Das große deutschsprachige Gitarrenforum
hohe E-Saite nicht fest - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: hohe E-Saite nicht fest (/showthread.php?tid=7772)



RE: hohe E-Saite nicht fest - DonFlippo - 07-11-2003

also: ich hab eine Akustikgitarre (schon n bissl älter)
und die hohe E-Saite dreht sich immer unten asu dem Steg heraus! ich hab die bestimmt schon 5 mal wieder neu festgemacht bzw. immer verschiedene leute!!! sie kann eigneltich cnith zu locker sein!! aber beim spielen fluppt sie ab und zu raus.(so häufig isses nciht aber oft genug das das nervt)


--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- Nyxion - 07-11-2003

1. Wie oft hast du die Seite durchgezogen ?

(Das auf dem Bild mein ich)

[Bild: nylon-steg.jpg]

2. Lass die Saite unten lang genug überstehen.
Das kann sonst auch ziemlich gefährlich sein, falls Du Stahlsaiten hast, was ich mal nicht vermute.


- DonFlippo - 08-11-2003

Nein es sind keine Stahlseiten is ne klasische Gitarre also die obersten drei sind aus Stahl die anderen drei sind ääh Nylon glaub ich auf jeden Fall ein kein Stahl!

ich hab die Saite sogar mehrmals so durchgezogen wie auf dem Bild und unten stehen sie auhc lang genug über!

ichhab die Saiten von ner Freundin die hat sie zwar noch nie benutzt lagen aber schon ein paar Jahre rum könn die davon irgendwie schlechter werden??
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- der KAY - 08-11-2003

Klar werden sie schlechter, die basssaiten oxidieren und die diskantsaiten klingen auch nicht mehr soo toll, das nylon kan spröde werden und reißt dann auch leichter. mach halt schlimmstenfalls das ding mal mittles eines knotens fest, is zwar dann ein rechtes gefummel beim wechseln aber sollte wenigstens halten...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


- Nyxion - 08-11-2003

Normalerweise sind die Oberen dann auch Nylonsaiten. Die sind nur mit Metall umwickelt, gelten aber trotzdem als Nylon (nur so zur Info)

Du könntest natürlich auch mal ganz vorsichtig mit nem heißen Gegenstand ran, aber nur ganz kurz und nur im Notfall. Ist dann auch schwer wieder weg zu bekommen.

Wenns mit normalem Knoten nicht geht würd ich einfach mal ne neue Saite kaufen.


- ZehPunkt - 17-11-2003

Hi!

Ansonsten mal andere Seiten ausprobieren - es gibt Nylonsaiten (hatte ich vor ewig mal, Marke vergessen), die unten kleine Kunststoffperlen dranhaben - dann kann nix flutschen.

Ich spiele nurnoch mit Pirazzi-Saiten - klingen gut - und die sind unten etwas aufgeraut - wenn man die mehrfach durchzieht rutscht auch sicherlich nix.

Ansonsten mach die Saite mal sauber (fettfrei) !

Gruß
C.


- Boxerboy0903 - 19-11-2003

Wenn das echt sssssoooooo schlimm is und man es sekber nicht hin bekommt würde ich ein ein Gitarren laden gehen
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


- Mel - 23-11-2003

Hallo

Ne super Seite.
hab auch seit kurzem ne gittarre . Da hätt ich mal ne Frage und zwar hab ich Probleme mit dem Stimmen der dicken E-Saite. Hab mir nen Stimmungsgerät gekauft und mit dem die Saiten gestimmt. Beim Stimmen der dicken E-Saite und der A-Saite zeigt mir das Stimmungsgerät immer den den gleichen Ton an. Ich glaub 5A zeigts mir bei beiden Saiten an. Ist das okay?
Danke


- Nyxion - 23-11-2003

Dann hast du vermutlich die E-Saite zu hoch gestimmt.
Kannst Du bei deinem Stimmgerät auch einstellen, dass du gerade eine bestimmte Saite stimmen willst und er sie nicht automatisch suchen soll ?
dann würd ichs mal so versuchen. Ansonsten mach sie einfach mal tiefer und versuchs nochmal.