der thread-ersteller hat doch keien ahnung wovon ihr spricht, wenn ihr Sachen wie Phygrisch erwähnt.
Aber du musst dich mit harmonielehre beschäftigen,das stimmt schon. Klingt Anfangs viel komplizierter als es ist.
Ich versuch mal bisschen ( und knapp) zu erklären, damit du einen Einstieg bekommst.
Die meissten Lieder die man so kennt bestehen aus einer Tonart. Bestimmt hast du mal von Moll oder Dur Tonleitern gehört und bestimmt weißt du bereits welche Töne es alles gibt: C,C#,D,D#,E,F,F#,G,G#,A,A#,B (in dieser Reihenfolge. Man nennts auch \" die chromatische Tonleiter\") und ab hier fängts von vorne an(eine Oktave höher). Logischer Weise gitb es nun für jeden Ton eine eigene Tonart ( z.b. c dur, c# dur, d dur,..usw) und jede dieser Tonarten besteht aus 7 Tönen. C-Dur besteht aus C,D,E,F,G,A und B. Jeder Ton dieser TonART hat auch eine eigene TonLEITER.
C,D,E,F,G,A,B,C = C Ionisch ( Dur ) I Stufe
D,E,F,G,A,B,C,D = D Dorisch II. Stufe
E,F,G,A,B,C,D,E = E Phygrisch III.Stufe
F,G,A,B,C,D,E,F = F Lydisch IV. Stufe
G,A,B,C,D,E,F,G= G Mixolydisch V. Stufe
A,B,C,D,E,F,G,A =A Aeolisch ( Moll ) VI. Stufe
B,C,D,E,F,G,A,B= B Lokrisch VII: Stufe
Jetzt brauchst du nur noch zu wissen wie man für jede Stufe dieser Tonart einen Akkord bildet. Fangen wir mit dem einfachen Dreiklang an, der aus Prim, Terz und Quint besteht. Prim= Grundton, Terz= der dritte Ton und Quint=der fünfte Ton.
Bei der ersten Stufe ist C der Grundton, E der dritte Ton und G der fünfte Ton. Jetzt wirf nochmal einen Blick auf die chromatische Tonleiter. Du siehst dass der Abstand vom Grundton C bis zur Terz E vier Halbtöne beträgt und vom Grundton C bis zur Quint G sieben Halbtöne. Eine Terz die vier Halbtöne vom Grundton entfernt liegt ist eine große Terz ( diese sorgt für den Durcharacter) und eine Quint die 7 halbtöne vom Grundton entfern liegt ist eine reine Quint. Grundton+große Terz+reine Quint= Dur Akkord.Also haben wir für C Ionisch schonmal den Akkord Cdur.
Nach dem selben Prinzip prüfen wir nun die zweite Stufe und stellen fest, dass der Abstand vom Grudton D zur Terz nur 3 Halbtonschritte beträgt, der Abstand von D bis zur Quint A aber immer noch sieben Halbtonschritte. Eine Terz die 3 Halbtonschritte vom Grundton entfernt ist, ist eine kleine Terz ( die für den Mollcharacter sorgt). Prim+kleine Terz+reine Quint=Mollakkord. Also haben wir auf der der Stufe D Dorisch ein Dm. Wenn wir so weiter machen, dann haben wir für die dritte stufe ein Em, für die vierte ein F, für die fünfte ein G und für die 6 ein Am. Auf der siebten Stufe gibt es nun eine ausnahme. Der Abstand vom Grundton B bis D beträgt drei Halbtonschritte ( also kleine Terz ) und der Abstand von B bis F beträgt sechs Halbtonschritte. Es handelt sich bei dieser Quint um eine verminderte Quint. Prim+kleine Terz+verminderte Quint= verminderter Akkord ( z.B. B°). Du wirst merken dass sich dieser verminderte Akkord etwas \"schräg\" anhört.
Hier nochmal übersichtlich:
C,D,E,F,G,A,B,C = C Ionisch ( Dur ) I Stufe Akkord: C
D,E,F,G,A,B,C,D = D Dorisch II. Stufe Akkord: Dm
E,F,G,A,B,C,D,E = E Phygrisch III.Stufe Akkord: Em
F,G,A,B,C,D,E,F = F Lydisch IV. Stufe Akkord: F
G,A,B,C,D,E,F,G= G Mixolydisch V. Stufe Akkord: G
A,B,C,D,E,F,G,A =A Aeolisch ( Moll ) VI. Stufe Akkord: Am
B,C,D,E,F,G,A,B= B Lokrisch VII: Stufe Akkord: B°
Man könnt nun die Akkorde um einen vierten, fünften, sechsten und siebten Ton erweitern und dan kriegst du auch die \" verrückten\" Akkorde nach denen du dich sehnst. Wobei ich noch nie einen Akkord aus 7 Tönen gespielt habe ;D
Versuch aber erstmal das hier zu verstehn.
Auf der Gitarre gibt es aber auch viele verschiedene Möglichkeiten Akkorde zu Greifen, Tu z.B. mal bei einem E moll das G als tiefsten Ton und schau, ob was bei raus kommt.
Ach ja, das alles bei jeder einzelnen Tonart zu lernen hört sich natürlich nach sehr viel an, aber im Grundegenommen wiederholt sich alles immer.
Hier z.B. mal die Tabelle Für die Tonart G Dur
G,A,H,C,D,E,F#,G = G Ionisch ( Dur ) I Stufe Akkord: G
A,H,C,D,E,F#,G,A = A Dorisch II. Stufe Akkord: Am
H,C,D,E,F#,G,A,B = B Phygrisch III.Stufe Akkord: Bm
C,D,E,F#,G,A,B,C = C Lydisch IV. Stufe Akkord: C
D,E,F#,G,A,B,C,D = D Mixolydisch V. Stufe Akkord: D
E,F#,G,A,B,C,D,E =E Aeolisch ( Moll ) VI. Stufe Akkord: Em
F#,G,A,B,C,D,E,F#= F# Lokrisch VII: Stufe Akkord: F#°
Die Parallelen sollten auffallen. Die einzelnen Tonarten lassen sich mit hilfe des Quintenzirkels bestimmten, hab grad aber keinen nerv dazu, den zu erklären.
Ich hoffe das alles klingt nun nicht zu verwirrend, und ich hoffe doch ich hab mich möglichst wenig vertippt.
EDIT: Ausserdem empfehle ich dringend dir die einzelnen Skalen zu lernen.
|