This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peavey Valveking 112 - raffs nicht!
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Peavey Valveking 112 - raffs nicht!
Hi Freaks!

Der Peavey Valveking hat hinten so nen patentierten \"Textur-Knopf\".

Ich raff nicht genau wofür der gut ist. Hat von euch einer nen Valveking und kann mir - in verständlicher Art und Weise - erklären was es mit ominösem Knopp auf sich hat?
--
Rock
Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
21-02-2008, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
\"...fahr zu Music Store nach Köln da kannst du AMps testen bis zum Abwinken\" ...schrieb irgendwer in einem Thread als ein User um nen Rat bat.



--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
21-02-2008, 21:24
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
...ach blooz, wenn das jeder so machen würde bräuchten wir das Forum nicht Wink
Und grade der valveking ist hier im Forum doch schon auf reges interesse und mehrere Käufer gestoßen, da wird sich bestimmt mal jemand zu äußern können.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
21-02-2008, 21:48
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Hi Andi,
der \"irgendwer\" ist Tinitus selbst und das Zitat hat er kurz vor seiner Anfrage als Antwort in nem anderen Thread gepostet...


--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
21-02-2008, 23:01
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
[quote]
Original von Blooz:
Hi Andi,
der \"irgendwer\" ist Tinitus selbst und das Zitat hat er kurz vor seiner Anfrage als Antwort in nem anderen Thread gepostet...



Richtig! Und das ist auch gut so. Leider komme ich nicht jede Woche mal nach Köln... Und bei meinem letzten Besuch hab ich den Valveking halt nicht angespielt - leider. Außerdem, Blooz, ist meine bescheidene Meinung, dass uns deine Bemerkung an dieser Stelle nicht wirklich weiter hilft!

Ich hab eine in meinen Augen relativ konkrete Frage gestellt. Klar kann man - wie ich in zitiertem Thread - immer sagen: fahr in nen Shop und teste...

Mich interessiet hier aber auch, wie der Texture-Knopf technisch funktioniert, welche Parameter man ändert und wie sich das - zumindest theoretisch - auf den Sound auswirkt. Erfahrungsgemäß können dir die Verkäufer (nicht bei Music Store aber bei kleinern lokalen Shops) solche Fragen auch nicht immer explizit beantworten.

Also: Blooz, bis jetzt fand ich deine Beiträge hier in diesem Forum meist sehr ausführlich und zielführend. Bitte bleib dir doch in Zukunft treu!
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
22-02-2008, 07:45
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Sehe es in diesem Fall wie Tinitus, weil ein Textur-Knopf nun einmal wirklich nichts alltägliches ist.

Bzgl. des Textur-Knopfes gibts einen Testbericht aus Soundcheck 12/2006, in dem die Funktionsweise dieses stufenlosen Schalters ziemlich gut beschrieben wird. Ich spare mir hier sowohl das Copy-Paste als auch das Übersetzen in meine eigenen Worte, weil ich von E-Gitarrencombos sowieso kaum eine Ahnung habe.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
22-02-2008, 09:02
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Hi Tinitus,

also über diesen Texture Regler kannst du die Röhrensättigung bei geringer Lautstärke erreichen. Ich hab den im Proberaum immer so auf halb gestellt, beim Gig dann volle Pulle.

Bei den Röhrenamps isses ja so, dass der typische Röhrensound erst ab einer bestimmten Lautstärke einsetzt, nämlich dann wenn die sogenannte Röhrensättigung eintritt. Beim üben zuhause kannste ja meistens nicht so aufdrehen und da kommt der Textureregler zum Einsatz. Du drehst dann quasi die Leistung der Röhren zurück und erzielst eine schnellere Sättigung der Teile. Wenns wieder richtig laut werden darf, dann drehst du einfach den Regler wieder voll auf, d.h. die Sättigung der Röhren tritt dannerst später, wenns richtig laut wird ein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch diese Technik der Röhrenamp dynamischer ist, bei gleichbleibender Soundqualität.
--
....keep rockin............SQ...

www.never2late.eu

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Diego Tellie Sunburst
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Peavey Valveking 112


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
22-02-2008, 10:18
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Ich sehe jetzt erst dass Stuckus einpaar Minuten vor mir geantwortet hat. Damit eruebrigt sich meine Antwort.
22-02-2008, 10:26
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
Dann ersetzt dieser Regler also Geräte wie beispielsweise den \"Weber Mini Mass Power\" oder auch \"Ultimate Attenuator\", die es erlauben, Röhrenzerre bei geringer Lautstärke zu erreichen.

Siehe auch hier: Weber Mini Mass Power
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
22-02-2008, 10:26
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#10
 
Zitat:Original von StuckusQuo:

also über diesen Texture Regler kannst du die Röhrensättigung bei geringer Lautstärke erreichen. Ich hab den im Proberaum immer so auf halb gestellt, beim Gig dann volle Pulle.

Bei den Röhrenamps isses ja so, dass der typische Röhrensound erst ab einer bestimmten Lautstärke einsetzt, nämlich dann wenn die sogenannte Röhrensättigung eintritt. Beim üben zuhause kannste ja meistens nicht so aufdrehen und da kommt der Textureregler zum Einsatz. Du drehst dann quasi die Leistung der Röhren zurück und erzielst eine schnellere Sättigung der Teile. Wenns wieder richtig laut werden darf, dann drehst du einfach den Regler wieder voll auf, d.h. die Sättigung der Röhren tritt dannerst später, wenns richtig laut wird ein.


Also nur noch mal für technische Kleingeister wie mich:
Regler in der Class A Stellung = sehr frühe Sättigung der Röhren, typischer Röhrensound bei moderater Lautstärke.
Regler in der Class A/B Stellung = eher spätere Sättigung der Röhren bei größerer Lautstärke.
Richtig?
Frage: Können die Röhren kaputt gehen, wenn man trotz Class A Stellung die Lautstärke zu weit aufdreht?

Und noch ne Frage an dich als stolzen Valve-King-Owner: Hast du den Amp schonmal über ne Box gespielt? Mich würde mal interessieren wie der Sound rüberkommt.
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
23-02-2008, 14:02
Homepage Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#11
 
Class A Amps klingen aber auch anders als Class A/B Amps.
Zumindest dachte ich das immer.
Da das aber der selbe Amps is und die Schaltung wahrscheinlich nicht so stark verändert wird, macht das vielleicht auch keinen wirklichen Unterschied.

Könnte also auch sein, dass der Sound von dem Textur-Regler verändert wird.
--
Abwärts gehts immer.


Des kostet alles Geld!
23-02-2008, 16:18
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
Zitat:Original von Tinitus:
Zitat:Original von StuckusQuo:

also über diesen Texture Regler kannst du die Röhrensättigung bei geringer Lautstärke erreichen. Ich hab den im Proberaum immer so auf halb gestellt, beim Gig dann volle Pulle.

Bei den Röhrenamps isses ja so, dass der typische Röhrensound erst ab einer bestimmten Lautstärke einsetzt, nämlich dann wenn die sogenannte Röhrensättigung eintritt. Beim üben zuhause kannste ja meistens nicht so aufdrehen und da kommt der Textureregler zum Einsatz. Du drehst dann quasi die Leistung der Röhren zurück und erzielst eine schnellere Sättigung der Teile. Wenns wieder richtig laut werden darf, dann drehst du einfach den Regler wieder voll auf, d.h. die Sättigung der Röhren tritt dannerst später, wenns richtig laut wird ein.


Ne hab ich noch nicht probiert. Ob die Röhren früher abkacken weiß ich auch nicht.

Dass sich der Sound ein bisschen verändert....bei gleicher Lautstärke ist klar.

Also nur noch mal für technische Kleingeister wie mich:
Regler in der Class A Stellung = sehr frühe Sättigung der Röhren, typischer Röhrensound bei moderater Lautstärke.
Regler in der Class A/B Stellung = eher spätere Sättigung der Röhren bei größerer Lautstärke.
Richtig?
Frage: Können die Röhren kaputt gehen, wenn man trotz Class A Stellung die Lautstärke zu weit aufdreht?

Und noch ne Frage an dich als stolzen Valve-King-Owner: Hast du den Amp schonmal über ne Box gespielt? Mich würde mal interessieren wie der Sound rüberkommt.
--
Rock n Roll!
Tinitus



--
....keep rockin............SQ...

www.never2late.eu

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Diego Tellie Sunburst
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Peavey Valveking 112


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
24-02-2008, 09:34
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#13
 
Hey Stuckus!

Irgendwie raff ich deine Antowrt nicht Irre
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
24-02-2008, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#14
 
Ich meinte ich hab den VK noch nicht mit externen Boxen probiert.
Ob die Röhren früher kaputt gehen weiß ich auch nicht.
Wenn man bei gleicher Lautstärke den Class A A/B regler dreht, verändert sich logischerweise der Sound. (War ne Antwort auf ne Frage von nem anderen Teilnehmer)

Ansonsten hast du Recht mit deinem vorletzten Beitrag.
--
....keep rockin............SQ...

www.never2late.eu


Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Diego Tellie Sunburst
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Peavey Valveking 112


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
24-02-2008, 16:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation