Eifeljanes
Godfather of Music
|
hi jeff, ich habe das gerade mal bei meiner alten epi lp special II nachgemessen (werkseinstellung, habe an der stelle noch nie rumgeschraubt):
oben an der dicken e-saite sinds nach meiner messung 4,14mm und unten an der dünnen e-saite ists etwas mehr, nämlich 4,31mm. in der mitte steigt der saitenaufnehmer bei mir übrigens nach oben gerundet an.
das muss mit deiner gitarre natürlich nicht unbedingt vergleichbar sein. ich schreibs daher eigentlich auch deswegen, weil ich meine messmethode spontan so gut fand ( arroganter seitenblick auf moosi und ghetto ;D ): die verschiedendsten plecs aufeinanderlegen und solange rumfriemeln, bis es passt - quasi eine ersatz-schublehre!
oben waren es dann 3x 1mm und ein 1,14mm plec und unten 2x 1mm, 1x 0,88mm, 1x 0.73mm und 1x 0,7mm.
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
|
|
08-03-2009, 20:18 |
|
Ecke_B
Stehgeiger
|
Moin JeffSmart,
wo ich das Bild so sehe, fällt mir auf dass 5 der 6 Reiter ziemlich genau auf gleicher Höhe eingestellt sind. vielleicht solltest Du mal die Oktavreinheit überprüfen. Denn ganz normal ist das nicht. Bei den dicken saiten sitzen die Reiter immer etwas weiter hinten als bei den dünneren Saiten. Es sei denn, der Steg einer Paula ist leicht schräg montiert, um diesen Umstand zu kompensieren.
Als Stratist hab ich noch nie ne Paula aus der Nähe betrachtet, wollte aber auf jeden Fall mal klugscheißen.
Grüße
>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
|
|
09-03-2009, 20:59 |
|
Ecke_B
Stehgeiger
|
Na dann is ja gut.
Nicht das Du den Eindruck bekommst, wir würden nicht genau hinsehen.
Grüße
>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
|
|
09-03-2009, 23:36 |
|
|