Mjchael
Godfather of Music

|
Muß ich selber überlegen...
Quintenzirkel:
Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E [mark=#F7FB00]H F# C# D#[/mark] G# A#
geht man davon aus, dass es eine ganz normale Dur- oder Molltonleiter ist, dann können es folgende Tonleitern sein:
Zu einer Tonleiter gehören standartmäßig 6 Akkorde die in dem von dir genannten Quintenzirkel alle nebeneinander stehen. je 3 Dur und je 3 Mollakkorde.
Also fügst du zu deinen 4 Akkorden noch soviele linke und/oder rechte Nachbarn hinzu, bis du die 6 Akkorde voll hast. (würde in der Mitte dieser Reihe irgend ein Akkord fehlen, musst du diesen natürlich vorher auffüllen....
[song]
Dur-Tonart | Akkorde | Moll-Tonart
E-Dur = | A E [mark=#F7FB00]H F#m C#m D#m[/mark] | = C#m
H-Dur = | E [mark=#F7FB00]H F# C#m D#m[/mark] G#m | = D#m
F#-Dur = | [mark=#F7FB00]H F# C# D#m[/mark] G#m A#m | = G#m
[/song]
Welche Pentatonik du verwendest hängt davon ab, in welcher dieser 3 Dur- bzw. Moll-Tonarten du eigentlich spielen willst.
Bei der Akkordzusammenstellung fällt auf, dass kein H-Moll vorkommt. Also brauchst du es höchst warscheinlich nicht mit einer solchen Pentatonik versuchen.
D# kommt nur als Moll vor... (sollte auch nicht wundern, da D# die Mollparallele von H-Dur ist. Daher stehen die auch in einer Reihe)
Beim F# und beim C# könnte es je nach Tonart entweder eine Moll- oder eine Dur-Pentatonik sein.
Da aber bei deinen Akkorden kein F# (Dur) oder G#(Moll) vorkommt, halte ich diese beiden für extrem unwarscheinlich...
Mein Tipp: D#m
wenn man die D#m C# H spielt, dann hat man eine oft anzutreffende Akkordfolge.
VI (m); V; IV... und manchmal III (7)
(= 6. 5. 4. 3. Stufe einer Durtonleiter)
Schau mal ob ein A-Powercord ab und zu dazupassen könnte...
Ein paar Töne höher spielt Deep Purple Child in Time...
G G Am --; G G Am ---; F F G ----, G G Am-----
Auch VI, V, IV-Akkordfolge. <-- Am bzw. C-Dur Pentatonik...
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
|
|
| 18-04-2005, 22:32 |
|