This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liedbegleitung
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Also, ich habe den Refrainausschnitt mal so probiert zu spielen wie Du es angegeben hast und muss sagen, es klingt in der Form schon eigenartig.


Wie Georgio schon richtig erwähnt, sollte das Lied bekannt sein dann ist es deutlich einfacher die Akkorde an der richtigen Textstelle zu wechseln.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Akkorde nicht immer korrekt über den Wörtern stehen, die mit dem ersten Takt des Akkordwechsels beginnen sollen. Ich gehe ein solches Lied immer so an - wenn es mir bekannt ist streiche ich erstmal im langsamen Rhythmus die Akkorde an den beschriebenen Stellen herunter und singe oder summe dazu entsprechend die Melodie. Habe ich das Gefühl die Harmonien passen an den Wechselpunkten, versuche ich den original Rhythmus mit dem Wechseltiming aufzunehmen.
Ist das Lied nicht bekannt bemühe ich mich, möglichst die Originalversion des Stückes zu besorgen. Desweiteren kommen sicherlich automatisch immermal rhythmische Schmankerl hinein, ohne den Grundrhythmus großartig zu verändern - halt aus dem Bauch heraus.

Wie Du an Ralfis Beitrag siehst, lassen sich auch die Akkord-Kombinationen noch variieren, sodass eine schönere Harmonie zwischen Melodie und Begleitung entsteht.

Verwirrend kann es durchaus werden, wenn es unterschiedliche Coverversionen von einem Stück gibt. Dann musst Du für dich entscheiden welche Version Du interpretieren möchtest.

Gruß
FUH
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
17-06-2005, 00:21
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Liedbegleitung - von Twitch_ - 16-06-2005, 20:28
[Kein Betreff] - von Mjchael - 16-06-2005, 21:04
[Kein Betreff] - von Georgio - 16-06-2005, 21:06
[Kein Betreff] - von Ralfi - 16-06-2005, 21:53
[Kein Betreff] - von FUH - 17-06-2005, 00:21
[Kein Betreff] - von Mjchael - 17-06-2005, 20:10
[Kein Betreff] - von Blooz - 17-06-2005, 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation