RE: Üben mit Metronom
Hallo
und zuallerster einmal ein frohes neues Jahr an alle hier.
Nun zu meiner Frage: ich bin mittlerweile mehr dazu übergagangen, mit dem Metronom zu üben, besonders die ganzen coolen Fingerübungen, die ich mir mittlerweile zusammengesucht habe. Bisher habe ich \"meine\"Musik immer nach Gefühl mitgespielt, wobei ich da aber vorwiegend auch nur geschrammel habe. Liegt zum einen daran, dass ich mit dem Zupfen, besonders das Melodiespiel, gerade erst angefangen habe und zum anderen, weil Singen und Zupfen bei mir leider noch nicht so recht in einen Satz passen. Aber dass ist hier nicht das vorrangie Problem, daran kann ich arbeiten und eines Tages wird es auch kein solches mehr für mich sein. Es geht mir eher darum, den Takt zu halten ohne auf dieses Metronm zu \"starren\". Ich will mal kurz beschreiben,w ie ich das meine:
Mit Viertelnoten ist alles im grünen Bereich, ich spiel mit 80 Bpm ganz entspannt, sogar mit Plektrum, schön im Wechselschlag und kann diesem Tak des Metronoms auch gut folgen ohne auf dieses Blinken desselbigen zu achten. Versuch ich die gleiche Übung jetzt mit 8tel Schlägen, kann ich das Ganze nur dann wirklich bewältigen, wenn ich mich an dem zu jeden Klack aufleuchtenden Licht orientiere. Versuch ich dass ganze nur nach Gehör, bin ich immer einen kurzen Tick neben den Schlägen. Meine Frage ist nun, bin ich dabei, mir etwas anzugewöhnen, was sich langfristig als nahteilig erweist, indem ich mich momentan von diesem Aufleuchten \"abhängig\" mache oder wird sich sowas mit der Zeit legen. Im Moment bin ich echt frustiert, weil ich dass nicht so mit dem reinen Hören hinbekommen (was jetzt nicht heißt, dass ich die Übungen nicht mehr spiele). Vielleicht hat einer von euch einen hilfreichen Tipp, wie ich sinnvoll daran arbeiten kann.
Vielleicht noch ganz nützlich: Ich verwende ein Programm, welches sich Metroplus (Freeware) nennt.
Gruß,
Nordlicht
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
|