This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hohe E-Saite nicht fest
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: hohe E-Saite nicht fest
also: ich hab eine Akustikgitarre (schon n bissl älter)
und die hohe E-Saite dreht sich immer unten asu dem Steg heraus! ich hab die bestimmt schon 5 mal wieder neu festgemacht bzw. immer verschiedene leute!!! sie kann eigneltich cnith zu locker sein!! aber beim spielen fluppt sie ab und zu raus.(so häufig isses nciht aber oft genug das das nervt)


--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
07-11-2003, 20:20
Suchen Zitieren
Nyxion Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
1. Wie oft hast du die Seite durchgezogen ?

(Das auf dem Bild mein ich)

[Bild: nylon-steg.jpg]

2. Lass die Saite unten lang genug überstehen.
Das kann sonst auch ziemlich gefährlich sein, falls Du Stahlsaiten hast, was ich mal nicht vermute.
07-11-2003, 21:20
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Nein es sind keine Stahlseiten is ne klasische Gitarre also die obersten drei sind aus Stahl die anderen drei sind ääh Nylon glaub ich auf jeden Fall ein kein Stahl!

ich hab die Saite sogar mehrmals so durchgezogen wie auf dem Bild und unten stehen sie auhc lang genug über!

ichhab die Saiten von ner Freundin die hat sie zwar noch nie benutzt lagen aber schon ein paar Jahre rum könn die davon irgendwie schlechter werden??
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
08-11-2003, 10:53
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Klar werden sie schlechter, die basssaiten oxidieren und die diskantsaiten klingen auch nicht mehr soo toll, das nylon kan spröde werden und reißt dann auch leichter. mach halt schlimmstenfalls das ding mal mittles eines knotens fest, is zwar dann ein rechtes gefummel beim wechseln aber sollte wenigstens halten...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
08-11-2003, 11:15
Homepage Suchen Zitieren
Nyxion Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Normalerweise sind die Oberen dann auch Nylonsaiten. Die sind nur mit Metall umwickelt, gelten aber trotzdem als Nylon (nur so zur Info)

Du könntest natürlich auch mal ganz vorsichtig mit nem heißen Gegenstand ran, aber nur ganz kurz und nur im Notfall. Ist dann auch schwer wieder weg zu bekommen.

Wenns mit normalem Knoten nicht geht würd ich einfach mal ne neue Saite kaufen.
08-11-2003, 11:25
Homepage Suchen Zitieren
ZehPunkt Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
Hi!

Ansonsten mal andere Seiten ausprobieren - es gibt Nylonsaiten (hatte ich vor ewig mal, Marke vergessen), die unten kleine Kunststoffperlen dranhaben - dann kann nix flutschen.

Ich spiele nurnoch mit Pirazzi-Saiten - klingen gut - und die sind unten etwas aufgeraut - wenn man die mehrfach durchzieht rutscht auch sicherlich nix.

Ansonsten mach die Saite mal sauber (fettfrei) !

Gruß
C.
17-11-2003, 20:17
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
Wenn das echt sssssoooooo schlimm is und man es sekber nicht hin bekommt würde ich ein ein Gitarren laden gehen
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
19-11-2003, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
Mel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Hallo

Ne super Seite.
hab auch seit kurzem ne gittarre . Da hätt ich mal ne Frage und zwar hab ich Probleme mit dem Stimmen der dicken E-Saite. Hab mir nen Stimmungsgerät gekauft und mit dem die Saiten gestimmt. Beim Stimmen der dicken E-Saite und der A-Saite zeigt mir das Stimmungsgerät immer den den gleichen Ton an. Ich glaub 5A zeigts mir bei beiden Saiten an. Ist das okay?
Danke
23-11-2003, 00:28
Suchen Zitieren
Nyxion Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Dann hast du vermutlich die E-Saite zu hoch gestimmt.
Kannst Du bei deinem Stimmgerät auch einstellen, dass du gerade eine bestimmte Saite stimmen willst und er sie nicht automatisch suchen soll ?
dann würd ichs mal so versuchen. Ansonsten mach sie einfach mal tiefer und versuchs nochmal.
23-11-2003, 14:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation