst. Die Modelle sind eben auch nur von Menschen bedacht worden.

OK, ich höre wieder auf und nimm die Gitarre in die Hand. Nächsten Samstag ist Einsendeschluss für den Wettbewerb und ich habe noch nicht einmal eine originelle Idee, wie ich Knocking on heavens door spielen werde.

--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


GHETTO
08-06-2003, 13:40
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#23
 
hm der che is n gutes beispiel..sehr interessant.
wollte freiheit und unabhängigkeit, is aber über viele leichen gestigen dafür. wirst ja sehen eine zwielichtige gestalt
also dem kannst du einige zuordnen..ab mittelalter, besonders gut passen sartre und kant.
interessant ist auch das berühhhhmte bild von che, da muss man sich mal die frage stellen ob es \"er\" noch ist, verstehst sicher was ich meine...also da kannst dich auch gut drauf beziehen..am besten eines mit in die schule nehmen, hochzeigen und fragen was den schülern spontan zu einfällt *gg* (ist doch sicher n vortrag) das kommt gut, denn das bild verkörpert halt längst nicht das was che verkörperte. der mann wurde sozusagen nach seinem tod einem menschenbild zugeordnet, welches besser war als er.
also darauf musst du eingehen das kommt genial anThumbs
denn das ist echt selten das einer welcher sich zu lebzeiten auch mit unschuldigen blut befleckte zum freiheitssymbol überhaupt wird...was für ein kontrast;D

che is echt gut! nimm den *gg* von dem hat dein lehrer sicher auch kaum oder wenig ahnung, echt gute wahl

viel glück dann und lass dir net die hände abschneiden *gg*

hier noch das \"e\" fehlt da oben irgendwo ;D
08-06-2003, 14:44
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Gute Idee mit dem Bild Guevaras anzufangen...
Ich weiß zwar nicht wirklich was du damit meinst, ob \"er\" wirklich noch \"er\" war... aber naja.

Ich hatte vor meine Gliederung folgendermaßen aufzustellen:
1) Kurzbiographie (auf Folie zum Mitlesen, ich suche mir nur wichtiges heraus -> evtl. eine seiner Reden...)
2) Guevaras Menschenbild + evtl. Zuordnung zu anthr. Theorien
3) Meine Meinung
4) Quellen (naja logisch)

Ich weiß zwar nicht wirklich wie ich anfangen soll, denn wenn ich einfach nur das Bild zeige und frage \"Wer ist das?\", dann würden sich vielleicht noch einige melden und wenn ich jemanden auffordere dann ginge das auch noch. Aber wenn ich dann fragen würde \"Und was wisst ihr noch über Guevara?\", dann würden sicherlich nur gestückelte Antworten wie \"Revolutionär\" oder \"Bolivien\" kommen.
Also wie ich den Aufhänger (Einleitung) mache, weiß ich noch nicht so recht. Wie würdest du (Wotan) das denn machen?


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
09-06-2003, 10:28
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#25
 
Ich glaube Wotan meint, dass diese überhöht heroisierende Plakatdarstellung mit dem, was Che Guevara wirklich wollte und war, nichts zu tun hatte.

--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-06-2003, 11:01
Homepage Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#26
 
:look: genau Smile Smile
das bild hat halt eine eigene carriere gestartet.
und der che war auch nicht das was man friedlicher revolutionär nennen könnte. also ich kann ihn nich direkt als held bezeichnen
naja wirst sehen...macht ja ne biographie.
ich schau nochmal nach links
http://www.sms.at/fun/bild_sms/333/

uiiiiii der ist geil, da gehts um die geschichte eines jahrtausend schnappschusses http://www.fechenbach.de/web/forum/texte/fotoche.php
09-06-2003, 13:53
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
Kann man das hier verstehen?

Guevaras Menschenbild
- tragende Idee hinter allen revolutionären, politischen und wirtschaftlichen Zielsetzungen Che Guevaras war die Erweckung und Festigung eines neuen Bewusstseins, die er als psychische Grundlage für die Gestaltung des neuen, selbstlosen Menschen und einer konsequent kommunistischen Gesellschaft ansieht
- hat dafür auch eigene Ansprüche + die seiner Familie zurückgestellt -> Verwirklichung Ideals
- eindringlichste Formulierungen über Heranbildung des neues Menschentypus enthält Brief von 1965 an Carlos Quijano (Herausgeber des uruguayischen Wochenblattes \"Marcha\")
- Kommunismus ist das vollkommene Ziel, es ist DAS Ziel der Menschheit, das man bewusst erreicht
- eine Vorstufe dazu ist der Sozialismus
- auf dem Weg zum Kommunismus muss sich das Volk selbst erziehen, weil der Kommunismus nur bewusst erreicht werden kann
- Kommunismus für Che keine Utopie, die durch die Güte des Menschen als solche begründet würde
- der Marxist ist das vollkommenste aller menschlichen Wesen; erster im Studium, im Eifer...
- der Mensch ist ein soziales Wesen und nur in Gemeinschaft stark
- These vom schwächsten Kettenglied (Team nur so stark, wie schwächster Spieler)
- Menschheit ist der universelle Wert, die konkrete Totalität
- \"es genügt nicht, die Welt zu interpretieren, man muss sie verändern\" (Che), d.h. der Mensch muss sich verändern -> muss sich bessern
- Gesellschaft ist Zweck an sich -> hilft eigene Ziele eines Individuums zu verwirklichen
- man gelangt nur über das Scheitern anderer zum Erfolg \"der Mensch ist Feind des Menschen\"
- die Menschengeschichte unterscheidet sich von der Naturgeschichte dadurch, dass wir die eine gemacht und die andere nicht gemacht haben
- sieht Zukunft der vollkommenen Menschheit in klassenloser Gesellschaft
- Denken des Che bewegt sich wie das von Marx und Lenin um die grundsätzliche Achse jeder wahrhaft revolutionären Theorie -> \"Die Emanzipation der Arbeiterklasse muss durch die Arbeiterklasse selbst erobert werden
- eine solche Revolution nur bei selbstständigem historischem Schöpfertum der Mehrheit der Bev. erfolgreich verwirklicht werden
- Guevara achtet das Leben, wenn es sein muss, ist er aber bereit zu töten (nach seinem Humanismus kein Widerspruch) -> Bejahung des bewaffnetes Kampfes
- für Che ist der Krieg des Volkes die notwendige, die einzig mögliche Antwort der Ausgebeuteten und Unterdrückten auf die Verbrechen und die institutionalisierte Gewalt der Unterdrücker
- wirkliche Achtung vor menschlichem Leben nicht allein auf physische Überleben beschränken
-> geistige Leben muss geachtet werden: Würde des Menschen
-> DUALISMUS
- Mensch muss frei sein, d.h. eine vernunftsmäßige Kontrolle der Natur und des gesellschaftlichen Lebens durch die Menschen besitzen


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
09-06-2003, 14:55
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#28
 
Eek13 jo kann man,

welchen punkt verstehst denn net?
10-06-2003, 12:18
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Jetzt ist es eh egal.
Ich durfte meinen Vortrag heute halten.
Wir sind 25 Mann im Ethik-Kurs und glatte 4 hatten einen Vortrag, oder sowas in der Art.
Mich eingeschlossen.
Damit die anderen keine schlechte Note kriegen, haben wir uns vorher abgesprochen, da der Vortraghaltende den Nächsten bestimmen konnte.

Urteil: \"Gut. Sehr gut. Und noch n bißchen besser.\"

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Da hab ich ja hier ne Anlaufstelle für die nächsten (Ethik-) Vorträge.... ;D


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
10-06-2003, 14:13
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#30
 
Achso ja, die 4 haben dann auch gehalten bzw. der letzte hat erstmal einen Filmausschnitt gezeigt (kennt jemand \"Die grüne Wiese/Wüste\" -> hab ich nicht wirklich verstanden).

Auf jeden Fall hatten wir einen Vortrag über \"Die Prinzen\", über \"Armagedon\", über \"Die grüne Wiese\" und eben meinen.
Ne interessante Mischung, erst deutschen Pop zu hören und dann zu einem zwielichtigen Revolutionär zu kommen bishin zum Untergang der Welt.


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
10-06-2003, 14:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation