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Schnupper-Workshop Jazz
Mjchael Offline
Godfather of Music
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FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Schnupper-Workshop Jazz
Im Board Songsuche wurde im Beitrag - Jazz - von Nuklearschaf
Die Idee zu einem Jazz-Workshop geboren.

Jazz hat:
  • abgefahrene Akkorde
  • abgefahrene Akkordkombinationen
  • abgefahrene Scalen
  • abgefahrene Rhythem
  • Tonartenwechsel


Jedes einzelne reicht schon für einen eigenen Workshop aus.
Also kann ein Workschop hier im Forum nur ein Kratzen an der Oberfläche sein.

Aber vielleicht schaffen wir es ja, soweit hineinzuschnuppern, dass man was damit anfangen kan.

Ich selbst bin kein guter Jazzer, aber ein paar Leute haben versprochen, das eine oder andere mit beizutragen.

Unser Problem:
wie vereinfachen wir alles so, das auch ein unbedarfter was damit anfangen kann...

Na, versuchen wir es halt.
Gruß Mjchael

ps.:
Fragen und Diskusionen die den Workshop sprengen könnten, bitte im Board selber stellen,
und hier nur einen Link hin in diesen Thread setzen wie...

Ich hätte da mal eine Frage zu Jazz - Blues - Improvisation...

pps.: Wer einen Beitrag, ein Stück, einen Linktipp für diesen Jazzworkshop hat, nur her damit

Wer meint, sein Beitrag passt gerade nicht hinein,
aber vielleicht später, der kann das ja auch posten oder einfach mailen.
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Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
15-06-2006, 13:39
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Mjchael Offline
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#2
 
Zu Anfang eine kleine Übung
Lektion 1
II-V-I-Kombination mit einfachen Akkorden


[song]
Am7 D7 Gmaj7
||-----0------0--|----2------2--|----2------2--|----2------2----||
||o----1------1--|----1------1--|----0------0--|----0------0---o||
||-----0------0--|----2------2--|----0------0--|----0------0----||
||---------------|-0----0-0-----|--------------|----------------||
||o-0----0-0-----|--------------|--------------|---------------o||
||---------------|--------------|-3----3-3-----|-3----3-3-------||


Em7 A7 Dmaj7
||-----0------0--|----0------0--|----2------2--|----2------2----||
||o----3------3--|----2------2--|----2------2--|----2------2---o||
||-----0------0--|----0------0--|----2------2--|----2------2----||
||--2----2-2-----|--------------|-0----0-0-----|-0----0-0-------||
||o--------------|-0----0-0-----|--------------|---------------o||
||---------------|--------------|--------------|----------------||


Dm7 G7 Cmaj7 (D.C.)
||-----1------1--|----1------1--|----0------0--|----0------0---||---*|
||o----1------1--|----0------0--|----0------0--|----0------0--o||---*|
||-----2------2--|----0------0--|----0------0--|----0------0---||---*|
||--0----0-0-----|--------------|--------------|---------------||---*|
||o--------------|--------------|-3----3-3-----|-3----3-3-----o||---*|
||---------------|-3----3-3-----|--------------|---------------||---*|

Zupfmuster:
1 2 + 3 4
||----Z------Z--||
||----M------M--||
||----Z------R--||
||--------------||
||-D----D-D-----||
||--------------||

Wiederholung Taktstrich (D.C.) = da Capo = Noch mal von vorn
||-- --|| -|- R = Ringfinger
||o- -o|| -|- M = Mittelfinger
||-- ... --|| -|- Z = Zeigefinger
||-- --|| -|- D = Daumen
||o- -o|| -|- -3- = Finger 3. Bund
||-- --|| -|- -0- = leere Saite


[/song]
  1. Jede Zeile so lange üben bis sie fließend gespielt werden kann
  2. dann alle Zeilen hintereinander spielen, wobei jede Zeile genau einmal wiederholt wird
  3. Am Schluß weider von forn beginnen (D.C.) ...
  4. irgendeine Melodie frei improvisiert darüber summen


Theorie wird nachgereicht.
Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
15-06-2006, 13:46
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Mjchael Offline
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#3
 
Lektion 1
Theorie-Teil


Was ist eine II-V-I-Verbindung (2-5-1) ?
Eigentlich ist es nichts Besonderes, sondern etwas völlig alltägliches.
Und ich wette du hast es schon 1000 Mal so gut wie einmal gehört.

Für unsere drei Beispielen oben aus dem Übungsbeispiel habe ich nur mal ein paar bekannte \"Schlussformeln\" mit einer II-V-I-Verbindung herausgesucht.
  • (Am7) Ich will zu- (G7) rück nach WESTER- (G) LAND
  • And I (Dm7) think to myself: (G7) WHAT A WONDERFUL © WORLD
  • © LOLLIPOP, (Am7) Lollipop, (Dm7) oh, la la, (G7) lolli, lolli, © Lollipop.
  • Ill be (Dm7) gone 500 (G7) MILES when the day is © done (City of new Orleans)
  • Tell me (Em7) dear ARE YOU (A7) LONESOME TO- (D) NIGHT
  • (Dm7) SUMMER FEELING (G7) with Bacardi © Rum
  • (Am7) saying SOMETING (D7) STUPID like I (G) love you
  • um so (Em) leichter um so (Dm7) leichter (G7) wirds für © mich. (Flugzeuge im Bauch)
  • and I (Am7) mean it from the (D7) bottom of my (G) heart (I just call to say I love you)
  • DONT (Am7) WORRY, (D7) BE (G) HAPPY
  • Its (Em7) just another (A7) MANIC (D) MONDAY
  • … to (Dm7) say I (G) love you. WORDS DONT COME © EASY

Und das sind nur eine Handvoll Beispiele. Wenn man nur ein wenig darauf achtet, dann stolpert man laufend über eine II-V-I-Verbindung

Und das oben waren nur die Schlussformeln. Wenn man nur ein wenig darauf achtet, dann findet man diese Akkord-Kombination auch mitten in Liedern.
  • … I just cant (Am7) stand the pain. (D7) --- (G) Girl, Im (Easy)
  • … it seemed for- (Am7) ever stopped today, all the (D7) lonely hearts in London cought a (Gj7) Plane and flew away… (Supreme)

oder was auch immer wieder vorkommt ist, das II-V der Schluss eines Abschnittes ist, und die I der beginn des nächsten…
  • I try to (Am7) fake it! (D7) No! ------- Thats why Im (G) EASY


manchmal ist ein Lied auch nur dicht an einer 2-5-1-Verbindung dran.
z.B. bitte ich euch mal (wer es kennt) Stings \"Englishman in New York\" mit einer 2-5-1-Verbindung zu spielen…

(Em7) I dont drink (A7) coffee, I take (Dj7) tea my dear
(Em7) I like my (A7) toast done on the (Dj7) side
(Em7) And you can (A7) hear it in my (Dj7) accent when I talk
Im an (Em7) Englishmen (A7) in New (Dj7) York.

Was hab ich gemacht? Das Bm (7) was viele aus dem Original kennen habe ich durch einen Dj7 ausgetauscht, und das A am Ende jeder Zeile kann ich mir schenken, da D (j7) ein A als Wechselbass zur Verfügung stellt.

Jetzt ist aus dem Pop-Song schon ein Jazz-Standard geworden.

Aber was ist das jetzt? Eine 2-5-1-Verbindung.
Um das zu erklären braucht man erst einmal eine Tonleiter.
Und ein paar Akkorde, die üblicherweise in der Tonleiter vorkommen.
[song]
1 2 3 4 5 6 7 1 | II V I
C-Dur: C D E F G A H C | Dm7 G7 Cj7
G-Dur: G A H C D E F# G | Am7 D7 Gj7
D-Dur: D E F# G A H C# D | Em7 A7 Dj7
[/song]

In der C-Dur-Tonleiter ist D der zweite Ton. Der Dm7-Akkord ist demnach der Akkord, der in der C-Dur-Tonleiter auf der zweiten Stufe steht. G ist der 5. Ton, und demnach ist der Akkord G7 die 5. Stufe von der C-Dur-Tonleiter. Das C-Dur bzw. Cj7 die erste Stufe dieser Tonleiter ist, sollte einleuchten.

Überprüft das einfach für die nächsten beiden Tonarten selber.

Oder hier habe ich noch ein paar 2er und ein paar 5er und ihr findet dazu die 1er
  • Bm7 E7 ___
  • Gm7 C7 ___
  • F#m7 H7 ___
  • C#m7 F#7 ___



Noch etwas typisches, das wir bei der ersten Übung gemacht haben:
Alle Akkorde sind 7er Akkorde. Das sind quasi die einfachsten Jazz-Akkorde. Später kommen noch andere Akkordmonster mit dazu, aber fürs erste begnügen wir uns mit den 7er-Akkorden.

Du kannst sehen, dass meist eine kleine 7 vorkommt und manchmal eine große 7 (j7 = maj7 = major 7 = große 7)
Nebenbei: Normalerweise erwartet man bei kleinen Intervallen ein kleines \"b\" dahinter. z.B Hm5b.
Weil aber die kleine 7 so häufig vorkommt, (und auch weil die meisten 7er-Töne gar keine erniedrigten Töne sind) hat man sich das \"b\" geschenkt, und stattdessen der großen 7 ein j bzw. ein maj nachgestellt.)

Aber was für eine 7 wird denn bei einem Akkord genommen?
Wann muss man eine große und wann eine kleine 7 nehmen?
Faustformel: In den meisten Fällen wird die 7 genommen, die auch zu der Tonart passt.

Beispiel C-Dur... der 7. Ton nach C ist ein B (deutsch ein H) für die große 7, oder ein Bb für die kleine 7.
Jetzt ist die Frage: Welchen nimmt man C7 oder Cj7?
Ich müßte wissen, welche Tonart gerade vorherrscht.
Bei der C-Dur-Tonleiter kommt nur das B (deutsch H) vor,
also nehme ich dort normalerweise das Cj7.
In F-Dur dagegen kommt das Bb (deutsch B) vor.
Dort nehme ich das C7.

Gut es gibt Ausnahmen, aber für die erste Orientierung sollte es mal reichen.

Übung:
Finde für allen 7er-Akkorde heraus, wie der 7. Ton eigentlich heißt.
Tipp: gehe die Tonleiter nicht 7 Töne vorwärts, sondern einfach einen rückwärts.

Aha, Wenn du es noch nicht kannst solltest du zumindest mal alle Töne der C-Dur-Tonleiter in den ersten drei Bünden lernen!


Noch etwas typisches, bei der Übung und auch beim Englishman in New York...

(Em7) I dont drink (A7) coffee, I take (Dj7) tea my dear
(Em7) I like my (A7) toast done on the (Dj7) side
(Em7) And you can (A7) hear it in my (Dj7) accent when I talk
Im an (Em7) Englishmen (A7) in New (Dj7) York.

Was für eine Tonart würdest du auf den ersten Blick sagen?
Sei ehrlich!
Ich hätte auf den ersten Blick auf Em getippt und hätte versucht mit den Tönen der G-Dur-Tonleiter (Dur-Parallele zu Em) darüber zu improvisieren. Klappt aber nicht...

Jetzt mit dem bisschen Vorwissen weist du aber, dass es Em als Tonart nicht sein kann. Denn Em wäre die 6. Stufe von einer G-Dur-Tonleiter...

Aber im Stück ist Em7 nicht die 6. Stufe von G-Dur sondern die 2.Stufe von der D-Dur-Tonleiter. (eben eine 2-5-1-Verbindung).
Also Improvisiere ich mit den Tönen der D-Dur-Tonleiter und es passt.
------------------------
Ebenso typisch an Jazz-Stücken ist, dass man sehr oft mit der 2. Stufe in das Stück hineinstolpert (wie mit der Türe ins Haus fallen) und erst später auf dem Grund-Akkord landet.

Einmal ein Vergleich:
Jazz-Stücke sind nicht wie eine Rede aufgebaut: mit Anfang, Hinführung, Hauptteil, Ende
Also nicht wie eine klassische Kadenz //: C F G7 C :// I-IV-V-I (1-4-5-1)

Sondern sie sind wie Smalltalk in einem Kaffee, wo man einfach losplappert und erst hinterher sieht, was rauskommt... \"hab ich dir eigentlich schon erzählt, dass\"
Eben eine 2-5-1-Jazz-Kadenz: //: Dm7 G7 Cj7 Cj7 ://
...


... und beim Smaltalk kann das Gesprächstema auch plötzlich ändern. Und damit wären wir schon bei eine weiteren typischen Sache beim Jazz.
Oben in der Übung haben wir mitten im Stück plötzlich die Tonart gewechselt.

Aber nicht einfach so aufs geratewohl. Oft hatt die neue Tonart irgendetwas gemeinsam mit der vorherigen (vgl. den Smaltak).

für unser Beispiel:
Em7 i(mit der die erste Zeile entet) st die Mollparallele von G-Dur (mit der die zweite Zeile anfängt.
Dmaj7 und Dm7 (Ende 2. Anfang 3. Zeile) haben den gemeinsamen Grundton und Quinte (aus Dur wird Moll)
und Am7 ist wieder die Moll-Parallele zu C... (Anfang und Schlussakkord)

Am, was als 6. Stufe von C-Dur eine guter Folgeakkord wäre, wird umgedeutet in die zweite Stufe der G-Dur-Tonleiter, und man befindet sich plötzlich in einer völlig anderen Tonart wieder.

Das ist wirklich typisch Jazz.



Spielt einfach noch ein wenig die Übung nach und lest das ganze später noch einmal...
Dann gibt es viele Aha-Erlebnisse...

So, das wars fürs Erste.

Gruß Mjchael

ps.: Ich habe ein Thread eröffnet:

weitere 2-5-1-Verbinungen


Linktipp: mit Hörbeispielen

www.worldjazz.ch --------Play-along-------- Rock-------Englishman

Wer einen Karaoke-Midiplayer hat, der sollte mal hier nachschauen
www.vanbasco.com-----Suche:--------Englishman

---------------------------
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel[/url]
15-06-2006, 23:13
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Mjchael Offline
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#4
 
Lektion 2:
2-5-1-Verbindung mit einfachen Barree-Akkorden


Wir bleiben noch bei der Begleitung...

Wieder eine Übung:
[song]
Em7 A7 Dmaj7
x 7 9 7 8 7 5 7 5 6 5 5 x 5 7 6 7 5

Dm7 G7 Cmaj7
x 5 7 5 6 5 3 5 3 4 3 3 x 3 5 4 5 3

Cm7 F7 Bbmaj7
x 3 5 3 4 3 1 3 1 2 1 1 x 1 3 2 3 1

Em7 A7 Dmaj7
||-----7------7---|----5------5---|----5------5---|----5------5----||
||-----8------8---|----5------5---|----7------7---|----7------7----||
||-----7------7---|----6------6---|----6------6---|----6------6----||
||-----9------9---|----5------5---|----7------7---|----7------7----||
||--7----7-7----7-|----7------7---|-5----5-5----5-|-5----5-5----5--||
||----------------|-5----5-5----5-|---------------|----------------||


Dm7 G7 Cmaj7
4/4
Gtr I
||-----7------7---|----3------3---|----3------3-----|----3------3----- ||
||-----6------6---|----3------3---|----5------5-----|----5------5----- ||
||-----5------5---|----4------4---|----4------4-----|----4------4----- ||
||-----7------7---|----3------3---|----5------5-----|----5------5----- ||
||--5----5-5----5-|----5------5---|-3----3-3-----3--|-3----3-3-----3-- ||
||----------------|-3----3-3----3-|-----------------|----------------- ||


Cm7 F7 Bbmaj7
||-----3------3---|----1------1---|----1------1-----|----1------1----- --||
||-----4------4---|----1------1---|----3------3-----|----3------3----- --||
||-----3------3---|----2------2---|----2------2-----|----2------2----- --||
||-----5------5---|----1------1---|----3------3-----|----3------3----- --||
||--3----3-3----3-|----3------3---|-1----1-1----1---|-1----1-1----1--- --||
||----------------|-1----1-1----1-|-----------------|----------------- --||
  • Achte darauf, welche Finger liegen bleiben dürfen!
  • Dann genau wie bei der ersten Übung alles hintereinander...
  • Diesmal die einzelnen Zeilen ohne Wiederholung...
  • Nur das ganze Stück kann beliebig oft wiederholt werden.


Akkordwechsel:

m7er-Akkord

--|--Z--|---|------|
--|--Z--|-M-|------|
--|--Z--|---|------|
--|--Z--|---|-R----|
--|--Z--|---|------|
--|-(Z)-|---|------|

Mittel- und Ringfinger leicht anheben
Barree-Finger zwei Bünde zurück
M und R gleichzeitig eine Saitenlage höher aufsetzen
(Kurzansage für meine Schüler: \"schräg nach oben!\")

7er-Akkord
--|-Z-|---|------|
--|-Z-|---|------|
--|-Z-|-M-|------|
--|-Z-|---|------|
--|-Z-|---|-R----|
--|-Z-|---|------|

Mittelfinger bleibt an seinem Platz
Ringfinger geht eines tiefer
Kleine Finger setzt sich zwei Saitenlagen drunter.

--|--Z--|---|------|
--|--Z--|---|-K----|
--|--Z--|-M-|------|
--|--Z--|---|-R----|
--|--Z--|---|------|
--|-(Z)-|---|------|

für die nächste Reihe:
Ringfinger und Zeigefinger liegenlassen,
Mittelfinger eines tiefer
Kleine Finger weg

[Bild: IIm7-V7-Ij7_animiert.gif]


Bissel Harmonielehre:

Vergleiche die Akkorde oben mit den
einfachen Lagerfeuer-Akkorden in der 0. Lage!
Achte auf die Basstöne! <A> oder <E>
Wenn du den Bass bei den einfachen Akkorden kennst,
findest du sie auch in den Barree-Versionen wieder.

Am7

E ||---|------|
H ||-Z-|------|
G ||---|------|
D ||---|-M----|
<A>||---|------|
E ||---|------|


E7
E ||---|------|
H ||---|------|
G ||-Z-|------|
D ||---|------|
A ||---|-M----|
<E>||---|------|

Der Aj7 ist einigen vielleicht noch unbekannt.
(Er sieht ein wenig wie ein D7 aus nur eine Saitenlage höher)
(oder doch wie ein H7 eine Saitenlage tiefer... )

Aj7 A7
E ||---|------| E ||---|------|
H ||---|-R----| H ||---|-R----|
G ||-Z-|------| G ||---|------|
D ||---|-M----| D ||---|-Z----|
<A>||---|------|<A>||---|------|
E ||---|------| E ||---|------|
[/song]
Was hatten wir bei der letzten Lektion gelernt?
Der 7. Ton nach A ist ein ?
A H C D E F G A

Der 7. Ton ist also ein G# oder G...

G als kleine Septime (7er-Intervall) ist leicht,
wegen der leeren G-Saite
Dass daneben ein G# kommt,
dass sollte man mit ein wenig Notenkenntnis wissen.

Und schon sieht der Aj7 nicht mehr ganz so unbekannt aus.

Vielleicht sagst du jetzt: \"Kinderkram\"
Aber hättest du das auch auf Anhieb von dem
Emaj7 Barre-Akkord im 7.Bund gewusst?

(die Profis hier mal ausgenommen)

Sollte dir das Zupfmuster noch zu schwehr sein,
dann geht das auch mit jedem x-beliebigen Schlagmuster...

viel Spaß beim Üben

Gruß Mjchael
16-06-2006, 14:50
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Blooz Offline
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#5
 
Schreib demnaechst dein Zeug in Word, und kopier es dann hier rein. So bleibt dir was erhalten und du gehst der Mauer aus dem Weg (auf der bekanntlich Leute sitzen und musizieren)...
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
17-06-2006, 06:53
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Mjchael Offline
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#6
 
@Blooz
Sad Weiß ich ja, weiß ich ja...
und ich sach noch \"Hysterische Datensicherung\"...
sach ich immer wieder...
und genau darum ärgert es mich ja doppelt und dreifach Sad

Aber Danke für den Link :p


So einen Tag später nachgereicht:

Lektion 2:
Theorieteil


Viel Neues in Sachen Theorie ist ja nicht hinzugekommen.

Die ersten beiden II-V-I-Verbindungen (Em7-A7-Dj7 + Dm7-G7-Cj7) hatten wir ja schon mit den einfachen Akkorden gehabt und die letzte (Cm7-F7-Bbj7) ist nicht wirklich schwer.

Und auch wenn man übers halbe Griffbrett wandert ist die ganze Akkordkombination sehr schnell gelernt.

Sobald man den 7. Bund für das Em7 gefunden hat geht es immer:
schräg nach oben,
eine Saitenlage nach unten für die j7er
(-Moll ist ja am selben Platz, und macht keine Probleme)

Schräg nach oben - runter - schräg nach oben - runter....

Solch eine Akkordbewegung sollte den Barree-Spielern hier nicht unbekannt sein.

Bestimmt schon 100 Mal gespielt:

[song]
schräg runter
G Bm Em Am

runter schräg runter
A F#m Bm E7 | A

runter schräg runter (2.Bund) schräg
E G#m C#m F#m H7 E
[/song]

Wenn man viele Lieder auf Gitarre spielt, dann sollte einem diese \"Zick-Zack-Bewegung\" auch ohne Harmonielehre irgendwie bekannt vorkommen.

Selbst bei Powerchords taucht diese Bewegung immer wieder auf.

Nehmen wir uns doch einmal die genauer unter die Lupe...
dazu die Akkorde aus der Übung vom letzten Thread:

Em7 - A7 - Dj7 | Dm7 - G7 - Cj7 | Cm7 - F7 - Bbj7

Nur mal die Grundtöne der Akkorde

E - A - D - G - C - F - Bb

(von den doppelten Grundtönen können wir uns einen schenken)

E-A-D-G sollte uns Gitarristen ja schon mal bekannt vorkommen...
Da es hier aber um Harmonielehre für Jazz gehen soll, würden andere Musiker mit \"Ein Anfänger Der Gitarre\" nicht viel anfangen können...

Aber rückwärts: \"Geh Du Alter Esel...\" darüber stolpert jeder Musiker früher oder später mal.

Die meisten schenken dem nicht viel Beachtung (wäre ja was, das man lernen müsste)

Noch mal die Töne: die zählen wir einfach mal rückwärts (Vorzeichen sind vorerst egal)

[song]
E D C H A von E nach A ist eine Quinte (5-Ton-Abstand) rückwärts...
A G F E D = Quinte abwärts
D C H A G = Quinte abwärts
G F E D C = Quinte abwärts
C H A G F = Quinte abwärts
F E D C Bb = Quinte abwärts
[/song]
Die ganze Akkord-Bewegung von E, A, D, G, C, F, Bb besteht also nur aus abwärtslaufenden Quinten.
Solch eine Akkordkombination ist der berühmt-berüchtigte

Quintenfall

Übrigens: Im Lexikon und im Internet müsstet ihr nach der Einzahl Quintfall (ohne das \"en\" dazwischen) suchen. (Ich selbst hatte mir vorher einen Wolf gesucht, weil ich unter Quint-en-fall nix gefunden hatte)



Diejenigen unter euch, die schon ein bisschen mehr in Harmonielehre drauf haben, könnten auf die Idee kommen, dass das ganze keine Quinten abwärts seien, sondern Quarten (4-Ton-Abstand) aufwärts. Rechnerisch würde es sogar funktionieren, und für die Erkenntnis selbst würde ich euch sogar ein Lob aussprechen...
Aber spielt das ganze dann einfach noch einmal nach und sagt mir, was ihr hört. Habt ihr den Eindruck, die Akkordfolge geht aufwärts oder abwärts?

Die meisten werden \"abwärts\" sagen. Und dann muss sich die Harmonielehre dem Ohr anpassen. Also Quintfall und kein Quartendingsbums.



Solch ein Quintenfall (also drei oder mehr Akkorde, im absteigenden Quinten) sind ein wichtiges Bauelement für Jazz-Stücke. Die lernt man quer durch alle Tonarten und Tonleitern auswendig, damit man sie immer parat hat, und wie kleine Legosteine in einem Musikstück einsetzen kann.

Ob man die allerdings in Trockenübungen (wie unsere letzten beiden Übungen) lernt, oder an konkreten Stücken die Quintbewegungen heraussucht, das bleibt jede Schüler selbst überlassen. (Oder auch jedem Lehrer bzw. Lehrbuch.) Wenn man jedoch nur Trockenübungen macht, verliert man schnell das Ziel aus den Augen, und es wird Langweilig... (daher habe ich z.B. Stings \"Englishman in NY\" eingestreut).

Unsere II-V-I-Verbindung ist auch ein Quintenfall, der sich aber (wie schon gesagt) besonders gut für eine Schlussformel eignet.


Damit es auch nicht weiter so trocken bleibt, wird der nächste Post ein kleines Vortragestückchen...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
17-06-2006, 12:44
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Mjchael Offline
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#7
 
Lektion 2
Vortragsstückchen


Ein kleines sehr einfaches Stück, das gegenüber dem Original deutlich abgespeckt wurde.
(Ich weiß noch nicht einmal mehr woher es eigentlich stammt)

Heißt irgendwie \"Revue-Brasil\" oder so ähnlich

Zuerst eine kleine Melodiephrase.
Fast nur 8el Noten. Nur die 8 kommt durch das Hammering kurz vor die 3.
[song]
1 + 2 + ...+ 4 +
|-0-5-7-7h8--7-5-0----|
|---------------------|
|---------------------|
|---------------------|
|---------------------|
|---------------------|

Quintenfall (II-V-I ) (Rhythmus wie bei der letzten Übung)

Dm7 G7 Cmaj7
|-----5--------5----|-----3--------3----|-----3--------3-------|
|-----6--------6----|-----3--------3----|-----5--------5-------|
|-----5--------5----|-----4--------4----|-----4--------4-------|
|----(7)------(7)---|----(3)------(3)---|----(5)------(5)------|
|-5------5-5------5-|----(5)------(5)---|-3------3-3------3----|
|-------------------|-3------3-3------3-|----------------------|

Wieder die Melodiephrase.
Doch diesmal beginnt sie mit dem Abschluss des Cj7.
Daher muss die Notenverteilung leicht abgeändert werden,
damit es noch in einen 4/4tel Takt reinpasst.

Cmaj7
1 + 2 + ...+ 4 +
|--3--0-5-7h8--7-5-0----|
|--5--------------------|
|--4--------------------|
|-(5)-------------------|
|-----------------------|
|----------------------|

Quintenfall (II-V-I )

Dm7 G7 Cmaj7
|-----5--------5----|-----3--------3----|-----3--------3----|
|-----6--------6----|-----3--------3----|-----5--------5----|
|-----5--------5----|-----4--------4----|-----4--------4----|
|----(7)------(7)---|----(3)------(3)---|----(5)------(5)---|
|-5------5-5------5-|----(5)------(5)---|-3------3-3------3-|
|-------------------|-3------3-3------3-|-------------------|

Eine andere Mellodiephrase und überleitung in eine andere Tonart

Cmaj7
1 2 + ...+ 4 +
|--3------------------|
|--5--5-5h6-5---------|
|--4-----------7-5----|
|-(5)-----------------|
|---------------------|
|---------------------|

Quintenfall (II-V-I ) zum Teil mit einfachen Akkorden

Bm7 E7 Amaj7
|-----2--------2----|-----0--------0----|-----0--------0----|--0-----|
|-----3--------3----|-----0--------0----|-----2--------2----|--2-----|
|-----2--------2----|-----1--------1----|-----1--------1----|--1-----|
|----(4)------(4)---|----(0)------(0)---|----(2)------(3)---|-(2)----|
|-2------2-2------2-|----(2)------(2)---|-0------0-0------0-|--0-----|
|-------------------|-0------0-0------0-|-------------------|--------|

Wiederholung von oben!

|-0-5-7-7h8-7-5-0----|
|--------------------|
|--------------------|
|--------------------|
|--------------------|
|--------------------|


Dm7 G7 Cmaj7
|-----5--------5----|-----3--------3----|-----3--------3-------|
|-----6--------6----|-----3--------3----|-----5--------5-------|
|-----5--------5----|-----4--------4----|-----4--------4-------|
|----(7)------(7)---|----(3)------(3)---|----(5)------(5)------|
|-5------5-5------5-|----(5)------(5)---|-3------3-3------3----|
|-------------------|-3------3-3------3-|----------------------|


Cmaj7
|--3--0-5-7h8-7-5-0----|
|--5-------------------|
|--4-------------------|
|-(5)------------------|
|----------------------|
|----------------------|

immer noch Wiederhohlung bis auf den letzten Akkord.
Ist zwar der gleiche Akkord, nur in einer höheren Lage.

Dm7 G7 C
|-----5--------5----|-----3--------3----|-^-8----*|
|-----6--------6----|-----3--------3----|-^-8----*|
|-----5--------5----|-----4--------4----|-^-9----*|
|----(7)------(7)---|----(3)------(3)---|-^10----*|
|-5------5-5------5-|----(5)------(5)---|-^10----*|
|-------------------|-3------3-3------3-|-^-8----*|
[/song]

Viel Spaß beim Nachspielen
Gruß Mjchael

ps.:
Die Noten in Klammern: Die Zupfer unter euch können die einfach weglassen. Sie dienen dann nur zur Orientierung.

Wer das Stück mit Plek spielen will, kann auch den vollen Akkord durchziehen.

Und wenn ihr mit dem Rhythmus spielen wollt, dann habt ihr schon die oberen Akkord-Töne.

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
17-06-2006, 12:48
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cyma2006 Offline
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#8
 
Mal ein kleiner zwischenpost, damit dir sowas nicht mehr passiert :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


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18-06-2006, 11:37
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John_Fr Offline
Stehgeiger
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#9
 
@mjchael
Sehr fein Thumbs Hast mir richtig Lust auf Jazz gemacht
Bitte mehr davon!!

greetz
19-06-2006, 19:35
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Fetzi_die_Tretmine Offline
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#10
 
Sehr nice die Übungen. Find ich gut Theorie mit Übungen zu verbinden. Thumbs
19-06-2006, 19:53
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Mjchael Offline
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#11
 
@cyma2006
Danke für den Zwischenpost... den brauche ich alle 4 Posts (hättest also noch zwei weitere abwarten können :p )

@John_Fr @Fetzi_die_Tretmine
Danke für die Blumen! :look:

Lektion 3
Noch ein wenig Begleitung
und ein winziges bisschen Reharmonisierung


Wie ihr sehen werdet, baue ich erst einmal den Quintenfall aus...
Darüber zu improvisieren kommt noch.
Wenn ihr aber schon über eine einfache Dur-Tonleiter improvisieren könnt, dann könntet ihr eigentlich schon damit anfangen....

Aber erst einmal kleine Brötchen backen...


[song]
Wir haben hier eine simple Akkordverbindung. I-VI-IV-V (1-6-4-5)
Nur einen Quintfall zwischen G und C... nicht besonders jazzig

C Am F G
||------0------0--0-|-----0------0--0-|----1-----1--1-|-----3-------3- ---3---||
||o-----1------1--1-|-----1------1--1-|----1-----1--1-|-----0-------0- ---0--o||
||------0------0--0-|-----2------2--2-|----2-----2--2-|-----0-------0- ---0---||
||-----(2)-----2--2-|----(2)-----2--2-|-3----3-3------|----(0)-----(0) --(0)--||
||o-3------3-3------|-0------0-0------|---------------|----(2)-----(2) --(2)-o||
||------------------|-----------------|---------------|-3------3-3---- -------||

wir fügen nur dem F als Basston ein D hinzu und erhalten ein F/D
und das ist nichts anderes als ein Dm7. Dm7 klingt dem F-Dur so ähnlich
(enthält ja alle seine Akkord-Töne), dass man den meist problemlos austauschen kann.
Auch allen anderen Akkorden werden die 7er aufgefüllt (die von der C-Dur-Tonleiter)
und wir erhalten folgende Akkord-Progression I-VI-II-V (1-6-2-5)
(Progression = Weiterführung einer Akkordfolge oder Melodiefolge)

Von C-Dur zu der Mollparallele Am ist eigentlich gar keine große Bewegung....
Ab dem A geht es dann weiter: A-D-G-C...
und da haben wir wieder eine Quintenkette bzw. einen Quintenfall.
Diese spezielle Akkordfolge eignet sich super um diese immer im Kreis spielen zu lassen,
und darüber frei mit der C-Dur-Tonleiter zu Improvisieren.

Cmaj7 Am7 Dm7 G7
||------0------0--0-|-----0------0--0-|----1-----1--1-|-----1-------1- ---1----||
||o-----0------0--0-|-----1------1--1-|----1-----1--1-|-----0-------0- ---0---o||
||------0------0--0-|-----0------0--0-|----2-----2--2-|-----0-------0- ---0----||
||-----(2)-----2--2-|----(2)-----2--2-|-0----0-0------|----(0)-----(0) --(0)---||
||o-3------3-3------|-0------0-0------|---------------|----(2)-----(2) --(2)--o||
||------------------|-----------------|---------------|-3------3-3---- --------||

Diese I-VI-II-V (1-6-2-5)-Kette ist der Beginn von George Gershwins Welterfolg
\"I Got Rhythm\". Die Harmoniefolge wurde so oft kopiert und verhakstückt,
dass man diesen Turnaround (= Akkordfolge, die wieder zu ihrem Ursprungs-Akkord zurückstrebt)
\"Rhythm-Change\" nennt. Hat also nicht direkt etwas mit Rhythmus zu tun, sondern mit derm
Songtitel: \"I got RHYTHM\"

Das selbe mit Barree-Akkorden.
Cmaj7 Am7 Dm7 G7
||------3------3--3-|-----5-------5----5--|-----5-------5----5--|----- 3-------3----3----||
||o-----5------5--5-|-----5-------5----5--|-----6-------6----6--|----- 3-------3----3---o||
||------4------4--4-|-----5-------5----5--|-----5-------5----5--|----- 4-------4----4----||
||-----(5)-----5--5-|----(5)-----(5)--(5)-|----(7)-----(7)--(7)-|----( 3)-----(3)--(3)---||
||o-3------3-3------|----(7)-----(7)--(7)-|-5------5-5----------|----( 5)-----(5)--(5)--o||
||------------------|-5------5-5----------|---------------------|-3--- ---3-3------------||

Vorteil an den Barree-Akkorden:
die leichte verschiebbarkeit... alles nur zwei Bünde weiter, und wir haben eine neue Tonart...
Dmaj7 Bm7 Em7 Am7
||------5------5--5-|-----7-------7----7--|-----7-------7----7--|----- 5-------5----5----||
||o-----7------7--7-|-----7-------7----7--|-----8-------8----8--|----- 5-------5----5---o||
||------6------6--6-|-----7-------7----7--|-----7-------7----7--|----- 6-------6----6----||
||-----(7)-----7--7-|----(7)-----(7)--(7)-|----(9)-----(9)--(9)-|----( 8 )----(5)--(5)---||
||o-5------5-5------|----(9)-----(9)--(9)-|-7------7-7----------|----( 7)-----(7)--(7)--o||
||------------------|-7------7-7----------|---------------------|-5--- ---5-5------------||


Damit es nicht langweilig wird, füllt der Jazzer gerne noch ein paar Töne auf.
Meistens sind es Töne, die auch zu der entsprechenden Tonleiter gehören.
Beispiel:
Cj7 = C E G H + <D> = Cj7/9 (weil D 9 Töne von C entfernt ist...)
(das <D> wurde mit eckigen Klammern hervorgehoben.)

Für Am7 habe ich auf die schnelle keine sinnvolle ergänzung gefunden,
also bleibt es bei der 7

Dm7 funktioniert genau wie C-Dur:
Dm7 = D F A C + <E>

für das G habe ich gleich noch drei Töne aufgefüllt:

G7 = G H D F + <A> = G7/9 + <C> = G7/9/11 + <E> = G7/9/11/13
Dass nicht alle 7 Akkkord-Töne auf eine 6-Saitige Gitarre gebracht werden können,
und dass ein paar Töne unter den Tisch fallen gelassen werden,
das wird billigend in Kauf genommen.


Cmaj7/9 Am7 Dm7/9 G13
||------3------3--3-|-----5-------5----5--|-----5-------5----5--|----- 3-------3----3----||
||o----<3>----<3><3>|-----5-------5----5--|----<5>-----<5>--<5>-|----<5>-----<5>--<5>--o||
||------4------4--4-|-----5-------5----7--|-----5-------5----5--|----- 4-------4----4----||
||-----(5)-----5--5-|----(5)-----(5)--(5)-|----(7)-----(7)--(7)-|----( 3)-----(3)--(3)---||
||o-3------3-3------|----(7)-----(7)--(7)-|-5------5-5----------|----- -----------------o||
||------------------|-5------5-5----------|---------------------|-3--- ---3-3-------3----||
[/song]


Kurze Zusammenfassung:
  1. um ein Stück zu verjazzen versucht man, in den einfachen Akkordfolgen einen Quintenfall einzubauen.
  2. Man füllt mit 7er auf...
  3. Wenn es geht werden die 7er noch mit 9er 11er und 13er aufgefüllt
  4. Man wählt meistens die 7 / 9 / 11 / 13er, die auch in der Tonleiter vokommen
  5. Dabei kann mal ein paar Töne unter den Tisch fallen
  6. Die Akkordkombination I-VI-II-V wird mit all ihren Variationen auch Rhythm-Change genannt.
  7. Die Barree-Akkorde lassen sich leicht verschieben.

Es muss nicht alles verstanden sein, das wird später noch genauer erklärt und wiederholt.
Das wäre es erst mal...

Gruß Mjchael


--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
19-06-2006, 21:18
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Mjchael Offline
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#12
 
Lektion 4
Diatonische Quintenfall


Vier Akkorde einer Tonleiter haben wir schon...
Es fehlen nur noch drei, dann wäre die Tonleiter durch.
Da wir schon das meiste haben, nehmen wir die letzten einfach noch mit.

Wir nehmen wieder den gerade eben gelernten Rhythem-Change. Doch wir beginen den nicht mit dem Cj7,
sondern mit dem Am7.

Unsere Tonart ist nicht mehr C-Dur sondern Am.
Da aber Am (mit einer winzigen Außname am Ende) die gleichen Töne hat wie C-Dur, braucht uns diese Unterscheidung nicht besonders zu interessieren.

Am7-Dm7-G7-Cj7 = ganz einfach Quintenfall

[song]

Am7 Dm7
||-----5-----5--5-|----5-----5--5-|
||o----5-----5--5-|----6-----6--6-|
||-----5-----5--5-|----5-----5--5-|
||-----5-----5--5-|----7-----7--7-|
||o----7-----7--7-|-5----5-5------|
||--5----5-5------|---------------|


G7 Cmaj7
|----3-----3--3-|----3-----3--3-|
|----3-----3--3-|----5-----5--5-|
|----4-----4--4-|----4-----4--4-|
|----3-----3--3-|----5-----5--5-|
|----5-----5--5-|-3----3-3------|
|-3----3-3------|---------------|
[/song]
Das F nach C kommt, dass hatten wir schon bei einer der letzten Übungen.
Wir machen es uns aber einfach, indem wir Fj7 als einfachen Akkord (ohne Barree) greifen.
Einfach unten das E für den 7. Ton (von F aus gezählt) freilassen.

Wer will, kann das Fj7 mit C im Bass greifen. Dann greift er sich so ähnlich wie der F-Baree. Ist später meim Schlagen einfacher.

[song]
Fmaj7 Hm7b5
|------0---------0--0-|---------------|
|------1---------1--1-|----3-----3--3-|
|------2---------2--2-|----2-----2--2-|
|--3------3---3-------|----3-----3--3-|
|-(3)----(3)-(3)------|-2----2-2------|
|---------------------|---------------|
[/song]

Der Hm7b5 bereitet wegen seiner Bezeichnung ein wenig Kopfschmerzen...
Dabei ist die Terzschichtung ganz einfach...
(Terzschichtung = Aufbau der Akkordtöne, die in Terzen-Intervallen stehen; also von der Tonleiter immer einen auslassen...)

also Hm7b5 :
C-Dur-Tonleiter ab dem H: = H c D e F g A
einfach jeden zweiten auslassen = H D F A
Simple Töne aber durch den b5 eine schräge Bezeichnung

D F A das ist ein Dm. Kommt noch der H im Bass dazu.
Also ist unser Hm7b5 nichts anderes als ein Dm/H.
(Dm mit H im Bass) Da er aber gar nicht so mollig klingt,
sondern sehr Spannungsgeladen, sollte man ihn nicht Dm/H nennen,
sondern sich an seinen schrägen Namen gewöhnen.

Weil die Variante mit dem normalen Dm zu blöde zu greifen ist... x2x231
habe ich das untere F xxxxx1 eine Oktave tiefer gespielt xx3xxx

Greift sich so ähnlich wie der Cj7, nur dass der Zeigefinger kein Barree ist, sondern eines weiter nach vorne rücken muss.
Dauert was, bis man den in die Finger kriegt...
[song]
Esus4 E7
|----0-----0--0-|----0-----0--0--||
|----0-----0--0-|----3-----3--3-o||
|----2-----2--2-|----1-----2--2--||
|----2-----2--2-|----0-----0--0--||
|----2-----2--2-|----2-----2--2-o||
|-0----0-0------|-0----0-0-------||
[/song]
Esus4 ist nur eine kleine Verzögerung für das E7.

E7 enthält noch ein G#, das nicht zur C-Dur-Tonleiter gehört.
Das ist die Ausnahme, die zum harmonsichen Moll gehört.
Also eine Außnahme, die man immer wieder bei Moll-Tonarten findet, und die keine Besonderheit beim Jazz ist.
vgl. Em Am H7 Em; Am Dm E7 Am

und damit hätten wir es schon



A D G C F H E | A....

Das ist der Quintenzirkel durch eine Tonleiter durch....
Alles sind Quintabstände...
Nur der Sprung von F nach H ist eine verminderte Qinte (kommt noch) Es geht immer durch die Tonleiter.

Bisschen Allbemeinbildung:
Durch eine Stimmung.
Dia (griech.: durch) Tonus (griech: Spannung)
\"Durch die Spannung\"
Man dachte da an das Spannen der Saiten...
also ein anderes Wort für unser Stimmen.
Im englischen kennen wir ja noch die Tension und Tuning, die sich vom gleichen Wortstamm ableitet.

Also: Diatonisch meint: Nur die Töne einer Tonleiter verwenden...

... und da alles den Quintenzirkel rückwärts geht...
[song]

C
F G
Bb D
Eb A Der Quintenzirkel
Ab E
Db H
Gb/F#
[/song]
Kann man die Akkordfolge

Am7 Dm7 G7 Cj7 | Fj7 Hm7b5 Esus4 E7

einen diatonischen Quintenfall nennen.



So, jetzt reicht es aber für heute.

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
19-06-2006, 22:13
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#13
 
Hallo Mjchael


kannst Du das irgenwo anders als Datei posten ?


Wenn ich mir das ausdrucke fehlen mir an Rand einige Teile.


Gruss
Searcher


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
20-06-2006, 08:11
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Mjchael Offline
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#14
 
@Searcher
Tipp:
Kopiere den Thread vorher in eine einfache Textdatei
(nicht sofort in Word, da du sonst Formatireungsprobleme bekommst.) und die \"nur Text\" Option löscht die Leerstellen vor den Zeilen...
Aber mit dem Zwischenschritt über eine eifache Textdadei solltest du keine Probleme mehr haben.

Wenn der Workshop fertig ist, dann werde ich den zusammenfassen... (wenn ich Zeit dazu finde)


@all
Lektion 4
Anwendungsbeispiel

damit auch die vorherige Übung nicht zu trocken ist:

Für diese Standard-Akkordfolge einen Standard-Song

At (Am7) first I was afraid.
I was (Dm7) petrified.
I kept (G7) thinking I could never live
With- (Cj7) out you by my side.
But then I (Fj7) spent so many nights
Just thinking (Hm7b5) how youd done me wrong.
I grew (Esus4) strong. I learned (E7)how to get along.

mit einer Suchmaschine findet ihr bestimmt den Rest vom Text.
und mit einer Suchmaschine findet man auch den Rest vom Text

Die Akkordfolge bleibt immer gleich,
und jeder Akkord wird genau zwei Takt lang ausgehalten.
außer E4/E7 jeweils einen.

[song]
Schlagmustervorschlag:
1 + 2 + 3 + 4 + | 1 + 2 + 3 + 4 +
A V A V A V A V | A V A V A V A V
1 3 + | + + 3 4
A - - - A - - V | - V - V A - A -
[/song]

A = Abschlag
V = AuVschlag
- = Luftschlag
(Wichtig! Die Auf- und Abbewegung darf bei den Luftschlägen nicht unterbrochen werden!)


Interessant ist der erste Aufschlag (V).
Er kommt kurz vor der 1 vom nächsten Takt.
Er wird \"vorgezogen\" und verleit dem Rhythmus so mehr Drive.

Das ist das erste lateinamerikanisch anmutende Schlagmuster, dass ihr euch gut einverleiben solltet.

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
20-06-2006, 10:47
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#15
 
ja ich weiss

natürlich hast Du recht, aber ich bin FAUL und dachte wenn Du das irgendwo als Datei hast ...

Danke für Deine bisherige Arbeit !!


Searcher


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
20-06-2006, 11:03
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