This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer--> Buchse-Löten?
Bene Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Tonabnehmer--> Buchse-Löten?
Guten Morgen Wink ,
ich hab da mal ne Frage:
Mir ist gestern mal wieder (ist schon 2 mal vorgekommen) die Verbindung von Tonabnehmer zur Buchse flöten gegangen.
Ich hab das Teil schon 2 mal gelötet , hat jetzt min. 1 Jahr gehalten.
Lohnt sich das nochmal zu Löten oder soll ich mir ne neue Buchse kaufen? Ich weiss eben auch nicht ob die Tonqualität darunter leidet wenn ich dass immer mit so billigem Lötzinn zusammenbastel ?(

Danke schonmal!
Gruß Benne
--
...Hallo erstmal, ich waaja neulich ma wieda drin...


.
29-10-2004, 12:26
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Also, ich weiss jetzt nicht wie deine Buchse aussieht, meiste reicht es wenn du sie ein bisschen saubermachst oder von korrosion, lötzinnresten und ähnlichem vorsichtig freikratzt.
Wenn das Teil zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde kauf dir halt ein neues - die kosten ja nicht die Welt.
Zu dem Zinn kann ich dir sagen das er aus Zinn und Blei in einem Verhältnis von 40:60 oder 50:50 bestehen sollte (tun eigentlich alle). Gutes Lot hat als Flussmittel eine Kolophoniumfüllung.
Aber mach dich wegen dem Zinn nich verrückt.
Wenn dir Verbindung ständig bricht isolier nochmal ein neues stück kabel ab und mach alles noch mal ganz sauber von vorne. Achte dabei darauf das Kabel nich so gebogen ist das es Druck gegen die Lötstelle ausübt.
--
Execute ill memories


Execute ill memories
29-10-2004, 12:40
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
Hi Namensvetter!

Ich würde auch sagen, wenn du eine Entlötpumpe hast, würd ich erstmal die Reste absaugen und nocheinmal neu anlöten!

Ciao!
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
29-10-2004, 14:02
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Zum Saubermachen kannst du auch eine FEINE Feile nehmen. Beim Löten schön Flussmittel und ordentlich Hitze, dann geit dat schon.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
29-10-2004, 14:30
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
wenn du ne gescheite buchse brauchst, schau mal in den thread, da hab ich mal ne ganz gute gepostet:

http://www.Gitarrenboard.de/http://gitar...p?p=140914


--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
29-10-2004, 15:09
Suchen Zitieren
gerald22 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
#6
 
Kann Dir ein Paar Tips zum Löten geben:

Als ersters das Kabel abisolieren, dann mit neuem Lötzinn ( Elektroniklötzinn , du brauchst kein extra Flußmittel !!!) verzinnen.
Es gibt im Elektronikshop Entlötlitzen (ca. 2-3 Euro) . Mit so einer Litze ( Kupferband ) kann man die Buchse sehr schön vom alten Lötzinn befreien. Das alte Zinn wird von dieser Litze aufgesaugt.
Dann die Buchse, die nicht wackelt ein wenig verzinnen und mit dem Kabel verbinden. Solch eine Lötstelle geht nicht mehr auf, außer die Buchse wackelt!

lg geraldThumbs
29-10-2004, 15:40
Suchen Zitieren
Bene Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
Hey,
danke für die Antworten Thumbs
Hab das gute Stück gestern Abend gelötet, tut wieder einwandfrei! Smile
Ich weiss jetzt auch warum mir das Teil immer so schnell kaputt gegangen ist.Der Vorgänger hatte anscheinend auch schonmal gelötet und dabei war das Verbindungskabel vom Tonabnehmer zur Buchse so ungeschickt hingelötet dass jedesmal wenn die Klinke eingestöpselt wurde, das Kabel etwas mitgerissen wurde...
Jetzt hab ich mal komplett sauber gemacht und neu gelötet.
Das Kabel streift jetzt auch nicht mehr beim einstöpseln...
:rotate:

Dürfte ne Weile halten :-D
--
...Hallo erstmal, ich waaja neulich ma wieda drin...


.
30-10-2004, 12:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation