This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen und Männer und die Musik
brick Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#16
 
ist das nicht der sänger der red hot chili peppers ?
--
ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen


ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen
08-03-2004, 14:18
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#17
 
ja das mit den chro,osomen ist schon nicht einfach. ich versuchs mal vereinfacht zu sagen..männer unterscheiden sich von der frau *g* im grunde nur durch ein y gonosom wie man weiss...dadurch gibs unterschiedliche veranlagungen z. bsp. bei der den intelligenzformen und einige wirken sich auf die musikalische kreativität aus. von denen die sich positiv drauf auswirken haben männer häufiger hohe veranlagung und bei anderen dingen sieds wieder anders aus.
hehe und natürlich schwärmen nicht alle frauen *g* war ja nur veralgemeinert gesagt...gibt immer ausnahmen..aber wenn manerstmal abfängt ausnahmen zu 100% zu berücksichtigen müsste man ja auch sagen \"männer können keine kinder bekommen\" \"autos haben keinen motor\" etc.
08-03-2004, 16:56
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#18
 
Es ist meines Erachtens wirklich so, dass in der Rockmusik die Männer deutlich überrepräsentiert sind.
Allerdings halte ich einige Erklärungsansätze für Ammenmärchen.
Singen und Instrument spielen kann man beides lernen, ob man es tut oder nicht hängt stark mit dem Prestige von Sängern und Instrumentalisten während der Jugendzeit zusammen.
Solange es an Vorbildern mangelt wird sich auch nichts ändern und die Mädchen eher den Girliesingers und die Jungs den Guitarheroes nacheifern.
Eine meiner Schülerinnen meinte sogar, Gitarre spielen sei männlich ;D Offenbar kannte sie weder Bonny Rait, Joan Baez, Tracy Chapman, Gianna Nannini, Joni Mitchell, Malvina Reynolds, Janis Ian, Melanie Sefka, die Bangles, die Runaways, Girlschool, Wrench.... Selbst Avril Lavigne kann ein paar Akkorde ;D

Neulich bei der offenen Bühne in Oberhausen Altenberg gingen auch fast nur Männer auf die Bühne. Eine einzige Instrumentalistin war zu bewundern. Ich glaube das hängt stark mit dem Geltungsbedürfnis und dem Selbstbewußtsein zusammen.
:-D
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-03-2004, 19:45
Homepage Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#19
 
ammenmärchen..? nein. mittels yx - xx kann man viele dinge erklären, ist sogar logisch
natürlich können männer, wie fraun im gleichem maße gitarre spielen lernen.
aber männer besitzen nunmal in bezug auf das komponieren..ich glaub einige bands machen das immernoch,*g* häufiger die benötigten voraussetzungen..klar kennen jetzt einige ne oma, die ne schwester hat, die dann einen geheiratet hat ....
und natürlich wurden frauen \"unterdrückt\" waren unerwünscht bzw. haben keine vorbilder gefunden, ausserdem haben sie vielleicht auch zu kleine hände, zumindest was das gitarre spielen betrifft und sie haben weniger freizeit, weil sie sich ja um haushalte kümmern müssen + kinder..ssicher gibs viele kleine gründe..manche frauen können vielleicht nicht gitarre spielen weil sie zu lange fingenägel haben...
so kommt man nie zu ner kleineren erkenntnis *g*
08-03-2004, 20:46
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#20
 
hm,ihr schaut jetzt,soweit ich das beim überfliegen mitbekommen hab alle nur auf die stars,usw.....aber schaut doch mal ganz allgemein-ich kenn verdammt viele mädels/frauen,die musik machen....zugegeben,so in meiner jahrgangsstufe sinds net sooooo arg viel,aber auch relativ viele-liegt halt dran,dass es bei uns \"uncool\" ist,wenn man ein instrument spielt,und das auch noch irgendwas außer schlagzeug,e-gitarre oder keyboard ist,was ich ziemlich bescheuert finde....naja....jedenfalls wage ich zu behaupten,dass sich das im normalen leben zwischen männern und frauen ziemlich ausgleicht....
und ich bin mir auch ziemlich sicher,dass da auch ein guter teil von den eltern abhängt-wenn ich nicht ne mutter hätte,die x instrumente spielt und ihre eigene kleine aber feine (naja,wenn man 54 schüler in vier tagen als wenig bezeichnen kann,wenn mans allein mnacht...Rolleyes ) musikschule hat,dann würd ich zu mind. 70 prozent auch net so viel mit musik zu tun haben...

so long,
--
Smilegreetz,
karen


Smilegreetz,
karen
08-03-2004, 20:48
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#21
 
Zitat:Original von Jemflower:
Ich glaube das hängt stark mit dem Geltungsbedürfnis und dem Selbstbewußtsein zusammen.

Das leuchtet mir irgendwie auch mehr ein. Ich hatte am Montag wieder Ensemble, wir waren 2 Frauen und 3 Männer, alle um die 20. Wir 2 warteten geduldig während der eine einfach so die Simpson- Musik anfing. Ich würde sowas nie tun. Obwohl ich es wohl genauso könnte. Auf der Bühne genau gleich, welche Frau brüllt schon, bis die ganze Aufmerksamkeit bei ihr ist? Ausser in Bringing Down The House Wink
Ich fände es toll, wenn die Frauen auf ihre Art auf der Bühne aus sich herausgehen könnten. Vielleicht braucht es gar nicht viel...



--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
09-03-2004, 15:59
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#22
 
;D geiles thema
@ jemflower & kitty: :p nicht traurig sein,
es gibt tatsächlich (auch ZUR ZEIT) sehr gute Rockmusik von FRAUEN ! :-D
Ich denke da vorallem an Courtney Love oder eine gewisse Ex-Bassistin von Hole: von der Mauer...
Das ist echt geile Rockmusik, aber immer nur ein ganz kleiner anteil...
--
Biggrin2 Oslo.
09-03-2004, 17:58
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#23
 
Zitat:Original von KITTY:
Auf der Bühne genau gleich, welche Frau brüllt schon, bis die ganze Aufmerksamkeit bei ihr ist?
Na, z.B. Nina Hagen oder Patti Smith. Oder bei den Guano Apes. Oder Kittie... oder Rockbitch *g*


--
- 0258 7578 7579 -
09-03-2004, 18:31
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#24
 
mmmh... ok. Bloss hört man nicht sofort von ihnen. So dass ich bisher nur Männer habe. Ausser Meredith Brooks und Alanis Morrissette, aber die brüllen ja nicht Wink. Zum Singen reichts mir trotzdem, aber hören tu ich sie nicht mehr.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-03-2004, 21:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation