Lektion 11
der C-Dur-Skalentyp
Eine simple Übung als Einstieg für den C-Skalentyp
Dabei brauchen wir für den Anfang nur die unteren Saiten.
der Skalen-Typ ist die C-Dur-Tonleiter einfach zwei Bünde nach oben verschoben.
[song]
0 |----:-Z--:-M--:----:-K--|
0 |----:-Z--:-M--:----:-K--|
0 |----:-Z--:----:-R--:----|
0 |----:----:----:----:----|
0 |----:----:----:----:----|
0 |----:----:----:----:----|
Für die Akkorde können wir die leeren
Saiten mit ausnutzen. Es sind nur zwei
Griffe: Dj7 und G/D...
und wir brauchen nur die unteren 4 Saiten
Am Anfang einfach nur Harfenarig abstreichen
Schon dabei kann man eine frei erfundene Melodie summen...
Und wem nix einfällt, der singe das
\"Cach the Wind\" von Cat Steven dazu...
||--^2--------|-^3-----||
||o-^2--------|-^0----o||
||--^2--------|-^0-----||
||--^0--------|-^0-----||
||o-----------|-------o||
||------------|--------||
oder einzeln Zupfen...
||-----------2---------|----------3----------||
||o------2-------------|------0-------------o||
||----2----------------|---0-----------------||
||--0------------------|-0-------------------||
||o--------------------|--------------------o||
||---------------------|---------------------||
Und natürlich mit den schon bekannten Rhythmen
1 + 2 + 3 4 + 1 + 2 + 3 4 +
||----2-----2-----2-|---3-----3-----3--||
||o---2-----2-----2-|---0-----0-----0-o||
||----2-----2-----2-|---0-----0-----0--||
||--0---0-0-----0---|-0---0-0-----0----||
||o-----------------|-----------------o||
||------------------|------------------||
Oder mal ein anderes
1 2 + + 4 + 1 2 + + 4 +
||--2-----2-----2---|-3----3------3----||
||o-2-----2-----2---|-0----0------0---o||
||--2-----2-----2---|-0----0------0----||
||--0---0-----0---0-|-0--0------0---0--||
||o-----------------|-----------------o||
||------------------|------------------||
Oder eines, das über zwei Takte geht
Da am besten das Powertab aus dem Zip-Anhang
anhören... das ist anschaulicher...
||-----2----2----|-------3-----3----||
||o----2----2----|-------0-----0---o||
||-----2----2----|-------0-----0----||
||--0-----0----0-|-----0-----0---0--||
||o--------------|-----------------o||
||---------------|------------------||
Ebenso diese Variante mit
vorgezogenem Akkordwechsel
||--2----2---2--3-|-------3-----3----||
||o-2----2---2--0-|-------0-----0---o||
||--2----2---2--0-|-------0-----0----||
||--0--0---0----0-|-----0-----0---0--||
||o---------------|-----------------o||
||----------------|------------------||
Wenn du die Akkordfolge verinnerlicht hast,
dann kannst du versuchen ein paar Töne darüber
zu improvisieren
Lege einfach mit ein wenig
Akkord-Geklimpere vor
und improvisiert den Rest mit der
C-Typ-Skala
||--2----2---2--3-|-5-3-2--3-2----|
||o-2----2---2--0-|------------5--|
||--2----2---2--0-|---------------|
||--0--0---0----0-|---------------|
||o---------------|---------------|
||----------------|---------------|
|-^2------------|-------------2h3h5-|
|-^2---2-3--5-3-|------2------------|
|-^2------------|--------4--2-------|
|-^0------------|-------------------|
|---------------|-------------------|
|---------------|-------------------|
|---2-----2-----3-|---------------|
|---2-----2-------|-----------2---|
|---2-----2-------|-----2--4------|
|-0---0-0----0----|---------------|
|-----------------|---------------|
|-----------------|---------------|
Den G kann man auch so greifen
(die unteren drei vom Barree)
|-2-2--2--2--3-|-3-5-3-2-|
|-2-2--2--2--3-|-3-------|
|-2-2--2--2--4-|-4-------|
|-0-0--0--0--0-|-0-------|
|--------------|---------|
|--------------|---------|
Oder wir streuen mal in der Pause
ein Dmaj13 ein.
(die 7, 9, 11, 13 auffüllen, obwohl
hier wieder einige Töne dabei unter
den Tisch fallen...)
Auch den Gj7 kennt ihr noch...
Dmaj13/F# Gmaj7
|--------------|-------3-----|
|---2--2---2---|-^3-------5--|
|---4--4---4---|-^4----------|
|---4--4---4---|-^4----------|
|--------------|-------------|
|-2------2-----|-^3----------|
Hm, jetzt haben wir ja den Basston
von Dj13 mit unter den Tisch fallen gelassen...
Es passt trotzdem (vor allem in der Pause)
Es wär aber auch ein einfacher Dj7 gegangen...
So was nennt man eine Substitution...
Einen Akkord durch einen anderen ersetzen,
der hier ebensogut
(oder für den Melodie-Verlauf sogar besser)
zu dem Stück passt.
Aus dem Dmaj/13 wurde ein F#sus4
Was habe ich gemacht?
- Ein paar Terzen (7 9 11 13) aufgefüllt,
- (so ähnlich hatten wir aus dem F ein Dm7 gemacht,
jedoch mit einer Terz nach unten)
- Den Basston wurde verändert
- ein paar Töne unter den Tisch fallen lassen...
Und damit haben wir schon eine gute Zusammenstellung,
wie man Akkorde substituiert, um ein Stück zu verjazzen
Ach ja, damit es nicht langweilig wird:
irgendwann kann man auch mal den
A7 für einen Abschluss (oder so) reinstreuen
|-^2------^0--|--------^5----*|
|-^2------^2--|--------^3----*|
|-^2------^0--|--------^2----*|
|-^0------^2--|--------^0----*|
|---------^0--|--------------*|
|-------------|--------------*|
Hört euch das Tab oder das Midi an,
Wieder nichts weltbewegendes,
(obwohl ich mich live ein wenig besser anhöre
als ich es in den Editor hacken kann.)
Aber es ist ja auch nur ein Beispiel für eigene Versuche...
Die Rhythmen sind teilweise was für Tüftler...
sollten sich aber alle mal unter die Lupe genommen werden.
Wenn ihr nur das Midi anhört, dann könnt ihr darüber
auch mit der vollen Skala improvisieren
(hier nur die Bünde anstelle des Fingersatzes...)
|-2--:-3--:----:-5----| erster Fingersatz...
|-2--:-3--:----:-5----|
|-2--:----:-4--:------|
|-2--:----:-4--:-5----|Zweiter Fingersatz
|-2--:----:-4--:-5----|
|-2--:-3--:----:-5----|erster...
[/song]
und probiert es selber aus,
es geht viel leichter,
als ihr glaubt...
Das Stück sollte echt langsam gespielt werden.
und das wär es auch schon...
Gruß mjchael
ps.:
Zipanhang wurde hier hin verschoben und ergänzt...
Für die Texte sind die Beiträge hier im Forum aktueller...
Gruß Mjchael