This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nylon-ähnliche Saiten für Westerngitarre?
Howein Offline
Boxenträger
*

Danke Jens, das war interessant für mich! Werde ich mal ausprobieren!
(Was aber nicht heißen soll dass ich nicht auch noch auf weitere Tipps hier gespannt bin Smile )

Mal zur Verdeutlichung worum es mir eigentlich geht. Ich habe in jungen Jahren viel klassisch gespielt, dann aus beruflichen Gründen Jahrzehnte pausiert, und fange grad auf meine alten Tagen nochmal neu an zu lernen. Diesmal Interessiert mich auch das modernere Fingerpicking, und dabei kristallisiert sich zunehmend ein gewisser Schwerpunkt beim Blues heraus. Nun komme ich zwar auf meiner Konzertgitarre gut damit zurecht, auch klanglich ist es ok für mich - daber irgendwie passt das für mich nicht solche Sachen auf einer edlen Konzertgitarre zu spielen. Dazu gehört für mich, also jetzt rein vom Aussehen her, eine schöne Folk- oder Westerngitarre. Ist ne Marotte von mir... ich trinke auch meinen Grünen Tee aus original chinesischen Teetassen und nicht aus Meißener Porzellan Wink

Deshalb meine Vostellung, die Westerngitarre mit vom Spielgefühl her nylonartigen Saiten auszustatten. Klanglich bin ich nicht festgelegt, ich habe immer so gespielt wie es auf dem jeweiligen Instrument an besten klingt... früher hatten wir teilweise miserable Instrumente, es gab nichts anderes oder man konnte es sich nicht leisten...

Eine andere Idee wäre noch, statt dessen eine Gitarre mit Nylonbesaitung wie bei einer Konzertgitarre, aber vom Aussehen her eine Folk- oder Bluesgitarre zu kaufen... aber ich weiß im Moment gar nicht ob es sowas überhaupt gibt... Irgendwann will ich mir sowieso eine wirklich schöne Gitarre für diesen Spielstil zulegen, also gute Hölzer, aufwändigere Inlays, \"typische\" Korpusform... dann wäre auch das eine Lösung... *nachdenk*...
05-10-2008, 12:26
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ov1667 - 04-10-2008, 21:20
[Kein Betreff] - von Howein - 05-10-2008, 12:26
[Kein Betreff] - von ov1667 - 05-10-2008, 13:46
[Kein Betreff] - von Howein - 05-10-2008, 18:24
[Kein Betreff] - von Howein - 01-11-2008, 18:00
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 10-11-2008, 12:10
[Kein Betreff] - von Tweety80 - 11-11-2008, 17:07
[Kein Betreff] - von ghetto - 11-11-2008, 17:33
[Kein Betreff] - von Howein - 29-11-2008, 17:43
[Kein Betreff] - von Howein - 01-01-2009, 21:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation