This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau Emg 81 Aktiv-Pickup in Les Paul imitation
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Einbau Emg 81 Aktiv-Pickup in Les Paul imitation
Nabend zusammen,

ich bin dabei eine alte Les Paul imitation zu \"restaurieren\". Das Holz ist immer noch gut und das lackieren kostet mich fast nichts, von daher lohnt es sich meiner Meinung nach noch. Mein Problem sind nun die PUs. Nachdem ich in nem anderen Forum eintrag gelesen habe, dass die EMG 81 (Kirk Hammett, black, 99€) erste wahl sind, habe ich vor diesen Einzubauen. In der beschreibung:
http://www.netzmarkt.de/thomann/emg_81_prodinfo.html
steht das es sich um einen Aktiven Pickup handelt. Nun meine fragen:

1.Was habe ich jetzt genau zu beachten beim Einbau/betrieb.
2.Kann ich ihn zusammen mit einem passiven PU betreiben?
3.Ist im Lieferumfang (siehe link) irgendetwas nicht enthalten?

Vielen Dank schonmal

Bunki

PS: stay tuned...


Stay ebtuned...
25-06-2003, 01:21
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Also, erste Wahl is das Teil nicht, aber damit hast du für wenig Kohle nen echt geilen Sound. Is halt n Haufen Arbeit das Ding in ne Paula einzubauen. Du mußt das Elektrofach größer fräsen daß du die neuen Potis und die Batterie unterbringst. Die zwei alten Potis von dem PU den du ausbaust brauchst du ja dann nicht mehr. Am besten läßt du die Fräsarbeiten bei nem Schreiner durchführen, wenn du da selber dran rummachst wird das nichts.

Zu 1.: alles richtig verdrahten, vor allem die neue Buchse. Hier klemmst du einfach die Kabel vom alten PU an die neue Buchse an und fertig. Mußt dir halt irgendwoher nen Schaltplan besorgen, wegen Toggleswitch usw.

Zu 2: Im Prinzip geht das, aber der EMG hat nen höheren Output als der passive PU. Das heißt er is lauter und mehr verzerrt. Wenn du damit leben kannst is es kein Problem.

Zu 2.: Die Batterie und ein Schaltplan.


Die einzige Frage die jetzt noch offensteht is : Lohnt sich der ganze Aufwand nen EMG81 reinzbauen obwohl es nen Haufen extrem geiler passiver Humbucker gibt (z.B. Das Steve Vai Modell von DiMarzio, den hab ich in meiner Ibanez drin und das Ding is der Hammer). Wenn du allerdings bereit bist so einen Haufen Arbeit reinzustecken, dann nimm den EMG, der is auf jeden Fall total geil.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-06-2003, 01:45
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Aktiv hat auch noch einen Nachteil:

Wenn das Signal nicht irgendwie durchgeschliffen werden kann, hörst du nix mehr, wenn die Batterie alle ist...

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
25-06-2003, 11:33
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Danke für die schnellen Antworten ersteinmal!

Nachdem ich gelesen habe, wieviel aufwand der Einbau aktiver Pus machen kann, habe ich mich entschieden den passiven PU

DIMARZIO DP159F für die Bridge position und
( http://www.netzmarkt.de/thomann/dimarzio...5c08dd83ad )

Seymour Duncan SH1 N59 für die Neck-position
( http://www.netzmarkt.de/thomann/seymour_...dinfo.html )

zu nehmen.

1. Bei der beschreibung des Dimarzio habe ich gelesen, dass er in F-Spacing-Bauweise gebaut ist, was bedeutet dies genau?

2. Passen diese Pus zusammen? Klar ist es immer eine geschmackssache, aber meine Frage ist nun, ob ich damit das Klangfeld gut abgedeckt habe. Meine Spielweise ist momentan relativ vielseitig, von Metall über Rock bis zu cleanen Balladen...

danke schonmal
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
01-07-2003, 07:04
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
F- Spacing bedeutet, dass der Platz zwischen den Pole-Pieces größer ist, da die Saiten an der Bridge ja auch größere Abstände aufweisen. Dieser Pu ist auf Floyd-Rose optimiert...

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
01-07-2003, 08:02
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Kann es sein, dass ich durch F-Spacing probleme beim Einbau bekomme, oder is der größenunterschied nicht wirklich riesig?
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
01-07-2003, 15:23
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Also da hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Mit dem DiMarzio hast du n echtes Killerteil am Steg wenns mal richtig zur Sache gehen soll und der Seymour Duncan is n richtiger Heartbreaker wenns um Bluesige Soli geht. Das einzige was ich noch empfehlen würde is einen von den beiden splitbar zu machen, dann klingen die cleansounds wesentlich besser. We das geht kannst du ausführlich im \"Humbucker-Splitting-Thread\" nachlesen.

Probleme beim Einbau eines F-Spacing Humbuckers dürfte es normal nicht geben.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-07-2003, 15:25
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Nö, das F-Spacing ist überhaupt kein problem...


Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
02-07-2003, 14:20
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#9
 
moin,
so will diesen thread auch mal wiederbeleben.
Also ich habe mir gestern in ibbenbüren ne epiphone les paul standard plaintop gekauft und einen einzelnen emg81 (kein geld für nen zweiten -.- ) hab mich auch gestern abend gleich an die arbeit gemacht und den pickup nach anleitung eingebaut, soweit kein problem, der 81er funktioniert hundertprozentig, nur der humbucker der am steg der gitarre schon von vorherein war lässt sich nciht mehr durch den switch aktivieren, ich kann nur über den emg spielen....hat wer von euch vllt schaltpläne dafür oder ne ahnung wie ich das zu löten habe das der switch wieder funktioniert???
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
Ibanez S470 (alte Korea version mit DiMarzio Evolutions)
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
14-12-2006, 15:38
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#10
 
ha, scheint sich erledigt zu haben, sollte lernen die anleitung genau anzuschaun Wink
--
Mein Equipment:
Ibanez S470 (alte Korea version mit DiMarzio Evolutions)
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
14-12-2006, 16:13
Suchen Zitieren
StoneAgeKing Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2006
#11
 
Zitat:Original von CHH:
F- Spacing bedeutet, dass der Platz zwischen den Pole-Pieces größer ist, da die Saiten an der Bridge ja auch größere Abstände aufweisen. Dieser Pu ist auf Floyd-Rose optimiert...

hab ich das richtig verstanden so: die saiten sind einfach nicht ganz exakt über den poles oder?
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"


\"It\'s better to burn out than to fade away.\"
14-12-2006, 20:56
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Richtig... Außer du hast ein Floyd-Rose-System, dann müsste es ziemlich genau passen...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
14-12-2006, 23:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation