This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit neuen Saiten verstimmt sich die Gitarre ständig!
Deniz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: May 2009
#1
RE: Mit neuen Saiten verstimmt sich die Gitarre ständig!
Hi!

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gitarre gekauft (129€) und jetzt ist eíne Saite gerissen, weshalb ein wechsel fällig wurde.

Also der erste Saitenwechsel bei dieser Gitarre. Ich habe noch nie vorher eine Gitarre gehabt und deswegen war es auch mein erstes Wechsel.

Folgendes Problem:

Vor dem Wechsel hat sich die Gitarre so gut wie NIE verstimmt. Jetzt verstimmt sich die Gitarre sogar nach 2-3 Stunden!!!!!!
Und das sogar meist heftig.

Was habe ich falsch gemacht???


Danke für euere Hilfe!

Deniz
08-11-2009, 13:33
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#2
 
Gib den Saiten erstmal Zeit, die brauchen eine Weile sich an den Zug zu gewöhnen, insbesondere, wenn du sie nicht vorgedehnt hast.

Dann spielen noch folgende Faktoren eine Rolle:
- Saitenstärke (dicker als vorher? dann klemmen sie evtl. ein wenig im Sattel)

- Anzahl der Wicklungen auf den Mechaniken. Zu wenige UND zu viele sind beide der Stimmstabilität abträglich.

- mindere Qualität der Mechaniken. Bei einer 130 Euro Gitarre kann es eigentlich ohnehin keine wirklich exzellente Stimmstabilität gegeben haben.

Mein Tipp: Spiel die Saiten erstmal ein, bende ALLE kräftig, stimme immer wieder nach und wenn Dienstag immer noch Probleme sind, mache eine Foto der Mechaniken und präsentier das hier.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
08-11-2009, 13:38
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hier ist eine prima gemachte Anleitung zum Saiten aufziehen. Wobei ich in keinster Weise Werbung für irgendeins der gezeigten Produkte machen will.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
08-11-2009, 13:45
Suchen Zitieren
Deniz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: May 2009
#4
 
Auch ohne Werbung zu machen: Habe die DVD \"Spielend Gitarre lernen\", da ist es auch erklärt.
Danke für die Antwort - das mit den vielen Windungen war mir neu.

Ich mußte sie wirklich fast nie stimmen und ich spiele jeden Tag mind. 20 Minuten. :-)

Danke nochmal!
08-11-2009, 13:55
Suchen Zitieren
StoneAge Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2007
#5
 
Zitat:
riginal von Deniz:

Was habe ich falsch gemacht???
Ich denke, Du hast die Dinger einfach noch nicht richtig gedehnt?
Wenn ich neue Saiten draufmache, dann stimme ich mal so grob und ziehe die Saiten dann aber auch gleich mal ordentlich lang...danach nochmal stimmen und das wars im Großen und Ganzen!

Ich hab zwar nur Billigklampfen, aber die halten die Stimmung dann schon ziemlich gut...auch bei Temperaturunterschieden, etc.


Grüße...


Grüße,
Stone
15-11-2009, 09:50
Suchen Zitieren
Deniz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: May 2009
#6
 
Danke für die Antworten! Bommel hatte absolut Recht:
Zitat:\"Gib den Saiten erstmal Zeit, die brauchen eine Weile sich an den Zug zu gewöhnen, insbesondere, wenn du sie nicht vorgedehnt hast.\"
--> Nach 4-5 Tagen hat sich das Problem erledigt.

Zitat:Dann spielen noch folgende Faktoren eine Rolle:
- Saitenstärke (dicker als vorher? dann klemmen sie evtl. ein wenig im Sattel)

- Anzahl der Wicklungen auf den Mechaniken. Zu wenige UND zu viele sind beide der Stimmstabilität abträglich.
Die Wiklungen auf der kleinen e- und G-Saite sind tatsächlich zu viele, deswegen verstimmen die sich auch immer noch recht oft. Vorher waren es 6 Wiklungen, jetzt sind es 9 die auch nicht so Sauber sind. In einem anderen Forum schrieb jemand, die
Abstände der Wiklungen sollten nicht zu groß sein
. Genau das ist bei der G-Saite der Fall.

Danke nochmals!
15-11-2009, 11:34
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#7
 
Zitat:\"--> Nach 4-5 Tagen hat sich das Problem erledigt. \"
ääh? nach 4-5 tagen?? du musst die saiten richtig ausdehnen! so wie es auch in dem video oben gezeigt wird. dann hast du gleich eine gitarre, die die stimmung hält.
15-11-2009, 12:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation