This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zederndecke/Fichtendecke
moontape Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 85
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Zederndecke/Fichtendecke
Hallo Kenner!
Ich habe mir jetzt bei Ebay ne C3 von Alhambra geschossen, sie hat ne Zederndecke. Wo ist klanglich der Unterschied zu Fichte. Und wer kann vielleicht was zur Gitarre sagen, sie ist nämlich noch nicht angekommen.
DankeThumbs
--
moontape
18-03-2004, 13:45
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich dachte lange, dass Zederndecken trockener klingen. Ein Münchner Gitarrenbauer erklärte mir, dass das so nicht stimme.
Aber seis drum, es gibt Fichtendecken, die sicher genau so wie Zeder klingen. Jede Gitarre hat ihre eigene Seele, die sich durchs Einspielen erst so richtig entfaltet.
Zu deinem neuen Instrument kann ich leider nichts sagen, nur viel Spass damit
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
18-03-2004, 14:05
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
Es gibt schon einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Zedern- und Fichtendecken. Fichte ist etwas härter und wird etwas langsamer in Schwingung versetzt, dafür sind die Töne etwas länger formbar (Vibrato). Die Fichte klingt etwas heller und feiner, sie wird daher oft von Klassikern bevorzugt. Zeder ist deutlich fülliger im Bassbereich und klingt etwas wärmer. Man kann nicht sagen was besser ist... es gibt in beiden Lagern Fans die auf das jeweilige Holz schwören. Ich selbst spiele am liebsten Zeder... wilkommen im Club Wink

gw
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
18-03-2004, 14:51
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation