This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild von korrekter Haltung
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Bild von korrekter Haltung
Hallöchen....

Derzeit spiel ich viele Powerchords...

Nun habe ich mal wieder das Problem, das ich nach ner guten Stunde Handgelenk Probleme bekomme.
Entweder weil ich voll aus der Übung bin oder aber weil ich eine falsche Haltung habe.
Normale Akkorde oder herkömmliche Barreés machen mir überhaupt keine Problem-da kann ich Stunden spielen ohne Schmerzen. Nur eben bei den Powerchords krieg ich Probleme (jedenfalls hab ich dann keine im Handgelenk,grins).
Ich möcht gern prüfen, ob es nur daran liegt, das meine Hand das nicht mehr gewohnt ist oder ob ich mir eine falsche Haltung angewöhnt habe.
Hat da jemand vllt. ein Bild der korrekten Griffweise oder könnte eines reinstellen?

Lieben Gruß
Blumi aka Sandra
16-01-2005, 20:04
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#2
 
Hallo erstmal,
spielst du E-Gitarre oderAkustische Gitarre?? Ich habe bei beiden verschiedene Haltungen, sind aber nicht sehr unterschiedlich.
--
mfg Georgio

Let there be Rock
http://www.foren.de/system/user_Gregory.html = AC/DC Forum


mfg Georgio
16-01-2005, 20:28
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
ach hab ich ja ganz vergessen zu schreiben.Spiele E Gitarre
16-01-2005, 20:30
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Hi Blumi,

Die Sache ganz locker angehn, mit Zeige- und kleinem Finger greifen. Hab dir auf die schnelle ein kurzes Video (wmv, Windows Player) aufgenommen.
Ist der Anfang eines aelteren Membersounds mit Ralfi, nicht mehr aufrufbar, aber auf unserer Page (siehe meine Signatur) als \"Da rockt das Haus) zu finden.
Akkorde: A G D A E


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
17-01-2005, 09:49
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
supercool, danke. Ich kann es mir an diesem Rechner leider nicht angucken-werds aber sofort daheim machen!

Aber eine Frage hätt ich zuvor noch.
Du schreibst mit Zeigefinger und kleinem Finger greifen-ich greife die PCs nie mit dem kleinen Finger-
Beispiel:

[song]
---0
---0
---8
---8
---6
---0
[/song]
Zeigefinger auf der 6, mittel und ringfinger auf der 8.

oder
[song]
--
--
--
--
--3
--3
--1

[/song]
ebenfalls zeige,mittel und ringfinger.
liegt da vllt. schon ein fehler drin?
17-01-2005, 10:29
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von Blumi:
Zeigefinger auf der 6, mittel und ringfinger auf der 8.

...yep, deswegen tuts weh. Wenn du die Oktave mitspielen wirst, dann 6-8-8 = Zeige - Ring - kleiner Finger. Ich spiel auch oft 8-8 als Barre mit dem kleinen Finger, das ist aber Gewohnheitssache. Anyway, 8-8 mit Mitte und Ringfinger zu spielen ist unbequem, und wie du siehst, kann sogar schnell zu Schmerzen fuehren.



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
17-01-2005, 10:37
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Da schliess ich mich Blooz an.

Greif mal einen normalen Barrée (z.B. A-Dur im 5. Bund), dann hebst du einfach den Zeigefinger (bis du nur noch die tiefe E-Saite niederdrückst), sowie den Mittelfinger.

Schon hast du deinen Powerchord.... und kannst schnell (ohne Umgreifen!) wieder den ganzen Barrée greifen.... der bereitet dir ja scheinbar keine Schmerzen.

Andere Variante: Greif immer den ganzen Barrée und spiel nur die gewünschten drei Saiten an.... So mach ichs jedenfalls.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-01-2005, 10:46
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
*grübel*
oder greife ich zeigefinger und ring-und kleiner finger?
aaargs das ist so drin beim Greifen das ich das so ohne Gitarre gar nicht sagen kann *lach*
Ich meld mich von daheim wieder wenn ich Video geschaut habe und meinen Griff nochmal kontrolliert habe
:-D
17-01-2005, 11:08
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
Das Video ist echt genial-vor allem gute Qualität-nur etwas kurz *grins*
Ok zum eigentlichen Thema:
Ich habe eben mal den 6-8-8 gegriffen und greife tatsächlich mit Zeigefinger, ring und kleinem Finger-das wäre doch korrekt?

Was mir bei mir im Gegensatz zu Deinem Video auffällt ist, das du locker mit der ganzen Hand einmal komplett um das Griffbrett herumkommst-das also super locker aussieht.
Bei mir schaut das etwas anders aus sehr verkrampft wenn ich das von außen so betrachte...-ich hänge mal ein Bild von meiner Haltung an-und bitte nicht arg so sehr mit dem Kopf schütteln
:-D


Angehängte Dateien
.jpg   haltung1.jpg (Größe: 45.87 KB / Downloads: 210)
17-01-2005, 19:53
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Und noch eines von hinten...


Angehängte Dateien
.jpg   haltun2.jpg (Größe: 30.38 KB / Downloads: 157)
17-01-2005, 19:54
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Deine Handhaltung ist sehr schoen und richtig...wenn du Klassik spielen oder schoen picken willst. Fuer Powerchords und andere Soli ist sie total ungeeignet, du hast ueberhaupt keine Kontrolle ueber die Saiten. Meine Handhaltung ist zwar weniger elegant, erlaubt mir aber erstens die Saiten mit Mittel und Ringfinger zu stoppen (unbedingt notwendig wenn du verzerrt oder mit aehnlichen Effekten spielst), und zweitens mehr Kraft auszuueben um zB (siehe 2. E) auch einen Akkord kurz zu vibrieren. Um richtig zu kehren kannst du den Besenstil auch nicht zaertlich mit 2 Finger halten.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
17-01-2005, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
Hmpf ich weiß nun gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich versuche grad das Video genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mir erscheint es als würdest Du nicht so spitz auf die Saiten drücken sondern eher flach?
Habs grad mal versucht-keine Chance, die e Saite schneidet mir den Zeigefinger durch (von der Gewöhnung und die richtigen Saiten zu treffen mal abgesehen).
Ich fall nach wenigen Riffs sofort wieder in diese Haltung zurück und Mutter Gelenk meldet sich Sad
17-01-2005, 20:46
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
Musste mir auch das Video naeher ansehn, ich studiere mich nur selten...fuer diese Art von Riffs ist klar etwas flacher von Vorteil...zum ersten daempfst du automatisch die daruntreliegenden Saiten, und zum zweiten kannst du die Oktave mit nur minimal mehr Druck (bzw minimales \"Flacher-legen\") mitnehmen wann du sie eben brauchst.
Das alles kommt schon mit der Zeit, und irgendwann machst du dir ueberhaupt keine Gedanken diesbezueglich. Spiel einfach und fleissig weiter.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
17-01-2005, 20:59
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#14
 
Das Problem ist halt nur das ich so in meiner Haltung gar nicht üben kann wie ich es mag und es Spass bringt-aufgrund der Schmerzen.

Dann muß ich wohl \"von vorne\" lernen und versuchen diese Chords flacher zu spielen...
Oh weia das wird arg schwer,wenn man sich die Powerchords schon ewig so \"klassisch\" angewöhnt hat.

Oder soll ich so weitermachen und das kommt von alleine diese lockere flache Haltung?
17-01-2005, 21:07
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#15
 
ööhhmm ich greife powerchorsd eigentlich immer so *schäm* :

zeige und ringfinger mehr nicht - mittelfinger in der mitte hochstehen lassen - kleiner finger flattert unten unterm griffbrett rum oO
17-01-2005, 21:34
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation