This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mensurlänge, Sattelbreite und Elektronik ja/nein bei Western
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat: Original von mbern:

Weil ich gerade gelesen habe, die \"übliche\" Mensur wäre 65cm, habe ich gleich mal bei meinem guten Freund C. F. Martin nachgeschaut. Von 13 Triple-0 haben 10 eine Mensur von 24,9\", also 63,25cm.
Es ist also nicht so, dass 65cm DIE typische Mensur für Westerngitarren sind. Es ist eben auch nicht so, dass eine Westerngitarre automatisch eine Dreadnought ist, wobei die A&L Dreadnoughts auch nur 63cm haben.
Auf Elektrik zu verzichten ist eine gute Idee.
Was willst du spielen? Schlagen oder zupfen? Ich finde, schlagen geht besser bei nahe aneinander liegenden Saiten, zum Zupfen dürfen sie ein wenig weiter auseinander liegen.
Moin,

naja, Martin ist ja nun nicht gerade DIE Referenz für eine Gitarre. Zur Zeit sind 63er Mensuren anscheinend \"in\", da sie in der Regel ein bisschen einfacher zu spielen sind. Also wird gebaut, was gekauft wird. Taylor hat die \"short scale\" (so nennen die das wirklich!) Serie schon länger im Programm.
Wenn Du Dir Informationen von (Stahl-)Saitenherstellern (z.B. Thomastik) anschaust, beziehen sich z.B. die Zugkräfte der Saiten immer auf 65cm Mensurlänge. Also kann man das wohl als \"Standard\" (oder vielleicht eher \"Referenz\") gelten lassen. Meine Stahlsaitengitarren haben z.B., mit einer Ausnahme, 642 bis 650mm Mensurlänge, die Klassik sogar 660.
\"Westerngitarre\" hat sich als Begriff für akustische Gitarren mit Stahlsaiten eingebürgert. \"Cowbows\" spielten zumindest in den Westernfilmen eher kleinere Instrumente (Martin 0, 00 12 fret = Parlor). Du hast Recht: es gibt unzählige Bauformen und Klang, Handhabung und Optik müssen nicht zwangsläufig zur Dreadnought führen. Fürs Zupfen sind oft kleinere Gitarren besser geeignet, da sie die einzelnen Töne sauberer trennen. In punkto Lautstärke sind Jumbos den Dreadnoughts oft noch eine Spur voraus. Mit einer Grand Auditorium (Martin OM) liegt man meiner Meinung nach im guten Mittelfeld.
Das Griffbrett einer Stahlsaitengitarre ist, im Gegensatz zur Konzertgitarre, leicht gewölbt. Das relativiert den schmalen Hals ein wenig.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-02-2011, 10:44
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Searcher - 21-02-2011, 08:30
[Kein Betreff] - von ghetto - 21-02-2011, 13:18
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 21-02-2011, 22:42
[Kein Betreff] - von ov1667 - 22-02-2011, 09:43
[Kein Betreff] - von mbern - 25-02-2011, 12:12
[Kein Betreff] - von ov1667 - 28-02-2011, 10:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation