This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Combo erhöht aufstellen, oder nicht?
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Combo erhöht aufstellen, oder nicht?
Hallo alle,

folgende Situation wird sich mir in Bälde stellen:
10-15 Trommler(na ja, eher schnell aber professionell angelernte Laien) treten im kleinen Rahmen Open Air auf. Und damits farbiger wird, darf ich dazu Stromgitarre spielen. Die Trommlerei ist ganz schön laut. Sollte ich meinen Amp (VintageModern mit 50w und 2x12\") einfach auf den Boden stellen oder für einen erhöhten Stand sorgen , um mich bestmöglich durchzusetzen? Wie wird der Amp am effizientesten funktionieren (Bassübertragung)?


Grüße,
Eckhard


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
30-07-2009, 10:58
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
moin Ecke.

..... sehr komplexes Thema... und deshalb nicht einfach zu beantworten. Jem hat mal nen interessanten Beitrag über das Abstrahlverhalten von Gitarrenboxen gepostet. Darin kann man sehr schön sehen, dass gerade die 2x12\"-Variante sehr problematisch ist und eine Empfehlung/Vorhersage für die beste Positionierung fast unmöglich macht. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.. genauso wie bei der Bass-Frage.... grundsätzlich kommt mehr Bass, wenn das Teil in einer Raumecke steht, oder auf einem schwingenden Boden (z.B. Bühne). Das kann aber auch sehr schnell zuviel des Guten werden... deshalb hilft auch hier nur ein soundcheck.

Gruß, Andy
30-07-2009, 11:18
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Moin Andy,

ganz schön bunte Diagramme. Mir flimmern jetzt noch die Augen.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass sich meine Frage ganz pauschal beantworten lassen würde.

Einen Soundcheck wird es wahrscheinlich nicht geben. Wir gehen davon aus dass keine PA vor Ort ist. Es wird keine spezielle Bühne geben. Halt nur ein gepflasterter Platz.
Die Mannschaft wird sich dort aufstellen wo es eben erwünscht ist und ich werde meinen Amp vermutlich bis zum Stehkragen aufreissen müssen. Was mich natürlich einerseits sehr freut Smile ,aber ich habe den Amp erst seit ner knappen Woche und konnte ihn noch nicht richtig laut spielen. Und ich befürchte , dass er der Situation nicht ganz gewachsen sein wird.

Da meine Leute eh schon nervös genug sein werden, (und ich vielleicht auch) möchte ich darauf verzichten in einer Art Soundcheck den Amp auf einen Tisch zu stellen, und dann vielleicht doch wieder auf den Boden zu stellen. Zuviel Fummelei.
Das Publikum wartet, da kann ich keine Feldversuche vornehmen.

Wie würdest Du bzw. ihr den Amp gefühlsmäßig platzieren. Erhöht oder ebenerdig?

Grüße,
Ecke


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
31-07-2009, 10:52
Suchen Zitieren
ronny Online
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Hi!

Ich würde ihn erhöht aufstellen, und zwar hinter Dir.

Meines Erachtens hört man den Amp dann besser, sowohl Du selbst als auch das Publikum und Deine Mitmusiker.

Das ist einfach nur so ein Gefühl. Aber meiner Meinung nach hört man den Schall ja mit den Ohren und nicht mit den Kniescheiben, also macht das durchaus Sinn, den Amp näher an eben jene zu bringen, und nicht die Kniescheiben aller Anwesenden zu beschallen... Wink


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-07-2009, 11:38
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
 
Ich würde den Amp auch gefühlsmäßig auf Ohrhöhe der Zuschauer stellen. Ist doch eigentlich auch logisch. Wie ronny schon sagte: Man hört mit den Ohren.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
31-07-2009, 12:46
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Ich würde den Amp am Boden lassen....vorausgesetzt, dass ihr bei diesem Open-Air auf einer Bühne steht. Da ist es doch ideal, dass du den Sound etwas lauter fahren kannst, ohne dass es dir das Trommelfell ins Nirvana jagt und die Zuhörer die Box trotzdem auf Ohrenhöhe haben.

Falls ihr keine Bühne habt, auf Ohrenhöhe mit der Box....aber stell dich wenigstens neben anstatt vor den Amp, ansonsten wirst du Mühe haben, deine Mittrommler zu begleiten, wenn dir die Trompeten von Jericho mit voller Wucht in die Gehörgänge schallen.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
31-07-2009, 13:16
Homepage Suchen Zitieren
ronny Online
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Hi!

Ich meinte jetzt eigentlich auch gar nicht mal so ganz auf Ohrhöhe, sondern auf normale Tisch-Höhe...

Und \"davor\" meinte ich im Sinne, daß man sich nicht dahinter stellen soll... Wink


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-07-2009, 14:53
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat: Original von ronny:Hi!
Und \"davor\" meinte ich im Sinne, daß man sich nicht dahinter stellen soll... Wink
Das Uebel vieler Streits liegt in kleinen Missverständnissen....wer sich von Anfang an genau ausdrückt, muss sich später nicht korrigieren.

Darum: Freibier für alle! Ecke_B bezahlt (und hat am FT 2010 gefälligst zu erscheinen)


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
31-07-2009, 15:17
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
ok,
dann werde ich mal dem Trend folgen und die Kiste erhöht aufstellen.
Zitat:Darum: Freibier für alle! Ecke_B bezahlt (und hat am FT 2010 gefälligst zu erscheinen)
lol Wink

Grüße,
Ecke


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
01-08-2009, 15:44
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
... und wenn das erhöhte Aufstellen logistisch nicht ohne Aufwand geht..... imho reichts in diesem Falle auch aus, den Amp etwas angekippt aufzustellen. Um jetzt wieder Missverständnissen vorzubeugen..... ;D .... mit angekippt meine ich, den Amp am Boden stehen zu lassen, aber dafür zu sorgen, dass die Lautsprecher leicht gen Himmel (Zuhörerohren) gerichtet sind. Also vorne unter den Amp etwas drunter legen... oder den Amp hinten irgendwo gegen zu lehnen.

Wenn du dann aber etwas seitlich versetzt vor dem Amp stehst, bedenke, dass du ihn nicht so laut hörst, wie die Zuschauer in den ersten Reihen! Möglicherweise brauchst du nämlich garnicht voll aufdrehen...
edit: vielleicht kannst du ja jemanden beauftragen, sich in die erste Reihe zu stellen um dir Zeichen zu geben, ob du zu laut oder zu leise rüber kommst. Dann kannst du auch während des Auftrittes flexibel reagieren.

Gruß, Andy
03-08-2009, 06:57
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#11
 
Hallo Andy,
...leicht ankippen. *am den Kopf schlag* Warum nicht gleich so.
Im Übrigen hab ich jetzt auch in einem Magazin gelesen dass, ganz allgemein, bei erhöhtem Stand die Basswiedergabe nachläßt. Auch wenn vielleicht die Ortbarkeit und subjektive Lautstärke zunimmt.
Und da ich nicht will dass ich zu dünn klinge (ist ja immerhin alles draußen, wo sich der Ton sowieso so schnell verliert) bleibt die Kiste unten und ich kipp sie leicht an.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
08-08-2009, 12:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation