Weil die Akkordfolge mit einem Dis-Powerchord beginnt und auch der H- und der Cis-Akkord wunderbar in zur Tonart Dis-Moll passen, würde ich mich im Normalfall für die Tonart Dis-Moll entscheiden. In Dis-Moll bietet sich als Improvisationsgrundlage entweder die Dis-Moll-Pentatonik oder auch die normale Dis-Molltonleiter an. Diese Tonleiter gehen so (Beispiel im 6. Bund):
[song]Dis-Moll-Tonleiter (äolisch) Dis-Moll-Pentatonik
VI. VII. VIII. IX. Bund VI. VII. VIII. IX. Bund
E|--o--|--o--|-----|--o--|-----|-(G)-| E|--o--|-----|-----|--o--|-----|-(G)-|
H|--o--|--o--|-----|--o--| H|-----|--o--|-----|--o--|-(b)-|
G|--o--|-----|--G--|-----| G|--o--|-----|--G--|-----|
D|--o--|-----|--o--|--o--| D|--o--|-(b)-|--o--|-----|
A|--G--|-----|--o--|--o--| A|--G--|-----|-----|--o--|
E|--o--|-----|--o--|--o--| E|--o--|-----|-----|--o--|
(G) = Grundton Dis (b) = blue note[/song]
Theoretisch kannst du dich zwar auch für die Tonart Fis-Dur entscheiden (Da passen H, Cis und Dis-Moll dazu, genauso wie die entsprechenden Powerchords). Weil in der Akkordfolge aber kein Fis- (Power-) Akkord vorkommt ist diese Variante aber eher unwahrscheinlich. Zur Tonart Fis-Dur passen die Fis-Durtonleiter, die von den Tönen her der Dis-Moll-Tonleiter entspricht (Mollparallelle) oder auch die Fis-Dur-Pentatonik (besteht aus denselben Tönen wie die Dis-Moll-Pentatonik, nur mit einer anderen Blue Note) oder bei einem bluesigen Stück vielleicht sogar die Fis-Moll-Pentatonik (die geht wie die Dis-Moll-Pentatonik oben, wird jedoch drei Bünde weiter oben am Hals gespielt).
Wiederum theoretisch ist auch die Tonart H-Dur oder deren Mollparallelle Gis-Moll möglich. Dazu kannst du die H-Dur oder Gis-Molltonleiter und die entsprechenden Pentatoniken (H-Dur, Gis-Moll oder evt. sogar Hm) spielen.
Ich würde trotzdem bei Dis-Moll bleiben, egal ob pentatonisch oder lieber normal = äolisch.
@Mjchael
Ich möchte dich doch noch kurz zu deinem 1000. Posting verführen...
E-Dur bzw. Cis-Moll ist sicher falsch, weil da als Dis-Akkord nur die b5-Stufe hineinpasst. Ein normaler Dis-Powerchord enthält die normale Quinte (Ais) die in der E-Dur-Tonleiter nicht vorkommt.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO