This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polepieces abfeilen
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: Polepieces abfeilen
Moin.
Folgendes Problem: in meiner Lapsteel ist als Pickup ein Singlecoil, der ein wenig an klassische Strat-PUs erinnert, verbaut.

Auf dem sind die Polepieces unterschiedlich hoch. Die beiden in der Mitte sind am hoechsten, die aeusseren am niedrigsten.

Ich denke mal, das soll normalerweise dem unterschiedlichen Saitenabstand aufgrund des Griffbretradiuses entsprechen.

Hier gibt es aber kein Griffbrett. Das heisst alle Saiten haben (etwa) den gleichen Abstand zum PU. Die unterschiedliche Saitenstaerke (deren Verteilung nicht der auf einer nomalen Gitarre entspricht) vernachlaessige ich mal.

Das ganze macht sich im Klang schon ziemlich stoerend bemerkbar, da natuerlich die Saitenschwingungen unterschiedlich stark uebertragen werden.

Lange Rede , gar kein Sinn: kann man den Polepieces bei diesem Problem einfach mit
er Feile zu Leibe ruecken oder sind das noch weitere Nebenwirkungen zu beruecksichtigen? Hat das irgendwer schon mal gemacht? Hat das Hantieren mit einer Feile (grosses Stueck Eisen) beim Magnetfeld dauerhafte Nebenwirkungen? Kann man die Polepieces vielleicht einfach mit
er Zange rausziehen und ausgebaut bearbeiten?

Fragen ueber Fragen.

Vielleicht sollte ich mich rechtzeitig nach ein paar Bastelexemplaren als Reserve umsehen. Hat jemand hier noch einen in der Bastelkiste?


--
Ich bin geboren, ohne es zu wollen. Ich werde sterben, ohne es zu wollen. Also lasst mich wenigstens so leben, wie ich will.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
14-10-2007, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Zum abfeilen kann ich dir nichts sagen, aber rausnehmen würde ich pole-pieces auf gar keinen Fall, es kann dir passieren, dass du ein paar Windungen durchtrennst und dann wäre ja der ganze PU im A****.
Ich hab mal kurz bei Thomann nachgesehen, die haben einen PU der Eigenmarke made bei Shadow, für 15@, dem Bild nach sind da die PolePieces gleich hoch:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs.htm

Könnte man ja mal bestellen und ausprobieren.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
14-10-2007, 19:32
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Griffbrettwölbung ist das eine, das andere ist, dass die Kerne der D und G Saiten weniger Masse hatten (damals) als die anderen Saiten. Das ist mit ein Grund warum die Polepices in der Mitte hörer sind. Ist eigentlich heutzutage unsinn, da auf E Gittis meistens eine blanke G Saite zu finden ist, das war früher, als die ersten Singlecoils gebaut wurden, aber anders.

Greetz
FP


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
14-10-2007, 21:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation