This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild von korrekter Haltung
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#16
 
Also auch wenn ich einen Powerchord nur mit den beiden Tönen greife flattert der kleine nirgendwo herum :-D Der ist eigentlich immer bereit zum Greifen Smile
Aber wenn Du damit beim Spielen keine Probleme hast...
17-01-2005, 22:12
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#17
 
neee

ich spiele z.b.
1
3
3

mit 2fingern

der zeigerfinger macht ne art leichten baree auf dem gesammten ersten bund (also liegt da einmal druff auf allen saiten im ersten bund... nen bisschen schräg aber soll ja auch nur die erste saite richtig runterdrücken....
der ringfinger liegt dann auf allen 3ten bünden ab der a saite....

und dannn spiele ich nur die ersten 3töne an kann gucken ob ich nacher evtl. mal nen kurzes vid oder photos mache Wink

bye bye
18-01-2005, 13:58
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#18
 
dazu hätt ich noch weniger kraft zu Wink
18-01-2005, 16:22
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#19
 
Also ich spiel PC`s auch immer als Bareé mit zeige ring und kleinem Finger, dann kann ich schnell auch mal die dritte Saite mitspielen. Habs mir durch`s bluesen so angewöhnt, weil der kleine finger ja den shuffle spielt (nochmal 2 Bünde höher als der Ringfinger).

hab neulich aufm hannes bauer konzert ne sehr eigenwillige variante gesehen, der hat mit zeige mittel und ringfinger gegriffen und dann auf der zweiten und dritten saite mit dem kleinen finger abwechselnd geshuffled (das alles nochmal 2 bünde höher), wenn ichs richtig erkannt habe. hat sich interessant angehört.

z.B. E Saite im 5. mit zeigefinger, A und D im 7. bund mit Mittel- u. Ringfinger und der kleine Finger hat dann je nach Rhythmus im 9. Bund die A und D Saite geshuffled. Habs ausprobiert. in den höheren Lagen nicht so das Prob... Fies isses, wenn man z.B. nen F Powerchord im 1. Bund so spielt.

Hoffe das war verständlich.

Das mit dem \"Aua\" in den Gelenken und Sehnen ging mir Anfangs auch so. Rechzeitig ein Kaffeepäuschen machen, der Rest kommt von selbst.

Was Deine Kraft angeht... überprüfe mal, ob Du wirklich so furchtbar viel druck aufwenden musst, bis es weh tut. Greif einfach mal nen Powerchord wie gewohnt, schlage die Saiten an und versuche dann den Griff soweit zu lösen, das die Töne noch sauber klingen. Man wundert sich, wie lange es dauert, bis die Saiten an zu scheppern fangen. Oftmals braucht man garnicht so viel Kraft wie man denkt.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-01-2005, 17:23
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#20
 
Ok ich hab mal überprüft mit dem Druck.
Man braucht zwar nicht viel aber doch ein wenig :-D
Nun habe ich heute auch mal weiterhin eine lässigere Haltung geübt-sprich Daumen oben-aber dann umfasse ich ja fast schon das ganze Griffbrett und folglich findet mein Zeigefinger den Weg zum Ton nicht mehr so richtig-das klang vllt. schräg. Ich hab so krumme Finger *lach*. Damit es klingt kann ich gar nicht anders greifen als auf meine \"klassische Weise\". Aber immerhin klappt das lässige in den unteren Bünden langsam besser (5. Bund abwärts).
In den oberen muss ich wieder \"umbiegen\".
Ich würde mich freuen, wenn ich zu Blooz Video noch Bilder sehen könnte wie Ihr ein Powerchord so greift-vielleicht kann ich dann daraus das für mich beste draus basteln :-D
18-01-2005, 21:09
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#21
 
immer weiter üben, das ist schon der beste tipp...
und locker bleiben.
wurd ja alles schon gesagt

mit dem daumen mach ich das so: (anhang)

lg,

dasznik
--
---
\"das gegenteil von mut in unserer gesellschaft ist nicht feigheit, sondern anpasssung\"


Angehängte Dateien
.zip   powerchords.zip (Größe: 265.35 KB / Downloads: 55)


[Bild: broccoli.png]
19-01-2005, 01:51
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#22
 
hi dasznik, danke für die Bilder. Das schaut ja auch schon wieder so locker und flockig aus. Schauts im ersten/dritten Bund auch noch so aus?Da hab ich nämlich arg Probleme.

Vermutlich hast Du/habt Ihr Recht-muss die \"neue\" Haltung erstmal trainieren und üben üben üben.
Hoffentlich spreizen sich die Finger dann auch mal etwas weiter,das ich die Saiten auch richtig treffe *gg*

Ist echt frustrierend schon länger (2 Jahre) Gitarre zu klampfen (naja mal mehr mal minder) und dann festzustellen,das man die Powerchords nicht richtig greift und quasi von vorne üben muss.
Das ist wohl der Lohn eines Autodidakten *gg*
19-01-2005, 09:00
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#23
 
Ich meine der Daumen liegt ja garnicht so verkehrt, wenn er oben auf der Griffbrettkante ist. Wenn mans sich so angewöhnt, ist er zumindest schonmal an der richtigen Stelle um bei Bendings zu unterstützen. Ich hab den Daumen auch immer oben auf der Kante liegen.

Was die Fehler eines Autodidakten angeht... naja.
Oftmals gelesen, viel drüber philososphiert, trotzdem in die Falle getappt. Bei mir z.B. der normale G-Dur Akkord. Ich Greife ihn: Zeige - Mittel - Ringfinger... hätte ich mir gleich Zeige - Mittel - Kleinerfinger angewöhnt, würd so mancher Akkordwechsel flüssiger klappen.
Aber so ist das am Anfang, man ist ungeduldig, möchte schnell Erfolgserlebnisse haben und geht leider Gottes den Weg des geringsten Widerstandes - liegt halt in der Natur des Menschen.
Da muss man schon nen Gitarrenlehrer haben, der einem auf die Finger haut, wenn sich Fehlhaltungen einschleichen.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
19-01-2005, 10:52
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#24
 
Zitat:Original von Ghostman:
den Weg des geringsten Widerstandes...

Aber genau den muss man gehn...nur muss man auch wissen wohin der fuehrt (poetisch, isnt it?)
Beispiel: du sprichst oben das Greifen vom G an, deinen Anfangsfehler und dann wie manns machen sollte...spiel mal (eine ganz klassische Akkodreihenfolge): G - G7 - C, Ausgangsposition erst so wie du G greifst...und jetzt greif statt dessen G mit Ring - Mittel - kleinem Finger und spiel die Akkorde. Was faellt auf? Genau, du brauchst die Hand gar nicht bewegen, der Ringfinger bleibt als \"Stuetze\" immer im gleichen Bund liegen, es geht fluessig den \"Weg des geringsten Widerstandes\". Das ist das Prinzip.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
19-01-2005, 11:18
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#25
 
Na das G greif ich von Anfang an richtig mit kleinem Fingerlein.Kann es aber auch mit Ringfinger-das mach ich mal so und mal so.
Daumen auf Griffbrettkante schaff ich wie man sieht nicht so wirklich-bisher.
Jedenfalls weiss ich nun, woran ich arbeiten muss-weil alle auf die oder ähnliche Art greifen. Wird hart-aber ich pack das schon.
Ich werd nochmal nen Bildchen posten, wies bisher aussieht-vllt. bekomme ich ja dann noch den ein oder anderen Tip :-)
19-01-2005, 11:40
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#26
 
@Blooz, das werd ich auf jeden Fall testen. Danke für den Tip.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
19-01-2005, 15:53
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#27
 
nicht zu vergessen wär die möglichgeit für G-dur

e--3
h--3
h--0
d--0
a--2
e--3

da braucht man dann alle finger...

lg,

dasznik
--
---
\"das gegenteil von mut in unserer gesellschaft ist nicht feigheit, sondern anpasssung\"


[Bild: broccoli.png]
19-01-2005, 20:51
Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#28
 
g-dur greif ich zum glück schon immer mit mittel ring und kleinem finger. is echt praktisch, vorallem wiegesagt wegen dem g7 oder dem schnellwechsel von g zu c (z.B.) in cat stevens -father and son im intro

pc machen mir nach ner bestimmten spielzeit und je nach der häufigkeit der akkordwechsel schwierigkeiten.
dann krieg ich nen krampf in den daumen.
ich spiel meine pc mit zeigefinger ring und kleinem finger....
ich versuch den daumen meist so weit wie möglich unten zu halten....
weil ich n mädchen bin *sing*;D und kleine finger hab...
gibts da auch n tipp
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
19-01-2005, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#29
 
hi lenus---genau das gleiche habe ich auch-daumen oben aua im daumen-daumen unten aua im handgelenk ;-)
19-01-2005, 22:26
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#30
 
Zitat:Original von lenus:
weil ich n mädchen bin *sing*;D und kleine finger hab...
gibts da auch n tipp

Ja, lass dir Haare auf der Brust wachsen...obwohl dir das eigentlich nicht viel weiterhelfen wird. Aber du wirst wenn du mit der Zeit richtig greifst bemerken dass man keine Kraft braucht und auch die kuerzeren Finger meisstens kein so grosses Handicap sind.



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
19-01-2005, 22:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation