This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Tubescreamer beim Kanalwechsel
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Problem mit Tubescreamer beim Kanalwechsel
Hallo Leute!
Ich habe einen Marshall JCM900 und nen Tubescreamer davor hängen.
Den TS benutze ich um mehr Zerre aus dem Amp zu holen.
Ich möchte den TS aber nur im Crunch-Kanal nutzen. Wenn ich auf clean schalte , sollte der TS aus sein.
Wie bzw. mit welchem Gerät kann ich das machen.
Habe nämlich keine Lust immer auf zwei Knöpfe gleichzeitig zu latschen (was auch manchmal misslingt)

Ich bin ratlos...


It\'s a long way to the top!
04-05-2009, 14:48
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!

Ich hab ja nun leider keinen JCM 900, und weiß deswegen nicht, was der alles noch für Anschlüsse hat, außer \"Eingang\" und \"Ausgang\" Wink


Sehe ich das richtig, daß Du im Grunde einen Fußschalter haben möchtest, der mit einem Druck sowohl den Kanal des Amps umschaltet als auch den TS abschaltet?



Ich gehe nicht davon aus, daß der JCM noch einen potentialfreien Kontakt für die aktuelle Kanal-Auswahl rausgibt oder vielleicht der Fußschalter?

Wenn das nicht so ist, würde mir folgende Möglichkeit einfallen:


Zunächst brauchst Du eine Effekt-Loop (oder so). Da du den TS nicht durch einen externen Schalter ein- bzw ausschalten kannst, brauchst Du diese Loop, um den immer eingeschalteten TS in den Effektweg einzuschleifen oder sie rauszunehmen.
Diese Loop muß durch einen externen Schalter betrieben werden können.

Dann brauchst Du einen Schalter mit zwei Wechslern. Mit dem einen Kontakt würdest Du die Loop ein- bzw ausschalten, mit dem anderen den Kanal deines Amps umschalten.


Soviel zur Theorie. Wenn es die beschriebenen Teile so nicht zu kaufen gibt, kann man sie mit recht einfachen Mitteln auch selber bauen (zwei Gehäuse, ein Schalter, n paar Buchsen, n bisschen Verdrahtungsmaterial... Wenn Du auf Zustandsanzeigen am Schalter verzichten kannst, brauchste nichtmal ne Batterie, keine Widerstände und auch keine LED... Wink )


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-05-2009, 17:54
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Das ist eine gute Idee. Danke!
Dann werde ich das mal selber zusammenbauen.
Vielen Dank! Thumbs


It\'s a long way to the top!
04-05-2009, 18:47
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Habe den Schalter fertig gebaut. Klappt prima!


It\'s a long way to the top!
10-05-2009, 11:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation