Danue
Klampfer

|
RE: fingerpicking aufnehmen mit gitarre ohne tonabnehmer
ich habe mal eine frage.. ich möchte gerne ein fingerpicking stück aufnehmen mit einer gitarre ohne tonabnehmer, jedoch hört man meine finger, wenn ich spiele, an den saiten entlangschaben, wenn ich die saiten zupfe.. ich schätze, das ist normal? falls nicht, gibt es da eine spezielle zupftechnik, wie ich die saiten anschlagen kann, damit man das geräusch nicht mehr hört? oder gibt es da irgendwas anderes, was man machen könnte, um bei der endaufnahme mit normalen mikrophon dieses geräusch nicht mehr zu hören?
dank!
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
|
|
24-01-2010, 22:44 |
|
Starchild
Leadgitarrist

|
Ich finde, in gewissem Maße gehören die Nebengeräusche der sowohl der Greifhand als auch der Zupfhand mit auf die Aufnahme. So erkennt man wenigstens, dass es sich nicht um ne synthetisch Erzeugte Gitarre handelt. 
Wenn man diese Geräusche nicht haben will, sehe ich da jetzt spontan 2 Möglichkeiten: Erstens, man benutzt einen Tonabnehmer, der nimmt nicht soviele Nebengeräusche auf oder zweitens, wie bereits erwähnt eignet man sich eine Zupftechnik an, die nahezu nebengeräuschfrei ist. Achte darauf, nur mit den äußersten Fingerkuppen zu zupfen, nicht gleich den ganzen Finger an der Saite abrollen
MfG
Ich mach mir meine Katastrophen selber.
|
|
27-01-2010, 00:31 |
|
|